Richtigen Gaming PC Kaufen?!

Chouse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine frage an euch Profis da ich mich mit Pcs nicht all zu gut auskenne.

Ich will mir ein neuen Gaming Pc kaufen und wollte eure Meinung hören bzw. um Rat bitten ob auch alles was ich da auf der XMX Homepage zusammengestellt habe auch zusammen passt, und ob das System auch für die nächsten paar Jahre ausreichen wird für Die aktuellsten Spiele auf höchster Auflösung. Und natürlich ob der Preis einigermaßen ok ist.

Ich sage gleich im vorraus ich habs nicht so mit Abkürzungen, also bitte ich um Antworten die auch so ein depp wie ich verstehe :D

Gehäuse Xigmatek Midgard II Midi-Tower (ATX) (schwarz)
- Gehäuse Zubehör Falls erwünscht, bitte auswählen
- Netzteil 700 Watt Silverstone Strider Netzteil (Empfehlung! Sehr leise
- Mainboard (Intel) Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
- Prozessor (Intel) Intel Core i7-2700K 4x 3.5Ghz
- CPU Kühler Alpenföhn Matterhorn CPU Kühler
- High End Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)(2x 4GB)
- Grafikkarte PCI-E 1536 MB NVIDIA Geforce GTX 580, DVI, HDMI
- Soundkarte Onboard Sound
- 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Festplatte 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
- Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit
- Garantie Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

1,428.97 EUR kostet das gute Stück^^

Vielen dank schonmal an euch :)

Mfg Chouse

Schau dir mal das hier an: [FAQ] Der ideale Gaming-PC.

Noch ein guter Tipp: Nicht bei XMX oder ähnlichen Anbietern kaufen. Wenn du die Teile einzeln kaufst oder dir das System von einem Shop wie Hardwareversand zusammenbauen lässt, kannst du sehr viel Geld sparen.

Hier ist der Preis - und vor allem die Komponenten an sich - völlig überdimensioniert!

Deutlich zu teuer!

Schau mal bei mindfactory! Bei dem Preis muss definitiv eine SSD als Systemplatte dabei sein!

12 Monate Garantie? Autsch!

solls so teuer sein oder willst du auch n bisschen auf p/l verhältnis achten?
i5-2500k ist eher zu empfehlen, kein spiel kann von mehr als 4 threads profitieren
und die 570 ist auch nur ein paar prozent schwächer als die 580 dafür aber um einiges billiger
als netzteil reicht das be quiet e9 cm 480w vollkommen aus, falls du trotzdem auf 2700k + 580 bestehen willst dann nimm das e9 580

Ich kann mich Fr@993r nur anschließen - wie die meisten hier es wahrscheinlich auch tun werden.
Die Empfehlungen in dem verlinkten Thread sind deutlich sinnvoller. Auf Sicht wirst Du kaum oder gar nicht verzichten, aber viel Geld sparen können.

Viel zu teure CPU, der 2600K reicht den kannst ja dank offenen Multi übertakten und hast nen 2700K. Arbeitspeicher brauchst auch keinen mit 1600 mhz und nur 12 monate Garantie??

Eine GTX 570 reicht, ebenso wie 1333er Speicher und ein i5 2500k! Falls es unbedingt ein i7 sein muss, nehm den i7 2600k und takte hoch! Ein 700W NT ist nicht nötig, ein gutes 500-550W reicht mehr als locker aus. Alles zusammen solltest du um die 800€ kommen. Shops wie Mindfactory, Alternate und Hardware Versand bauen dir die Hardware günstig zusammen.

Vielleicht über eine SSD nachdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da passt leider einiges nicht zusammen.
Ich geh es mal schön von oben nach unten an:

-Netzteil ist zu groß, es reichen auch bspw. 500 Watt aus. Meine Empfehlung wäre das: http://geizhals.de/677396
Alternativ gerne auch ein Seasonic oder Enermax-Netzteil.

