Richtige CPU für HD7970 GHZ

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich helfe einem Kumpel dabei seinen neuen neuen PC zu konfigurieren. Momentan würden wir bei der Grafikkarte vermutlich die HD7970 GHz Edition von Gigabyte nehmen. Nun stellt sich die Frage zur CPU. Er würde gerne eine CPU haben die sich bei Bedarf auch übertakten lässt. Wir schwanken nun zwischen dem i5-3570k und dem i7-4770k. MEint ihr ein i5 würde reichen ohne die Graka auszubremsen?

Das ist alles eine Frage der Spiele. Teilweise würde auch ein 955er noch reichen.
Der Unterschied 3570k -> 4770k liegt geschätzt bei ~10%. ein Freund wird aber mit dem 3570k in das gleiche GPU-Limit laufen wie mit dem 4770k.

Jo es wär ne Zockerkiste

Der 3570K reicht vollkommen aus für Gamen. Hab selber genau diese CPU gepaart mit einer 7970er Gigabyte Windforce die momentan mit 1,15 Ghz rennt. Und selbst da bremst in den meisten (eigentlich allen) Games immer noch die Grafikkarte. Skyrim ist da so eine kleine Ausnahme, da hilft aber an einigen Stellen auch nicht die schnellste CPU oder auch noch mehrere Kerne,... das denke ich ist einfach ned so dolle programmiert,...

Man kann die 7970 auch in älteren Games schnell an die Grenzen bringen wenn man die richtigen Bildqualitätseinstellungen wählt.
Paar Stichwörter: SSAA, Edge-detect,...
Sowas zwingt selbst Crossfire sehr schnell in die Knie wenns sein muss. Auch für CPU fordernde Games im Jahre 2013 reicht der 3570k noch völlig aus.

Die CPU würde auch für 2 7970er reichen,...

Nur mal ein Beispiel, Anno 2070 ist recht CPU fordernd,... hier kann der i5 mit den schnellsten Prozessoren locker mithalten,...
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-52

Zuletzt bearbeitet:
Nehm lieber den i5-4670K und aufs richtige Mainboard ( Sockel 1150 achten)

Zurück
Oben