Koron
Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich möchte mir ein neues potentes Gaming-Setup zulegen, das mein bisheriges in die Jahre gekommenes System von 2012 ersetzen soll. Das Ziel wäre auch beim neuen Rechner, dass ich die nächsten 5-10 Jahre grundsätzlich solide unterwegs bin.
Erste Überlegungen dazu haben bereits im Juli 2020 begonnen, dann dachte ich mir, ich warte besser noch den Launch der nächsten Graka-Gen ab. Nun ja, der Rest ist bekannt.
Erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Dafür ist er gedacht!
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung ist in der Zukunft nicht ausgeschlossen, aber kein primärer Einsatzzweck.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe Titel RGB-Beleuchtung soll zentraler Bestandteil des Systems sein. Sollte es an einer Stelle keine guten/empfehlenswerten RGB-Komponenten geben, würde ich eher ohne RGB kaufen, statt auf Zwang etwas "schlechtes" mit RGB.
Außerdem ist mir die Optik der Komponenten wichtig (da Glasfenster geplant). Die Art und Weise, wie RGB umgesetzt ist und wie das Bauteil aussieht, ist mir wichtig und muss gefallen, einfach nur RGB dran wäre ja zu einfach.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein neuer Monitor (LG UltraGear 27GL850-B, 27") mt WQHD, 27 " und 144 Hz. Ich möchte eine Nvidia kaufen; G-Sync wird vom Monitor unterstützt, soweit ich das sehen kann. Eventuell nutze ich meinen alten Monitor (Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24") im Pivot daneben, vielleicht aber auch nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die aktuelle Kiste ist von 2012, wie oben geschrieben. Davon möchte ich nun wirklich nichts weiter nutzen, sondern stattdessen neues mit einer ähnlichen Haltedauer kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2.500 € für den neuen Rechner + 300-500 Euro für den neuen Monitor. Zusammen nicht deutlich mehr als 3k.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte jetzt (innerhalb der nächsten Tage / kommenden Woche) kaufen, gewartet habe ich lange genug
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!
-------------------------------------------
Momentan sieht meine Planung folgendermaßen aus:
Aktuelle Zusammenstellung bei geizhals
Komponenten im einzelnen:
M.2 SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
SATA SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-215R)
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
PSU: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Gehäuse: NZXT H510 Elite schwarz, Glasfenster (CA-H510E-B1)
Gehäuse-Lüfter: NZXT Aer RGB 2, 120mm (HF-28120-B1)
+ Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Meine Fragen dazu:
CPU
Soweit erstmal – vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge!
Beste Grüße
Koron
ich möchte mir ein neues potentes Gaming-Setup zulegen, das mein bisheriges in die Jahre gekommenes System von 2012 ersetzen soll. Das Ziel wäre auch beim neuen Rechner, dass ich die nächsten 5-10 Jahre grundsätzlich solide unterwegs bin.
Erste Überlegungen dazu haben bereits im Juli 2020 begonnen, dann dachte ich mir, ich warte besser noch den Launch der nächsten Graka-Gen ab. Nun ja, der Rest ist bekannt.
Erstmal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Dafür ist er gedacht!
- Welche Spiele genau?
- Grundsätzlich endlich mal wieder Triple A-Titel mit einer hohen, vielleicht sogar Ultra-Grafik flüssig spielen
- Ansonsten auch ein paar Klassiker, die sich aber auch mit wenig Leistung zufrieden geben
- Geplante Spiele u.a.: Far Cry diverse Teile, CoD neuere Teile, CS:GO, Skyrim SE, Kingdom Come: Deliverance, Minecraft RTX o. mit Shadern, Star Wars Battlefront, Guild Wars, AoE II DE, Stronghold Crusader HD, Gothic-Reihe
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Mit dem neuen Monitor peile ich WQHD an, die Möglichkeit auf ein 4K-Monitor-Upgrade in der Zukunft sollte da sein
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Hoch bis ultra, mit steigendem Betriebsalter dann natürlich immer weniger
- Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS oder mehr wären schon das Ziel (je nach Spiel), je nachdem was mit der Grafikkarte und dem Monitor möglich ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung ist in der Zukunft nicht ausgeschlossen, aber kein primärer Einsatzzweck.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe Titel RGB-Beleuchtung soll zentraler Bestandteil des Systems sein. Sollte es an einer Stelle keine guten/empfehlenswerten RGB-Komponenten geben, würde ich eher ohne RGB kaufen, statt auf Zwang etwas "schlechtes" mit RGB.
