richtige Frequenz einstellen

K

kapeko05

Gast
Hi,

da ich mit meinen Rechner Probleme habe: https://www.computerbase.de/forum/t...det-beim-video-schauen.1854603/#post-22286369

es geht um folgende Komponenten

CPU: Ryzen 2400 G
MB: Asus Prime b450 M-A
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Da ich nicht viel auf der SSD hatte, bin ich auf den Modus "tabula rasa" gegangen:

1. Ich hab nun nochmals Windows 10 zurückgesetzt und neu aufgesetzt.
  2. BIOS hat bereits die aktuelle Version
  3. Das BIOS wurde nicht verändert - optimale Standardwerte laut BIOS liegen jedoch vor.
  4. Die beiden RAM-Bänke befinde sich in A2 und B2; im Bios werden beide Bänke mit 2133 MhZ aufgelistet

Nun (auch wegen der Ursachenforschung) hab ich aber Zweifel, dass die Bänke richtig eingestellt sind oder nicht?
Wieviel MhZ müssen eingestell werden und wie macht man das? FInde nur überwiegend was zu ASRock-MBs...

mfg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 214
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 220
Im Reiter Memory die Zahl die du bei DRAM-Frequency siehst mit 2 multiplizieren. Du hast DDRx-RAM verbaut. DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Die 1497MHz auf 1500 aufrunden und mit 2 multiplizieren ....

Ich denke man hat dir dort schon alles geschrieben. Als erstes Bios Update. Dann NEU aufsetzen nihct zurück setzen oder so etwas. Aktuelle Treiber vom Boardhersteller. Ist das alles mal gemacht nochmal testen.

|SoulReaver| schrieb:
Ich denke man hat dir dort schon alles geschrieben. Als erstes Bios Update. Dann NEU aufsetzen nihct zurück setzen oder so etwas. Aktuelle Treiber vom Boardhersteller. Ist das alles mal gemacht nochmal testen.
Das BIOS ist aber wenn ich die Versionen vergleiche, immernoch das aktuellste.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Im Reiter Memory die Zahl die du bei DRAM-Frequency siehst mit 2 multiplizieren. Du hast DDRx-RAM verbaut. DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate.

Die 1497MHz auf 1500 aufrunden und mit 2 multiplizieren ....

Ok, dann passt es.

Wenn dem so ist passt das. Die mitgelieferte CD an die Wand nageln und nur Treiber von Boardhersteller verwenden. Und da auch nur das was du wirklich brauchst. Vergiss den ganzen Tool Schnickschnack.

und wie meinst du das mit NEU aufsetzen.
Kenne nur die Funktion "Wiederherstellung" unter Win10

Selbst dann passt es aber noch nicht, oder bin ich blind ? Dann würde sein Ram auf 3000 laufen, er hatt aber 3200.
Stell das mal manuell im Bios ein.

also ich hab eben mal 3200 MhZ eingestellt und nach ich es abgespeichert habe und ins Win10 kommen wollte, kam zuvor ein Bluescreen!?!

Alles anderen Einstellungen sind Standard, die Version des BIOS ist die aktuellste.

Zurück
Oben