News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

KitKat::new() schrieb:
Ich finde, dass es ein Problem ist.
Fällt umso mehr auf je weniger (und dadurch auch öfter) und spontaner man einkauft, z.B. wenn man mit dem Rad einkauft.
Nur ist da vorgestellte System nicht wirklich eine Lösung, weil am Ende alle gescannt und überwacht werden. Für "Spontankäufer" die nur ein paar Artikel mitnehmen und schnell raus sein wollen, hat man vor bestimmt schon 20 Jahren die Expresskassen "erfunden" und relativ neu gibt es die SB Kassen dazu.

Von allen Möglichkeiten die man bisher zum Bezahlen oder Einzukaufen präsentiert hat, empfinde ich die vorgestellte Lösung, als die schlechteste und sinnvoll vorstellen könnte ich sie mir eigentlich nur in den Rewe To Go Filialen.

xexex schrieb:
Nur ist da vorgestellte System nicht wirklich eine Lösung, weil am Ende alle gescannt und überwacht werden.
Ähm doch:
Ich gehe rein, scanne beim Reingehen den Code mit dem Handy, pack mein Zeug ein, geh wieder raus und weg bin ich.

Spare ich mir Einräumen/Ausräumen in den Einkaufskorb, die Warteschlange und den Bezahlvorgang (auch wenn der relativ kurz ist).

Expresskassen kenne ich nicht und SB-Kassen würden weitaus weniger Zeit sparen und werden auch nicht angeboten.

Ähm doch:
Ich gehe rein, scanne beim Reingehen den Code mit dem Handy, pack mein Zeug ein, geh wieder raus und weg bin ich.
Das stimmt schon, aber alle anderen die in diesen Laden reingehen werden ebenfalls gescannt, ob sie das System nutzen wollen oder nicht, weshalb es eben keine Lösung ist.

An der SB Kasse sparst DU vielleicht nicht so viel Zeit, dafür haben noch immer ANDERE die Wahl, ob sie die nutzen, oder die Arbeit anderen überlassen.

Spare ich mir Einräumen/Ausräumen in den Einkaufskorb
Wenn du mit dem Rad einkaufen fährst (wie du behauptet hast), räumst du den Korb sowieso aus und lädst die Waren an der Kasse in den Rucksack oder die Taschen.

Yakusio schrieb:
Manchmal frag ich mich echt wer eigentlich das Klientel von CB ist. Jede Neuerung wird hier im Forum erstmal abgeschmettert. [...]

Tatsächlich unter jedem Thema solche Kommentare. Auch bei Computer-Technik.

Aber ehrlicherweise ist das auf anderen Seiten kaum besser. Es wird hier nur extrem deutlich, da auf einer Computer-Website über den Sinn technischer Fortschritte diskutiert wird.

Zusätzlich nehme ich stark an, dass der Durchschnitts-Nutzer auf CB deutlich älter ist als auf anderen Technik-Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xexex schrieb:
An der SB Kasse sparst DU vielleicht nicht so viel Zeit, dafür haben noch immer ANDERE die Wahl, ob sie die nutzen, oder die Arbeit anderen überlassen.
Die Möglichkeit zum klassischen Bezahlen an der Kasse werde es ebenso weiterhin geben.

xexex schrieb:
Wenn du mit dem Rad einkaufen fährst (wie du behauptet hast), räumst du den Korb sowieso aus und lädst die Waren an der Kasse in den Rucksack oder die Taschen.
Nicht mit dem neuen System: Da geht's direkt in den Rucksack/Taschen

Die Möglichkeit zum klassischen Bezahlen an der Kasse werde es ebenso weiterhin geben.
Das gilt bei SB Kassen, aber nicht wenn der ganze Laden totalüberwacht wird, denn das gilt dann für alle. Da nützt es mir wenig wenn ich dann trotzdem zur Kasse gehen kann.

