Ich sprech mal aus meiner Erfahrung raus:
Ich habe einen offenen Avinitiy AHP-967 (das ist ein modifizierter DT 880 mit Klang auf DT 990, nur ohne die überspitzten Höhen). Ist also der typische 250 Ohm DT Kopfhörer (was die Impedanz, nicht Widerstand, aussagt, wurde hier im Thread schon verlinkt, das sagt dir Beyerdynamic selbst, denn Impdanz von Hersteller A ist nicht gleich die Impadanze von Hersteller B. Es kann z.B. ein 50 Ohm Kopfhörer schwerer als ein 250 Ohm Kopfhörer anzutreiben sein, wenn der Wirkungsgrad nicht so hoch ist).
DT 770, 880 und 990 haben identische Treiber verbaut, nur sind diese untereinander etwas modifiziert, um z.B. Bässe abzuschwächen, ihn geschlossen zu machen, etc. pp.). Das kann ich auch so bestätigen, weil ich einen Treiber meiner Avinity zerstört habe, weil ich beim Klinken-Buchsen-Einbau abgerutscht bin. Durch Zufall bin ich an einen günstigen gebrauchten (65€) DT 770 250 Ohm gekommen und konnte von dem die Treiber (nachdem ich die o.g. Modifikationen entfernt habe) problemlos in den Avinity bauen und somit hört er sich wieder an wie vorher. Bevor ich den DT 770 aber ausgeschlachtet habe, habe ich ihn mir angehört und folgende Erkenntnis gezogen:
Avinity AHP-967 aka DT-990 angehaucht: Spaßiger Sound, richtig geil, schöne Bühne, Badewanne, Details, genau mein Geschmack.
DT 770 250Ohm: Dass sich Leute hier über Boomy Bass auslassen, versteh ich in keinster Weise. Er klingt langweilig, unten rum geht garnix, nicht mal wenn ich den EQ einstelle, man hört nur leicht angedeutet die tiefen Frequenzen. Er hat etwas Bühne, schöne Details, Beyerdynamic Höhen und nach Eingewöhnung könnte man mit ihm leben. Hat überhaupt garnix mit dem DT 990 gemein, außer vllt. dem Hochton. War schon etwas enttäuscht davon.
Sony MDR-1A: Es gab eine kurze Diskussionsrunde, weil einem User in einem anderen Forum auch der Klang vom DT 770 nicht sonderlich zusagte. Er hat ihn dann mit dem Sony verglichen und meinte, dass dieser ihm deutlich besser gefallen hatte. Aus Interesse, und weil ich wieder Glück hatte, bin ich an einen MDR-1A günstig gekommen (60€), bevor er geliefert wurde, habe ich viel mit dem DT 770 gehört und mir vorgestellt, was denn der Sony besser machen könnte, damit mir der Klang gefällt. Er wurde geliefert und genau das, was ich mir vorgestellt habe, macht der Sony problemlos und besser. Bässe, Mitten und Höhen alles da, ohne zu übertreiben. So habe ich mir immer einen geschlossenen Kopfhörer gewünscht. Auch die Abschirmung nach außen klappt grandios gut.
Fazit: Da man den
Sony MDR-1A momentan günstig bekommen kann, würde ich definitiv zu diesem greifen. Ein Traum von einem Kopfhörer in diesem Preisbereich und macht mMn. nach alles besser als der DT 770. Leider kann man, auch wenn es die Buchse vermuten lässt, nicht einfach ein Boom Mikrofon wie das V-Moda BoomPro anschließen. Ich müsste mal ausprobieren, ob man einfach nen Klinkenkabel modifizieren könnte, damit das passt (beim MDR-1A braucht der Klinkenstecker hinten eine Verdickung, damit er einklinkt und dann fest sitzt, ohne Verdickung kein Halt).
*Zum Verstärker: 250 Ohm Beyers profitieren von einem Verstärker enorm, sind dann halt nochmal Zusatzkosten von ~60€. An Onboard geht denen ggf. schnell die Luft aus und klanglich bremst man sie ohne ausreichend Verstärkung sowieso unnötig aus. Der MDR-1A braucht da z.B. keinen Verstärker und läuft auch an Smartphones sehr gut.
WoFNuLL schrieb:
Du kannst nicht erwarten Verarbeitungsquali und / oder Soundqualität von Bose / Teufel / BeyerDynamic im Ramsch Geschäft von Logitech und Speedlink zu finden.
Das stimmt so nicht! wie oben gesagt, gibts durchaus mal das ein oder andere Angebot. Der Avinity AHP-967 hat mich auch nur 79€ (gehört zu Hama, direkt vom Mediamarkt) gekostet und Logitech Ultimate Ears bekommt man momentan auch sehr günstig (und Ultimate Ears sind >> als BOSE oder Teufel). Omnitronic SHP-600 brauchen sich z.B. vom DT-990 nicht verstecken. Und dann gibts noch die große Welt von Superlux. Etc. Etc.
gamer_wave schrieb:
Ich suche nur ein Headset bzw. Kopfhörer ohne Mikrofon. Maximal würde ich dafür 200€ ausgeben wollen. Ob sie kabellos sind oder nicht, ist mir egal. Wie schon gesagt, möchte ich diese Kopfhörer für längere Zeit behalten.
Was noch zu erwähnen wäre: Lohnt sich 7.1 Sound? Sie sollten zudem sehr geschlossen sein, dass man von der "Außenwelt" nicht mehr mitbekommt.
Hö? was jetzt, Headset oder Kopfhörer ohne Mikro?
7.1 Sound lohnt nicht! das machen die Games selbst! Schau dir mal diesen Beitrag an, da habe ich alles über Surround Sound in Games erklärt (man kann viel falsch machen):
http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-21944.html