RGB Gehäuse bis 150€

FabianD1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse für mein Gaming PC, dass wichtigste ist, das es leise ist und einen guten Airflow besitzt. Ansonsten suche ich nach einem schönen Gehäuse mit RGB für nehr fps, am besten auch gleich mit RGB Lüfter vorinstalliert.

Hatte erstmal ans 500DX gedacht, dieser soll sehr gut sein, jedoch fehlen mir hier die RGB Lüfter, wie sieht es aus mit dem 500FX?
Ist das das gleiche nut mit RGB Lüfter? Und wie sind die Lüfter oder sollte ich lieber 500DX holen und andere Lüfter installieren.
Oder habt ihr andere Gehäuse als Vorschläge?

Preis max. 150€

Ansonsten verbaue ich eine Nvidia + Intel Kombi mit einer 3070 und einem 13600KF.

Danke!!!

Die Lüfter vom FX sind schon ganz gut :)
Das kann ich empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: FabianD1
RGB Lüfter immer lauter als die leisesten non RGB Lüfter... Iwie passen deine prioritäten nicht zusammen

Wirklich immer?

Also es gibt doch bestimmt auch teilweise gleiche Lüfter die einfach nur mit einbisschen Blink Blink ausgestattet sind, oder? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, das hat ja nichts mit RGB zu tun.

Natürlich sind diese Lüfter dann teurer, logisch.

Drücken wir es einfach anders aus:
- RGB-Lüfter haben eigentlich immer die schlechteren Airflow-Werte als ihre "non-RGB"-Brüder derselben Serie des selben Herstellers. Ich denke das ist der beste Vergleich. Heißt für den selben Kühleffekt müsste man sie schneller drehen lassen, als die non-RGB-Varianten was natürlich meist auch einhergeht mit mehr "Lautstärke"

Heißt in der Theorie: RGB-Lüfter sind lauter. In der Praxis muss das letztlich jeder für sich raus finden und am Ende versucht man halt beides unter einem Scheffel zu bekommen, wenn man beides möchte. Der bekannte Mittelweg eben.

Woran das liegt? Nun ja... Die RGB müssen ja irgendwie im Rahmen integriert werden. Das hat dann einfach direkt Auswirkungen auf das Verhalten des Lüfters.
Man mag es vielleicht nicht glauben, aber Aerodynamik ist halt eine Wissenschaft ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, fairhext und FabianD1
Stimmt so halt auch nur bedingt. Denn es kommt darauf an wo die RGBs verbaut sind. Die neuen NZXT, die leider nur mit dem Controller von NZXT werkeln sind tatsächlich ganz gut und leise.

Wobei das DX500 eh recht brav leuchtet.

Wenn gpu/cpu auch leuchten...ggf je nach Board hast du auch die Option, einen LED Strip(oder ähnliches) zb innen an die Decke des Gehäuses zu kleben und am Mainboard anzuschließen.

Das 500DX leuchtet allerdings nur orange. (Der Streifen vorne)

Das 500FX dagegen leuchtet, je nach Einstellung in allen Farben. Und es halt einfach schon 4 Light-Wings verbaut. Die kosten einzel auch bisschen was.
Dazu kommt das im 500FX schon ein kleiner Hub eingebaut ist auf den 6 Lüfter+Beleuchtung passen. Damit kann man alles gut und einfach einstellen und regeln, via Mainboard

Ich hab das 500FX jetzt seit einer Woche und bin sehr zufrieden damit. Gute Airflow, schöne Beleuchtung.
Die 3070er passt auch rein.

Ich kann das Fractal Torrent Compact empfehlen. Habe ich selber im Einsatz. Einzige Einschränkung sind Grafikkartenlänge und Kabelmanagement. Das Kabelmanagement konnte ich mit dem Fractal Netzteil sehr gut umsetzen.

Hab auch seit paar Monaten das FX,lüfter sind sehr leise.

Hab schon viele RGB Lüfter gehabt,aber die sind de leisesten bis jetzt gewesen.

schniggi_de schrieb:
Das 500DX leuchtet allerdings nur orange. (Der Streifen vorne)
Das ist falsch. Der Streifen in der Front ist ARGB und kann entweder mit dem dafür vorgesehenen Schalter umgestellt werden, oder auch über ein Mainboard mit 5V ARGB Anschluss.

