RGB Gehäuse - Was beachte beim Kauf

jackyrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
256
Hallo Zusammen,
ich habe gehört das man durch RGB besser trifft und wollte mein Gehäuse mal aufrüsten. :p
Mein jetziger PC sieht bisschen langweilig aus und da ich momentan viel Zeit mit dem PC verbringe und auch immer wieder am optimieren bin, dachte ich mir wieso nicht von außen :)

Ich habe ein Budget von ca 70€ und würde, wenn möglich auch drunter bleiben. Mein Favorit momentan ist Kolink Observartory in weiß.

Ich habe mir ein YouTube Video von der Installation von dem Gehäuse angeschaut und bin mir leider immer noch nicht ganz sicher, wie ich das Gehäuse richtig an das Mainboard (bzw. den RGB Verteiler) richtig anschileße. Die PW+- Pins, die habe ich verstanden, aber nicht, wie ich den Verteiler, der an der Rückwand mit den 4 Lüftern verbunden ist anschließe. Ich lese immer wieder 12V und 5V, aber daraus wurde ich nicht schlau.

Also Meine Fragen wären:

1. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?
2. Wenn nein, habt ihr Erfahrung mit enem andern RGB Gehäuse und könnt das evtl. Posten, sofern es im Budget ist.
3. Sollte ich bestimmte Mainboards haben, die damit kompatibel sind? (habe MSI B450M Pro-VDH Max)
4. Ich habe ein 500W NT, restliche Hardware ist RX 580, Ryzen 5 2600, 2x 8GB Ram, 1x M2.nvme. Würd das reichen, wenn ich RGB durch die Lüfter hinzufüge und ggf. noch Stripes seitlich?
5. Kann man die LED-Stripes auch an den RGB Controller anschließen?

Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen und würde mich über jede Information, die mich zum Kauf näher bringt freuen!

VG
Jackyrum
 
Bevor du dich für dieses Gehäuse entscheidest schau mal die Bewertungen hierzu an:

https://geizhals.de/?sr=1857945,-1

Bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten, und es liest sich so als wären nur die Lüfter RGB, ich selber halte nichts von dem Blingbling quatsch, aber liegt einfach am alter ;) (letzte mal als mein PC noch geleuchtet hat, hat man kaltlichtkathoden verwendet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh und Phrasendreher
Also laut Mindfactory Produktbeschreibung "Die Beleuchtung lässt sich über den beiliegenden Controller samt Fernbedienung steuern. " scheinen das so billige Universal RGB Lüfter zu sein, wo das Mainboard gar keine Rolle spielt und diese über den PC farblich auch gar nicht gesteuert werden können. Die 12V und 5V beziehen sich halt auf die Spannungversorgung der Lüfter vom Netzteil (per Molex oder SATA Power) bzw. auf die 3. bzw. 4 Pin Lüfter anschlüsse vom Mainboard.

EDIT; Hier gibt es dazu ein Video, vielleicht beantworter das Fragen, habe aber keine Lust mir das jetzt anzusehen
 
Jop.
Abgesehen davon gab's hier schonmal threads von Leuten die fanden das die kolink Lüfter zu laut waren und dann nicht beleuchtete eingebaut haben
 
also wenn dein Innenraum Clean bleiben soll würde ich wert auf Lüfter-Staubfilter legen die auch ohne Montage gereinigt werden können, damit man nicht 2x im Jahr den PC aufschrauben muss :)

gruß
Pyrukar
 
Vielleicht wirfst du mal nen Blick richtung Phanteks bzw. MetallicGear.
 
Danke an alle Antworten, habe mir jetzt die Reviews durchgelesen, die meisten negativen beziehen sich auf Lautstärke und Wasserkühlung. Zweitere habe ich nicht, daher fällt das schon mal weg. Lautstärke würde ich noch in Kauf nehmen, Abstriche muss man bei dem Preis ja irgendwo machen.

