News RGB-Kühler: Zalman CNPS16X trägt beleuchtete Vollverkleidung

Früher hab ich Zalman toll gefunden, hatte eine 8800gt mit Zalman Kühler und meine erste AMD X2 CPU mit cnps7000c-alcu, beides kühl & leise. Habe später mit ein bisschen Neid für ein Kumpel u.A. einen 9700er Kühler verbaut. Heute hat für mich Noctua den selben Stellenwert.

Ich finde, in dem Kühlkörper selbst steckt durchaus Potenzial. Im Vordergrund steht aber durchaus die Optik.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon die aktualisierte Montageanleitung, welche beschreibt, wie man das Top-Cover wieder entfernen soll? Das geht ja zumindest sehr entspannt, wenn man weiß, wie man es machen muss. Die Lüfterrahmen sind da schon eine andere Liga. 😄

@AbstaubBaer

Was für die News vielleicht noch ganz interessant ist: Wenn man keinen entsprechenden ARGB-Anschluss auf dem Mainboard hat, muss man sich noch den Controller für die Beleuchtung kaufen. Da der Kühler auch AM3 / AM3+ unterstützt, hat nicht jeder das bunte Lichterspiel inklusive.

https://www.caseking.de/zalman-z-sync-controller-luls-331.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
sav schrieb:
Ich finde, in dem Kühlkörper selbst steckt durchaus Potenzial. Im Vordergrund steht aber durchaus die Optik.

Gibt es mittlerweile eigentlich schon die aktualisierte Montageanleitung, welche beschreibt, wie man das Top-Cover wieder entfernen soll? Das geht ja zumindest sehr entspannt, wenn man weiß, wie man es machen muss. Die Lüfterrahmen sind da schon eine andere Liga. 😄

Genau wie in der Anleitung hab ich es gemacht, aber nicht mit einem Schraubdreher, weil dann sieht das Plastik nach 2-3 mal einkerbt aus. Am besten einen Plastikhebel. Wenn man den Deckel runter hat, geht das mit den Lüftern recht leicht. Aber die Haltenasen sind filigran
zalman-cnps16x-5-1024x683.jpg

Fällt mir direkt ein, wenn vor allem in Sachen kühler Optik vor Leistung gestellt wird
BC5217F5-8FAE-4A37-B7A0-9AA55248AFE3.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
sav schrieb:

Und genau da liegt das Problem. Ein Kühler, der so unglaublich wichtig für das System ist, der mit Plastik abgedeckt ist, der hässlich leuchtet aber nicht das macht, was er soll, hat seinen Zweck verfehlt.

Sollte eine Revision mit Metallabdeckung und vielleicht einem wie auch immer gearteten, zusätzlichem Kühlelement unter der Abdeckung erscheinen, kann man bei entsprechender Leistung einen solchen Preis verlangen. Aktuell ist das Ding komplett obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
iamcriso schrieb:
Fällt mir direkt ein, wenn vor allem in Sachen kühler Optik vor Leistung gestellt wird
Anhang anzeigen 916947

Einfach eine Dimension größer kaufen. Mein ganzes Setup leuchtet in schwach dezentem Rot. Ich finde das sehr angenehm.

Es scheint so langsam ein Trend zu werden, den Kühler komplett in Plastik und LEDs zu ummanteln.
Gerade die Plastikabdeckung wirkt in meinen Augen billig. Was ist so schlimm an Alublech und vernickelten Heatpipes?
Wenn ich dem Kühler eins zu gute halten würde, dann wäre es wohl der invertierte Hecklüfter - aus ästhetischen Gründen durchaus nachvollziehbar.

Zalman stand für mich mal für außergewöhnliche Kühlerdesigns und vorallem Kupfer..Kiloweise. Davon ist wohl nichts mehr übrig.

@Narbennarr

Ist ja witzig, bei meiner Montageanleitung fehlte der Hinweis noch, sollte aber schnellstmöglich durch neue Chargen behoben werden, sofern es neue aus China geben sollte (damals war das Coronavirus bei uns noch nicht so präsent). Wenn man den CNPS16X aus dem Gehäuse entfernen möchte, empfinde ich die Klipse schon sehr kontraproduktiv.

@Mil_vanderMaas

Je nach Präferenzen durchaus, aber Geschmäcker und Anforderungen gehen durchaus unterschiedliche Wege.

pr1m371m3 schrieb:
Bestellung ist raus!

Der geht spätestens nach einen halben Jahr in die Knie. Und wenn er dann streikt leuchtet er aber noch schön. Man fasst es nicht wie man sich so etwas nur im entferntesten anschaffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
Ich verstehe das Geningel hier nicht. Wer ihn schön findet soll ihn sich doch holen und wer nicht, der halt nicht, wo ist das Problem?

Das die Kühlleistung für den Preis nicht stimmt würde mich viel mehr ärgern. Ich habe noch einen CNPS10X im Einsatz und bin mehr als zufrieden.

Es gibt genug Leute die es toll finden wenn der Rechner leuchtet, blinkt oder glimmt. Wieviele tunen Ihr Auto mit fetten Auspuff, verdunkelten Scheiben, Tieferlegung usw. und am Ende ist trotzdem mehr Schein als Sein weil immer noch der Serienmotor drunter arbeitet?