Außerdem ist mir die Optik der Komponenten wichtig (da Glasfenster geplant). Die Art und Weise, wie RGB umgesetzt ist und wie das Bauteil aussieht, ist mir wichtig und muss gefallen, einfach nur RGB dran wäre ja zu einfach.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein neuer Monitor (LG UltraGear 27GL850-B, 27") mt WQHD, 27 " und 144 Hz. Ich möchte eine Nvidia kaufen; G-Sync wird vom Monitor unterstützt, soweit ich das sehen kann. Eventuell nutze ich meinen alten Monitor (Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24") im Pivot daneben, vielleicht aber auch nicht.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Die aktuelle Kiste ist von 2012, wie oben geschrieben. Davon möchte ich nun wirklich nichts weiter nutzen, sondern stattdessen neues mit einer ähnlichen Haltedauer kaufen.
- Prozessor (CPU): i5 3570
- Arbeitsspeicher (RAM): outdated 8 GB
- Mainboard: falscher Chipsatz
- Netzteil: sowieso zu klein
- Gehäuse: Lian Li, wird nicht weiterverwendet
- Grafikkarte: MSI GTX 680 OC
- HDD / SSD: wird auch nicht weiterverwendet
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2.500 € für den neuen Rechner + 300-500 Euro für den neuen Monitor. Zusammen nicht deutlich mehr als 3k.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte jetzt (innerhalb der nächsten Tage / kommenden Woche) kaufen, gewartet habe ich lange genug
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen!
-------------------------------------------
Momentan sieht meine Planung folgendermaßen aus:
Aktuelle Zusammenstellung bei geizhals
Komponenten im einzelnen:
M.2 SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
SATA SSD: Samsung SSD 870 QVO 2TB, SATA (MZ-77Q2T0BW)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (84000000152)
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4BL)
GPU: MSI GeForce RTX 3080 Suprim X LHR 10G, 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V389-215R)
MB: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
PSU: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Gehäuse: NZXT H510 Elite schwarz, Glasfenster (CA-H510E-B1)
Gehäuse-Lüfter: NZXT Aer RGB 2, 120mm (HF-28120-B1)
+ Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Meine Fragen dazu:
CPU
- Ich hatte vor einiger Zeit noch den Ryzen 9 3900X (12-Kerner) geplant, aber Zen 2 jetzt kaufen wegen mehr Cores macht keinen Sinn, oder?
- Optisch gefällt mir am besten der AMD Wraith Prism (712-000075) – ob das von der Leistung reicht, da habe ich meine Zweifel. Als passenderen RGB-Kühler habe ich daher den Ben Nevis ausgewählt. Empfehlenswert? Falls nicht, würde ich hier halt den bekannten Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A) nehmen. Mit einer AiO-Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung (wo wird die im Gehäuse platziert?), zudem wäre das preislich nochmal eine ganz andere Nummer.
- Es soll in jedem Fall eine Nvidia bzw. 3080 werden (da 3080 Ti zu teuer). Die MSI Suprim gefällt mir optisch am besten und liest sich von den technischen Daten her sehr gut. Gibt es hier Erfahrungswerte zu?
- Wie oben geschrieben, ist der Monitor G-Sync kompatibel, sodass Graka und Monitor harmonieren sollten. Gibt es hierbei sonst noch etwas zu beachten?
- Durch die Glasfront soll es zum einen bis zu 10°C wärmer sein als ohne, zum anderen sollen die eingebauten Lüfter zuweilen sehr laut sein. Das wäre echt schade, da ich das Gehäuse recht schick finde (und auch auf den Schreibtisch bzw. eine Kommode stellen möchte). Kann man das mit den Komponenten machen oder naht da der Hitzetod?
- Weil der Standard-Lüfter hinten kein RGB hat, plane ich stattdessen mit einem Ersatz mit RGB
- Grafikkarten-Länge habe ich bzgl. MB und Gehäuse geprüft, sollte passen
- CPU-Kühler-Höhe habe ich bzgl. Gehäuse überprüft, sollte passen
- Fehlt noch was?
- Durch die Beleuchtung werden weitere zusätzliche Stromanschlüsse nötig. Hier habe ich noch gar keine Übersicht, ob MB bzw. Netzteil auch genug Anschlüsse haben. Wo kann ich das erkennen?
- Ich habe noch einen ungenutzten Win 10-Key. Aufgrund der Verfügbarkeit hatte ich auch überlegt, das System direkt mit Windows 11 aufzusetzen. Ergibt das Sinn oder sollte ich lieber warten und mit Win 10 starten? Dann habe ich natürlich Ende des Jahres eine Migration o.ä.
Soweit erstmal – vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge!
Beste Grüße
Koron