Caseking Review war positiv, jedoch bin ich bei Reviews von Verkäufern immer skeptisch, da man seine Ware ja nicht schlecht reden möchte.

Die Angst, die da ist, war der eine Review der meinte, dass nicht alle NT das RGB ansprechen können, wisst ihr was damit gemeint ist?

Phanteks und MettalicGear schau ich mir gleich mal an, danke.
 
jackyrum schrieb:
NT das RGB ansprechen können, wisst ihr was damit gemeint ist?
Nein, keine Ahnung was die meinen. Diese Lüfter bekommen einfach nur Strom über einen Standardstecker. Das RGB Signal kommt über einen zweiten Anschluss (sofern steuerbar) und der ist völlig unabhängig vom Netzteil.
 
jackyrum schrieb:
3. Sollte ich bestimmte Mainboards haben, die damit kompatibel sind? (habe MSI B450M Pro-VDH Max)
4. Ich habe ein 500W NT, restliche Hardware ist RX 580, Ryzen 5 2600, 2x 8GB Ram, 1x M2.nvme. Würd das reichen, wenn ich RGB durch die Lüfter hinzufüge und ggf. noch Stripes seitlich?
5. Kann man die LED-Stripes auch an den RGB Controller anschließen?

3. Das B450 Pro-VDH MAX hat einen klassischen RGB Anschluss (12V) bei MSI JRGB genannt. Wenn du die RGB Beleuchtung über die Mystic Light Software von MSI steuern willst, sollte das RGB System dem enstprechen. Du kannst darüber keine ARGB Komponenten (Addressierbares RGB) steuern. Dafür bräuchtest du ein Mainboard mit ARGB Anchhuss (5V), bei MSI JRAINBOW genannt. Du findest passende Gehäuse hier: https://www.msi.com/Landing/mystic-light-rgb-gaming-pc/compatible-products
Gehe auf Case und setze bei Interface den Filter "JRGB".
5. Beim Observatory wahrscheinlich nicht, sonst wäre es im Handbuch vermerkt.

Finde in der Preisklasse das Sharkoon TG5 ganz gelungen. Du bekommst Lüfter die für für die Preisklasse OK sind. Einen RGB Hub an den du auch Stripes anschließen kannst, und ein Glasfenster das nicht so leicht verkratzt wie Acryl . Allerdings gerade etwa 77€. Wäre aber JRGB kompatibel.
 
Danke für die Antwort, die war sehr informativ. Dann habe ich jetzt schon ein besseren Plan und kann ggf. nach dem TG5 Ausschau halten.
@abcddcba Ja wusstest du das nicht? RGB = Fast Aimbot :D
 
Das Kolink hat viele Schwächen die in der Summe halt nervig sind.

1. Einweg slotblenden: rausbrechen und wegwerfen
2. hohe Temps
3. Lüfter sehr laut, weil man sie herunterregeln kann.
4. Verarbeitung sehr sehr einfach

Das Sharkoon TG5 Rgb Pro ist imo stark überlegen
 
Es gibt von Phanteks auch extra RGB-Aufsätze für nicht beleuchtete Lüfter. Aus Plastik oder Metall.
Phanteks Halos.
 
abcddcba schrieb:
Was genau trifft man denn besser? Steigen damit deine CS skills?
den smiley hast du gesehen? das war eigentlich ironisch gedacht.

@jackyrum man trifft besser, weil durch RGB sieht man seine hände auf dem schreibtisch wieder.
ausserdem steigert sich die fps durch rgb um mindestens den faktor 0,0000000000000000000000000001
 
DarkInterceptor schrieb:
den smiley hast du gesehen? das war eigentlich ironisch gedacht.
danke dass du mich aufklaerst ... und wenn man was ganz selten sieht heutzutage, dann die Smileys, welche an jedem Satz haengen und inflationaer genutzt werden.
Danke nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Zurück
Oben