Lasst sie doch, Ist doch nicht Euer Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3
@sikarr Verbietet ihnen ja eh niemand, wer aber einen Kühler fertigt der nicht vernünftig kühlt weil man die Kernfunktion der Optik unterordnet muss sich eben Spott in Form von Kommentaren hier gefallen lassen. Ich sage einfach zu dir: Lass sie doch meckern, ist ja nicht deine Zeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3 und Mil_vanderMaas
Naja, "nicht vernünftig" ist ein wenig hart. Es ist ja nicht so, dass damit eine aktuelle CPU nicht sicher gekühlt werden kann. Das scheint mir hier definitiv nicht der Fall zu sein. Man sollte auch immer noch Testberichte anderer Seiten abwarten. Auf Gamezoom beispielsweise kommt er nicht ganz so schlecht weg: 8/10 Punkte.
Jetzt lasst den Preis noch ein paar Euro fallen, dann haben wir eben einen weiteren untere-Mittelklasse-Kühler, der hübsch leuchten kann. Man muss das Ganze ja nicht überdramatisieren.

floq0r schrieb:
wer aber einen Kühler fertigt der nicht vernünftig kühlt weil man die Kernfunktion der Optik unterordnet muss sich eben Spott in Form von Kommentaren hier gefallen lassen.
Sobald aber etwas leuchtet wird es hier schlecht geredet, wichtig ist doch die Funktion. Kühlt er wegen der Beleuchtung schlechter als andere? Wahrscheinlich nicht, das hat andere Gründe.
Creeping.Death schrieb:
Man sollte auch immer noch Testberichte anderer Seiten abwarten. Auf Gamezoom beispielsweise kommt er nicht ganz so schlecht weg:
Naja, so ganz stimmte ich denen aber auch nicht zu, sie bemängeln u.a. die sehr schwierige Montage, die bescheidene Kühlleistung und die Plastikverkleidung aber geben Ihm am Ende doch noch eine 8/10.
Für den Preis und die Kritikpunkte hätte der von mir höchstens eine 6/10 bekommen. Für einen DualFan ist die Kühlleistung nun wirklich nicht der Hit.

PS: Nein mein Rechner leuchtet nicht ;)

sikarr schrieb:
Sobald aber etwas leuchtet wird es hier schlecht geredet, wichtig ist doch die Funktion.
Das hat vielleicht auch damit zu tun weil inzwischen alles leuchtet.
sikarr schrieb:
Kühlt er wegen der Beleuchtung schlechter als andere? Wahrscheinlich nicht, das hat andere Gründe.
Dass er wegen der Beleuchtung schlechter kühlt habe ich nicht behauptet. In der Tat kühlt er wegen der Plastikhaube schlechter und ist darüber hinaus auch noch laut und nicht billig. Siehe Tests von gamezoom.net und hardware-helden.de

Man muss aber festhalten, dass er nicht wegen der Plastikabdeckung laut ist, sondern weil die Lüfter nicht unter 800 rpm gehen. Das ist inbesondere mit Doppelbelüftung lauter, da im "pull" verbaute Lüfter tendenziell lauter sind - wie auch in diesem Fall.
Das blöde an der Sache ist, das ein so schlanker Tower eigentlich erst bei niedrigen Drehzahlen von der Doppelbelüftung profitiert, in die die Lüfter ab gar nicht runterkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
floq0r schrieb:
Das hat vielleicht auch damit zu tun weil inzwischen alles leuchtet.
Und ist das so Schlimm? Ich bin aus dem Alter raus wo Alles leuchten musste aber auch ich hatte so eine Phase, wo der Rechner ein Fenster und Leuchtende Lüfter besaß. Langsam war der Rechner deswegen nicht, nur teurer ;).
floq0r schrieb:
Dass er wegen der Beleuchtung schlechter kühlt habe ich nicht behauptet.
Ich auch nicht, war eine Rhetorische Frage ;)

floq0r schrieb:
Ja, irgendwie schon, weil es nichts besonders mehr ist
Das jeder zu IKEA rennt und alle das Selbe Billieregal zu Hause stehen haben ist besser? Wenn man was besonderes will denkt man sich halt selber was aus, wir haben damals auch mit ner Minileuchtstoffröhre aus dem Tierhandel angefangen, weils halts nix anderes gab. Mittlerweile kriegst schöne LED leisten, es kommt doch darauf an was man daraus macht.
floq0r schrieb:
die Produkte immer geschmackloser werden.
Das ist zum Glück ein persönliches Empfinden, wäre Schlimm wenn alle den selben Geschmack hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
sikarr schrieb:
Das jeder zu IKEA rennt und alle das Selbe Billieregal zu Hause stehen haben ist besser? Wenn man was besonderes will denkt man sich halt selber was aus, wir haben damals auch mit ner Minileuchtstoffröhre aus dem Tierhandel angefangen, weils halts nix anderes gab. Mittlerweile kriegst schöne LED leisten, es kommt doch darauf an was man daraus macht.
Nein, das ist nicht besser, warum legst du mir wieder so eine Behauptung in den Mund?
Mir brauchst du davon nichts erzählen, ich hatte auch eine Eheim 1250 Aquariumpumpe und CCF-Röhren.
sikarr schrieb:
Das ist zum Glück ein persönliches Empfinden, wäre Schlimm wenn alle den selben Geschmack hätten.
Selbstverständlich, wir könnten den Gedanken sogar weiterführen und postulieren, dass es solche hässlichen Kühler als Komparativ für schöne Kühler geben muss, weil keine objektive Schönheit existiert

Zurück
Oben