Die verschiedenen Farben und Modi für den Schalter sind im Handbuch gelistet.
Ergänzung ()

FabianD1 schrieb:
Ist das das gleiche nut mit RGB Lüfter?
Ein ARGB und PWM Hub ist auch noch beim FX dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Das ist falsch. Der Streifen in der Front ist ARGB und kann entweder mit dem dafür vorgesehenen Schalter umgestellt werden, oder auch über ein Mainboard mit 5V ARGB Anschluss.
Du hast vollkommen Recht! Ich bin davon ausgegangen es kann nur orange, da bei den Videos dazu fast immer nur Orange eingestellt war. Hab nun mal nach Videos zum Farbwechsel gesucht und siehe da...

Ja krass, clever von Be Quiet, man nehme ein altes Gehäuse, baue nen ARGB-Hub und ARGB-Lüfter rein und macht quasi ein neues Gehäuse daraus :lol:

Davon ab, ich bin immer noch sehr glücklich mit meinem FX.
Allerdings, warte ich tatsächlich auf ne hübsche FX Version von nem größeren Case, damit ich endlich einen 360er Radiator in den Deckel bekomme :love:

schniggi_de schrieb:
ARGB-Hub und ARGB-Lüfter rein und macht quasi ein neues Gehäuse daraus :lol:
Ist ja nix schlimmes drann,das Gehäuse an sicht taugt ja und hat ne solide verarbeitung.

Was ich mir aber gewünscht hätte,das se ne "tür" verbaut hätten und nicht wieder sowas mit den ollen schrauben.

Und den Staubfilter in der Front oben rausziehbar,die front abzubekommen ist immer ein krampf,man könnte die ja bestimmt auch magnetisch machen,das geklippse ist immer murks.

Ich habe zurzeit (neben einem itx mit älterer Hardware) folgendes Gehäuse verbaut: Fractal Design Torrent Black RGB TG Light Tint - ist aber leider teurer als 150€.
Dort sind 2 18'er Lüfter an der Front mit 3 14'er Lüftern im Boden verbaut.
Zusammen mit dem Deepcool AS500 Plus, einer MSI 6750 XT Gaming X Trio und dem Fractal Dersign ion+ 660 Netzteil habe ich doch wirklich 11 Lüfter im System.
Ich bin sehr geräuschempfindlich, und der Rechner steht in knapp einem Meter Entfernung auf Ohrhöhe, aber ich bin total erfreut über das gesamt wirklich seeeehr leise Geräuschniveau.
Die Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen so bei ca. 300-500 Umdrehungen und drücken trotzdem gut Luft nach hinten raus.
Temps. von ca. 50°C. CPU und 55-65°C. GPU sind Standard. Allerdings ist der AMD R5 5600 auch wirklich kein Hitzkopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Blood011 schrieb:
Ist ja nix schlimmes drann,das Gehäuse an sicht taugt ja und hat ne solide verarbeitung.

Was ich mir aber gewünscht hätte,das se ne "tür" verbaut hätten und nicht wieder sowas mit den ollen schrauben.
Ja, ich bin damit auch absolut zufrieden.
Aber ja diese dämlichen Plastik-Pins mal wieder...
Dafür gabs auch 2 von 5 Sternen Abzug bei der Bewertung. Weil die Dinger sich nach paar mal auf und zu wahrscheinlich verabschieden....
SonyFriend schrieb:
Ich bin sehr geräuschempfindlich, und der Rechner steht in knapp einem Meter Entfernung auf Ohrhöhe, aber ich bin total erfreut über das gesamt wirklich seeeehr leise Geräuschniveau.
Die Geräuschentwicklung ist bei viel Airflow und Mesh halt immer so ne Sache. Da muss man so bisschen mit den Lüftern spielen bis man es raus hat.
Ich hab meine Lüfter mittlerweile auch so eingestellt das die CPU im Idel ihre 40° hat dafür aber dann auch schön leise ist.

schniggi_de schrieb:
mal auf und zu wahrscheinlich verabschieden....
Könnte sein,obwohls bei mir noch nie passiert ist,auch bei mein alten Gehäuse nicht,und ich reinige es min 1x im Monat^^.

Beim FX kann man ja zumindest ersatzteile nachkaufe.....also wenn mal was abbrechen sollte.

Sitzt halt auch wirklich sehr straff,beim kollege sein TG4 ist das so einfach,da bekommst die front mitn klein Finger ab,beim FX brichsten dir eher^^

Meine Lüfter laufen auf 600RPM,hab auch null Temp Prob.
Mesh macht schon sehr viel aus,im altem Gehäuse musste ich die Lüfter beim Gamen auf 1000RPM setzen um auf +- gleichen Temps zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle mal das ADATA XPG Defender Pro

RGB Lüfter sind 3x vorinstalliert.