Da geht's direkt in den Rucksack/Taschen
Ich weiß ja nicht ob du wirklich mit dem Fahrrad einkaufen fährst, oder nur einen Vorwand gesucht hast. Ich fahre mit dem Fahrrad einkaufen und ich würde immer zuerst in der Korb laden. Wieso? Weil ich nicht erst in die Milchabteilung laufe um die schwere Milch in den Rucksack zu tun und danach erst in die Knabbereien Abteilung, damit das Zeug oben liegt, sondern praktischerweise alles in den Einkaufskorb lege und dann an der Kasse sinnvoll verstaue.

Ja es wird irgendein Szenario geben bei dem dieses System toller ist als eine SB Kasse, aber wenn ich schon irgendwelche Szenarien erfinden muss, ist das System schlichtweg überflüssig und im Gegensatz zu einer SB Kasse nicht selektiv nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das gilt bei SB Kassen, aber nicht wenn der ganze Laden totalüberwacht wird, denn das gilt dann für alle.
Das ja nichts mit meinem Problem zu tun, dass viel Zeit für vermeidbaren Aufwand drauf geht.

Ansonsten:
Kameras hast jetzt auch schon im Laden. Das einzige, das hinzukommen muss, ist nun, dass meine Bewegung im Laden und die Interaktion mit den Regalen getracked wird und bis zum Bezahlvorgang gespeichert werden muss.

Brink_01 schrieb:
Wusste gar nicht das die so etwas schon haben.
Hab das vor bestimmt 10 Jahren in einem AG gesehen.
https://www.captain-gadget.de/supermarkt-einkauf-scannen/
Hup Holland Hup!
Ergänzung ()

8087 schrieb:
Die Frage ist halt: Was machen mit den Menschen?
Wenn ich da eine Antwort hätte, könnte ich sicherlich was dran verdienen oder ich sollte Politiker, der solche Probleme angeht, werden. ;-)
Einen Teil kann man evtl. umschulen, ein anderer Teil geht ins Lager oder liefert Pakete aus etc. Nicht schön. Aber eine Lösung, die im aktuellen Wirtschaftssystem funktionieren könnte: unwahrscheinlich.
Blumentopf1989 schrieb:
Ich frage mich auch, wie zuverlässig das Ganze funktioniert wenn man die Ware zurücklegt.
Bei Amazon Go soll es gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
wern001 schrieb:
Diese Tankstelle kostet 3 Leuten den Arbeitsplatz
Und ein Bagger kostet 40 Leuten mit Schaufeln den Arbeitsplatz.
🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Alpha.Male, .fF und eine weitere Person
Also ich bin ein glühender Verfechter des kassenlosen Einkaufs, aber was soll der Blödsinn mit empfindlicher Boden und Videokameras 3D Modell des Supermarkts etc???
Einzige und perfekte Variante ist mit den RFID Tags. Bei der Kasse durchmaschieren, zahlen, einpacken, fertig,
Keine Wartezeit, kein sowieso überflüssiges Kassenpersonal und passt.
Wenn man nur einen geringen Betrag dessen was das Kassenpersonal kostet zu den RFID Tags umverteilt hat man das Geld dafür, und lässt weiterhin ein paar von den KassiererInnen für die die unbedingt wollen.
Gelöst.
Nein man fängt hier mit Video und überwachen an, so ein Schwachsinn, OHNE mich.

A.Xander schrieb:
1.keiner will den Job machen,
Doch gibt genug.

zB ungelernte.

Einkaufen muss jeder, daher ist auch jeder gezwungen einkaufen zu gehen. Auf den Rest antworte ich nicht. Ist Zeitverschwendung und tschüss

Manegarm schrieb:
Einkaufen muss jeder, daher ist auch jeder gezwungen einkaufen zu gehen.
Klar aber du kannst es dir aussuchen wo du einkaufen gehst.

Manegarm schrieb:
Nope ich seh das jeden Tag auf der Arbeit da brauchst du mir nix zu erzählen.

