RGB Lüfter LED's leuchten Spannungsabhängig - wie richtig anschließen?

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
Hallo,
ich habe mir schon einige Themen diesbezüglich durchgelesen aber bin nicht zu einer 100% Lösung gekommen.

Ich habe einen LED Gehäuselüfter welcher einen 3-Pin Anschluss und einen old School Molex Anschlüss für ein Netzteil hat.

Angeschlossen ist der Lüfter über mein Z390 Carbon MSI MoBo über den DIP_Sys_Fan1. Diesen kann ich im BIOS über PWM auch wunderbar steuern und er dreht sich genau so wie ich es möchte über die CPU Temperatur.
Leider leuchten bei niedrigen RPM die Led's nicht. Erst wenn ich entweder DC (volle Leistung) oder den Molex anschließe. Dann dreht der Lüfter aber auch zu laut.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter weiterhin über PWM (Mainboard) zu steuern und gleichzeitig durchgehend die LED's leuchten zu haben?

Danke für eure Hilfe
 
Ein PWM-Lüfter hat eigentlich 4 Signalleitungen: 12V, Masse, Tacho und PWM-Signal. Das die LED's bei niedriger Drehzahl nicht leuchten, deutet eher darauf hin, daß er per Spannung gesteuert wird, weil eben bei PWM-Lüftern immer konstant 12V anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Du hast recht, er ist über DC im BIOS angesteuert, ändert aber trotzdem anhand von CPU Temp die Drehzahl. Ab 1000RPM etwa kommen die LED ganz langsam gedimmt. Bei 1600RPM (max) dann voll.

Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter weiterhin über CPU Temp gesteuert wie jetzt (Mainboard) zu steuern und gleichzeitig durchgehend die LED's leuchten zu haben?
 
Typenbezeichnung des Lüfters?

Ja, aber dafür musst du die LED Stromversorgung von dem LüfterMotor entkoppeln, wenn du "glück hast kann man von aßen sehen, wo sich die Stromzufuhr "teilt"...
 
Laut Beschreibung wäre dies ein PWM-Lüfter. Der Stecker müsste also so ausschauen wie auf den Bild
 

Anhänge

  • raijintek-iris-12-weiss-120mm_6.jpg
    raijintek-iris-12-weiss-120mm_6.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 168
Kurios, wo hast dem denn her?
 
Ah, also war der fest in der "Kiste" sozusagen als das Gehäuse erworben wurde. Da werden gern mal reine DC-Lüfter verbaut, hab ich selbst bei meinen Fractal-Gehäuse. Leider wirst du den Lüfter in der Form nicht überreden können die Beleuchtung von der Drehzahl zu entkoppeln. Und selbst wenn, es wären da einige Eingriffe notwendig. Ich würde dann lieber im Handel dann eins der PWM-Modelle bestellen.
 
Zurück
Oben