Mal ein paar Kritiken am derzeitgen Gehäusemarkt.

Es ist ja schön das der Trend dazu hingeht, das man eine Netzteilabdeckung verbaut, doch wieso hat jeder Hersteller eine Aussparung, wo man sich die Daten vom Netzteil ansehen kann/muss? 1. Als Selbstbauer weiß ich welches Netzteil ich verbaut habe. 2. Sieht es einfach nicht schön aus wenn ich das Netzeil noch sehen muss, das ist wirklich Unsinn, wer konstruiert so etwas?

Fast jedes Gehäuse das ich mir angeschaut habe, vor allem Midi-Tower, haben zwischen Mainboard Tray oben und den Deckel zu wenig Platz, man bekommt bei vielen ja noch nicht einmal einen Finger dazwischen, jetzt verbaut da mal 2 Lüfter, Hitzestau vorprogrammiert bei 125w+ CPUs und Tower Kühler. Gibt ja auch "nette" Rewies zu den InWin Midi Gehäusen, die anderen werden da nicht besser abschneiden.

Die mitinstallierten Lüfter sind meistens deutlich schlechter, als die, die es vom Hersteller zusätzlich zu erwerben gibt, bestes Beispiel sind die Corsair LP/LL/QL Lüfter, wieso verbaut man die nicht gleich?

Es gibt keinen guten vernünftigen Big Tower mehr, die letzten guten waren das Corsair 750D/900D.
Bis heute gibt es keinen würdigen Nachfolger.

Das empfohlene ADATA Gehäuse macht vieles besser als Gehäuse die 100€ Teurer sind, man hat vor allem Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Punkt "RGB" erst einmal ausklammern oder nur im Hinterkopf behalten, so fern es bei der Beleuchtung "nur" auf (A)RGB-Lüfter hinausläuft.

Lüfter kann man immer nachkaufen und zudem sind die verbauten Lüfter in den meisten Gehäusen entweder nicht sonderlich gut oder es sind zu wenig verbaut oder aber das falsche Modell des Herstellers. - Irgendwo wird am Ende immer gespart.

Bei bis 150 Euro hast du schon ein paar Möglichkeiten.

Du schreibst leider nicht, was deine sonstigen Ansprüche sind oder was geh genau neben der genannten CPU/GPU noch verbaut werden soll oder was du auf gar keinen Fall haben möchtest.

Ich werfe daher einfach das Fractal Design Pop XL + Arctic ARGB Lüfter in den Raum.

Jok3er schrieb:
Es ist ja schön das der Trend dazu hingeht, das man eine Netzteilabdeckung verbaut, doch wieso hat jeder Hersteller eine Aussparung, wo man sich die Daten vom Netzteil ansehen kann/muss?
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mir ja vor 3 Wochen etliche Gehäuse angeschaut und das von dir genannt ist tatsächlich das erste bei dem ich das sehe. Mag sein das ich "Glück" hatte, beim Suchen.
Jok3er schrieb:
Fast jedes Gehäuse das ich mir angeschaut habe, vor allem Midi-Tower, haben zwischen Mainboard Tray oben und den Deckel zu wenig Platz, man bekommt bei vielen ja noch nicht einmal einen Finger dazwischen, jetzt verbaut da mal 2 Lüfter, Hitzestau vorprogrammiert[...]
Ja da geb ich dir allerdings Recht! Ich weiß auch nicht wo das Problem ist einfach oben mal noch 5 cm mehr zu geben. Ich mein die Höhe, macht ja nun selten Platzprobleme, denke ich. Ob auf dem Schreibtisch oder darunter, bei der Länge wohl schon eher.
Bei meinem 500FX fehlen mir oben einfach läppische 1, irgnedwas cm um ne 280er Aio einsetzten zu können. grml
Jok3er schrieb:
Die mitinstallierten Lüfter sind meistens deutlich schlechter, als die, die es vom Hersteller zusätzlich zu erwerben gibt[...]
Bei meinem letzten Gehäuse von Enermax und bei meinem aktuellen sind und waren die aktuellen "Premium"-Lüfter verbaut, zum Glück. Aber ich weiß was du meinst. Da wollen die Hersteller halt einfach noch nen Ticken sparen und jeder Kunde der noch nachträglich was auf oder nachrüstet kauft immerhin noch mal zusätzlich.
Ergänzung ()

@FabianD1 Na aber erzähl doch mal, hast du dich mittlerweile schon entschieden, bzw. was gekauft? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben