richtig gute Kopfhörer

Die Pro haben Spiralkabel. Wenn du mehr als einen Meter von der Anlage weg sitzt, was am PC oder im Studio meist nicht der Fall ist, dann hast du bei wachsenden Abstand ein hängendes Kabel in der Luft.

Daher die Pro-Variante nicht so richtig Wohnzimmertauglich.

Wenn du also den 880 Pro ins Auge gefasst hast, dann verweise ich auf dieses Angebot bei Amazon.

Der DT 990 ist noch eine Spur besser als der 880 Pro, kostet dich aber nicht die Welt mehr.
 
DarlordX schrieb:
Der DT 990 ist noch eine Spur besser als der 880 Pro, kostet dich aber nicht die Welt mehr.
Definiere "besser".
Der DT880 bildet mit dem AKG K701 und dem Sennheiser HD650 nicht umsonst ein Triumvirat, in dem der DT990 nicht vorkommt.

Der klanglich "bessere" Hörer nach HiFi-Verständnis ist der DT880.

Der Unterschied zwischen den "Pro" und "nonPro"-Versionen ist mittlerweile recht vielschichtig:
Beim DT770Pro und DT990Pro sind viele Gehäuseteile die bei der "Edition" aus Alu sind aus Kunststoff gefertigt.
Beim DT880Pro scheint dieser Unterschied nicht zu bestehen - zumindest nach den Bildern zu urteilen.
Allen gemeinsam ist ein höherer Anpressdruck und ein anderes Kopfband.
Der höhere Anpressdruck ergibt auch ein leicht anderes Klangbild.
 
Ganz einfach: Ich konnte beide testen und der DT 990 klang für mich besser. Insbesondere im Bassbereich war er mehr auf den Punkt genauer als der DT 880 Pro, der für meinen Geschmack im Bassbereich zu sehr aufgetragen hat. Für meinen Geschmack waren dadurch die Stimmen teils gepresst, während beim DT 990 ein klareres Stimmbild vorherrschte.

Aber der Nächste, der die beiden Kopfhörer gegeneinander testet, wird das wieder anders sehen und der Dritte wird wieder zu einem anderen Ergebnis kommen und einen Sennheiser kaufen.

Je nach Musikgeschmack, Hörempfinden und der Qualiät der eigenen Ohren wird jeder Test ein anderes Ergebnis haben. Ebensogut kann man sich darüber streiten ob Zinnoberrot oder Rubinrot oder Rosenrot roter ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erfahrung ist insofern seltsam, als dass der DT990 eine deutliche Bass-(und Höhen-)-betonung aufweist, während der DT880 gerade im Bassbereich eher schlank und neutral abgestimmt ist.
Das einzige woran es liegen könnte wäre der stärkere Anpressdruck der "Pro" Version und ihre anderen Ohrpolster.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen den Beiden ist auch nicht wirklich auf "Geschmack" zurückzuführen. Mag sein, dass einem der Spasshörer DT990 besser gefällt, als der eher zurückhaltende DT880, aber die wahrgenommene Klangsignatur ändert sich ja nicht durch die persönliche Präferenz in so starkem Maße.
Wie gesagt ich vermute, dass deine Einschätzung an der "Pro"-Variante liegt, anders ist es für mich nicht erklärbar - du wärst der erste von dem ich so eine Einschätzung DT880 <-> DT990 höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, da hat irgendwas gewaltig nicht gestimmt als Du verglichen hast.
Dass der DT880 - egal ob Pro oder Edition - im Bass zu sehr aufträgt, höre ich zum ersten Mal. Und es beschreibt auch genau das Gegenteil von dem was ich kenne.

Den präzieseren Bass hat für mich auch klar der DT880. Der vom 990 wirkt bei höheren Pegeln für mich nämlich etwas schlabberig, was auch absolut nicht daran liegt dass er von Grund auf schon mehr hat, sondern vermutlich an der sehr offenen Bauweise.

Dass jemand das so wie Du empfindet, halte ich für einen extremen Sonderfall. ;)
Das soll nun aber nicht heißen dass man den DT 990 nicht trotzdem als besser empfinden kann.
Er ist eben "spaßiger" abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300€ gibt es für mich kaum was besseres als den D2000.
Genialer Bass, Grundton und Körper, dabei enorme Auflösung und tolle Separation der Instrumente.
Und obwohl ich mehr auf offene KH stehe, finde ich den D2000 Bombe.
Und das, obwohl ich einen HD800 habe. Der hat einfach nicht den Bass und Spaßfaktor wie der D2000.

Bei Amazon von 237-297€

http://www.amazon.de/Denon-Geschlos...ofasermembran-Gewebegemanteltes/dp/B000OW24HQ
 
@ Kani = aber die wahrgenommene Klangsignatur ändert sich ja nicht du die persönliche Präferenz in so starkem Maße.

Zum Wiehern . :D Hier sind dir wohl die Pferde davon galoppiert . :o

Zum Thema = Jeder hört anders !

Seine klanglichen Eindrücke als Präferenz zu nehmen , halte ich mehr als gewagt .

Zum einem wird hier die genutzte Hardware quasi ausgeklammert , und auch die Subjektive Wahrnehmung ! Die heute so , und morgen ganz anders sein kann .

Man nehme ein Musikstück und läßt es zehnmal in verschiedenen Studio's neu mastern .

Das Ergebnis wird sein , das sich ALLE unterschiedlich anhören ! :cool_alt:
 
[x] conXer49 hat mal wieder nicht verstanden um was es eigentlich geht.

Kopfhörern die einen objektiv messbaren, erheblich unterschiedlichen Frequenzverlauf haben (DT990=Badewanne; DT880=recht linear) im Direktvergleich jeweils die gemessenen Eigenschaften des anderen andichten (Verzeihung für die die Formulierung Darklordx) hat gar nichts mit persönlichen Präferenzen oder Geschmack zu tun. Da muss beim Testen irgendetwas schief gelaufen sein. Aus den genannten Parametern des Tests ist das natürlich nicht ersichtlich.

Die subjektive Wahrnehmung wird eben nicht ausgeklammert. Mag ja sein, dass einem ein DT990 besser gefällt, aber im gleichen Atemzug dem DT880 einen aufgedickten, dem DT990 hingegen einen schlanken Bass zu attestieren ist schon arg seltsam - unabhängig von den sonstigen Präferenzen des Testers.
 
conXer49 schrieb:
Zum Wiehern . :D Hier sind dir wohl die Pferde davon galoppiert . :o

Zum Thema = Jeder hört anders !

Seine klanglichen Eindrücke als Präferenz zu nehmen , halte ich mehr als gewagt .

Zum einem wird hier die genutzte Hardware quasi ausgeklammert , und auch die Subjektive Wahrnehmung !
Echt zum wiehern.
Da hat wohl einer das Wort Präferenz mit Referenz verwechselt.
Eine Präferenz ist immer ein subjektiver Eindruck und eine Entscheidung für das eine oder das andere.
 
Darklordx schrieb:
Ganz einfach: Ich konnte beide testen und der DT 990 klang für mich besser. Insbesondere im Bassbereich war er mehr auf den Punkt genauer als der DT 880 Pro, der für meinen Geschmack im Bassbereich zu sehr aufgetragen hat. Für meinen Geschmack waren dadurch die Stimmen teils gepresst, während beim DT 990 ein klareres Stimmbild vorherrschte.

Aber der Nächste, der die beiden Kopfhörer gegeneinander testet, wird das wieder anders sehen und der Dritte wird wieder zu einem anderen Ergebnis kommen und einen Sennheiser kaufen.

Je nach Musikgeschmack, Hörempfinden und der Qualiät der eigenen Ohren wird jeder Test ein anderes Ergebnis haben. Ebensogut kann man sich darüber streiten ob Zinnoberrot oder Rubinrot oder Rosenrot roter ist... ;)

Das überrascht mich jetzt aber auch sehr. :D
Ich habe mir die letzte Zeit eine ganze Riege an Kopfhörern ausgiebig angehört. AKG 601/701, Beyerdynamic DT-770Pro/880 Pro 250Ohm/880 Edition 250 Ohm u. 600 Ohm/990Pro, Audio Technica ATH-AD1000, Shure (SRH840).

Ohne jetzt auf die anderen KH näher einzugehen bin ich nach langen Hörsessions beim DT-880 Edition (600 Ohm) hängen geblieben, gerade auch deshalb weil der Bassbereich im Vergleich zum DT-990 deutlich neutraler abgestimmt ist. Er spielt konturierter und schneller. Den 990 fand ich anfangs sehr imposant, nach einiger Zeit empfand ich die Bässe vergleichsweise aufgedunsen und nervig.
Hätte ich weniger Zeit beim Probehören investiert, wäre es vielleicht der falsche Hörer geworden. ;) Das nur nebenbei. Also lieber viel Zeit mitbringen.

Was aber nicht heisst, dass einem der DT-990 nicht auch besser gefallen kann.

m-sharingan schrieb:
Das DT 880 Pro ist billiger als das DT 880.
bzw DT 770 und DT 770 Pro

Wo liegt da der unterschied bei der Pro Version?
Ich weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde.

Die Pro-Version hat Spiralkabel, höheren Anpressdruck u. schwarze Haltebügel. Die Edition sagt mir persönlich mehr zu.
 
Echt danke für eure Hilfe.

Also es sieht aus als würde es das DT 770 werden.
Das sollte reichen um einen wirklich guten Klang bei filmen zu bekommen. Klar wird auch im Laden mal Probegehört.
Aber er meint der Aufpreis von von 80 € sind zuviel wenn der nur damit Filme anschaut. Und das auch nicht oft. Aber denke der Thread ist ganz gut für Musikenthusiasten
 
DT 770 am Fernseh-KH-Ausgang, na prost.

/Vote 4 AH-D2000

Wobei bei so einer Quelle/Anwendungsgebiet verünftiger wäre das Buget massiv zu dezimieren.
 
Wenn der KH wirklich am TV betrieben werden soll, dann würde ich auch zu einem niederohmigen KH raten (z.B. Audio Technica), andernfalls wird ein zusätzlicher Verstärker benötigt.
 
@ Kani = [x] conXer49 hat mal wieder nicht verstanden um was es eigentlich geht.

Wenn solche Aussagen dein Wertgefühl steigern :streicheln: habe ich nichts dagegen . :)

Da ich lernfähig bin , kannst du mir vielleicht erklären was ich nicht verstanden habe ? :rolleyes:
 
Zurück
Oben