Hallo,
Ist ja scheinbar eine polarisierendes Thema , das einkaufen . Ob Jobs verloren gehen, wenn man dich die Sachen liefern lässt, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nur, dass meine Frau sich damit nicht mehr stresst und gelassen noch Sachen nach bucht, wenn Sachen fehlen bevor geliefert wird. Einkaufen zum Zeitvertreib mach ich lieber im Medeiamarkt als im Edeka. Ob der Verkäufer da besser bezahlt wird, weil ich in den Laden und nicht online kaufe, wird mir auch für immer verborgen bleiben. Entweder ist man für Konsum oder Dagegen, dazwischen geht nicht oder man baut selber an. Ich bin dafür, dass Systeme sich entwickeln, die Menschen Arbeitsplätze ermöglichen, die so nie die Möglichkeit hätten etwas zu erwirtschaften, weil etliche Berufe mit geminderter Qualifikation wegfallen. Überall wird ein Master oder noch mehr verlangt. Und durch PicNic, wird der Wandel von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft nur deutlicher. Wir sind beruflich so gebunden, dass so ein Service eben ein Vorteil schafft, den wir gerne nutzen solange Mitarbeiter dort so eine Zufriedenheit ausstrahlen.

blubberz schrieb:
Falls ja, würde man sich beim Einkaufen viel Zeit sparen
Ja, gerade bei Edeka oder Rewe dauert der Kassenorgang meist länger als der eigentliche Einkauf.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
lädst die Waren an der Kasse in den Rucksack oder die Taschen.
Ja, die Kunden hinter demjenigen warten gerne das er fertig eingepackt hat.

Tomsenq schrieb:
Ja, die Kunden hinter demjenigen warten gerne das er fertig eingepackt hat.
Ziemlich OT, aber es dauert keine Sekunde länger, wenn ich die Waren in meinen Rucksack packe, statt sie wieder in einen Korb zu tun. Am einfachsten legt man die Waren schlichtweg so aufs Band, wie man sie später in den Rucksack räumt.

In meinen Augen absolut sinnlos.

Sollen sie doch das System wie bei Globus einführen.
Scanner am Eingang mitnehmen oder Barcode mit der Globus App scannen.

Dann einfach jeden Artikel den man nehmen will einscannen und ich den Einkaufswagen legen. Der Aufwand für den Kunden liegt bei quasi null. An der Kasse wird dann die Kundenkarte eingescannt und man zahlt, fertig.

Sowas kann man als Überwachung natürlich im Hintergrund mit einem Kamerasystem erfassen um sicherzustellen daß nicht so einfach geklaut werden kann.

Ich kaufe seit einem Jahr auf diese Weise bei Globus ein. Warte seitdem nie wieder auf die Kassenschlange und lege sogar direkt Tüten in den Einkaufswagen, also den Artikel direkt in die Tüte im Einkaufswagen. Das schnellste Shopping-Erlebnis das ich je hatte. Nach meinem bezahlvorgang der 15 Sekunden dauert schiebe ich meinen Wagen ans Auto, lege die Tüten direkt in der Kofferraum weil ja schon alles eingetütet ist und das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryeR
SirMiles schrieb:
In meinen Augen absolut sinnlos.

Sollen sie doch das System wie bei Globus einführen.
Scanner am Eingang mitnehmen oder Barcode mit der Globus App scannen.

Dann einfach jeden Artikel den man nehmen will einscannen und ich den Einkaufswagen legen.
Sinnlos?
Du sparst dir das Einscannen bei jedem einzelnen Artikel

Tomsenq schrieb:
Ja, gerade bei Edeka oder Rewe dauert der Kassenorgang meist länger als der eigentliche Einkauf.

man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ;)

Rewe und Edeka haben von 7 Uhr bis 22 Uhr offen, von 7 bis 8 uhr , von 14 bis 15 uhr und ab 20 Uhr , kann man ganz entspannt einkaufen und der Clou, Kassen ohne Warteschlangen , wenns hoch kommt, 1 Person vor einem

Zurück
Oben