-Wozu willst du ein Mainboard mit Z68-Chipsatz und eine CPU mit K-Zusatz? So wie ich dich verstehe bist du doch kein Profi und wirst nicht Übertakten oder? Wenn nicht, nimm ein ähnliches Board mit H67-Chipsatz und den i5 2400 oder 2500, die i7-Reihe bringt zum Spielen fast keine Mehrleistung und rechtfertigt nicht den Aufpreis

-RAM ist in Ordnung, aber 1333MHz reichen aus, mehr bringt nichts und wird von deiner CPU offiziell auch nicht unterstützt

Ansonsten ist alles okay, ich persönlich würde zwar auf keinen Fall ne GTX 580 mehr kaufen, wenn die HD7970 vor der Tür steht, aber da scheiden sich wohl auch die Geister.
Es lohnt sich vom Geldbeutel aber mehr, jetzt 200 bis 300€ für ne Graka auszugeben und dann in 3 Jahren oder so aufzurüsten als dir jetzt so ein Teil einzubauen (auch seitens des Stromverbrauchs und Lautstärke).
Es gibt übrigens Händler wie Hardwareversand, die bauen dir den Rechner auch zusammen (bis auf große CPU-Kühler), da kommst du vll billiger weg.

Edit: wie die anderen anmerken, eine SSD wäre für mich bei dem Preis Pflicht. Entweder eine der neuen Samsung-Serie oder die bewährte Crucial m4.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier weiter diskutiert wird beantworte bitte diese sehr wichtige Frage:

Spielt Geld eine Rolle oder willst du pure Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Wart noch 5 Tage bis die AMD 7970 in DE offiziell verfügbar ist.
Ansonsten, da es ja ein Gaming Rechner werden soll, den i5 2500k, der i7 bringt beim zocken keinen Vorteil

für 1500€ kauft man sich wenn man zuviel Geld über hat einen PC der nach 1-2 Jahren schon nicht mehr volle Details ermöglicht bei den neusten Spielen

ODER

man kauft sich für 800 € n guten kann erstmal alles Spielen auf vollen Details, und kann von den restlichen 700€ dafür sorgen das man durch Ebay Verkauf alter Hardware und Neukauf neuer Hardware mindestens 4 Jahre alles gut zocken kann.

Gut also soweit alles verstanden, aber was bringt mir eine SSD den so viel mehr kann mir das jemand erklären? kenne mich damit nicht aus.

Ich will einfach nur ein richtig guten Gaming PC der für die nächsten 3-5 Jahre alles auf sehr hohen details schafft. Mit so wenig wie möglich aufwand wie etwa dauerndes aufrüsten etc.

Sofort brauch ich den nicht ich wollte mir den so mitte des Monats kaufen wenn die Graka die ihr hier anbetet wirklich so gut ist dann wär auch das eine alternative^^

Ich habe mir Geld zusammengespart und will bis zu 1500€ maximal ausgeben, so wie ihr mir das hier beschreibt kann ich mir den pc wo ich gepostet habe einen ähnlichen mit gleicher leistung für 900€ + kaufen wenn ich es richtig mache, also muss bei 1500€ ja doch noch viel mehr drin sein.

Das Problem ist ich will mir die Teile nicht einzeln kaufen weil ich dann keine Ahnung habe ob das nacher auch alles zusammen passt.

Wenn ihr mir einen zusammenstellen könntet der für bis zu 1500€ noch mehr bietet wär ich euch echt sehr dankbar.

ich sage mal so ein Pc hält nie 3-5 Jahre alles immer auf Max dann kommt in 2 Jahren Battlefield Bad Company 3 und schon kannste den Pc wieder inne Tonne kloppen sieht man doch bei BF3 ne GTX 285 hat auch power doch schafft das Game nicht mehr

Ich persönlich rate ebenfalls immer noch von SSDs ab. Für ein paar Sekunden weniger Boot- Ladezeiten über 100€ auszugeben, naja überleg mal selber. Ausserdem tretten immer noch hier und da Bugs und Probleme mit den dingern auf, so ganz fehlerfrei sind die immer noch nicht.

hardware veraltet eben sehr schnell, es macht mehr sinn (gerade bei grakas) eine höhere mittelklasse graka zu kaufen und die dann zu ersetzen, viel günstiger als sich immer high-end zu kaufen die auch nicht viel länger durchhält (auch was stromkosten etc angeht)

@rainbow6261: Das gefällt mir. Privat hab ich auch nur eine in meinem Notebook, da ich dort häufe "boote".. Für ein Gaming-Rechner halte ich das für nicht nötig, da man ja eh meist nur das System darauf macht .. Außerdem stehe ich zu sehr auf mein Matrix-RAID ;)

Allerdings in Verbindung mit einem Z68 würde ich in dieser Konstellation bestimmt mal dem SSD-Caching eine Chance geben.

Demnach möchtest du die 1500 Euro voll ausschöpfen?
Dann hau ne zweite 7970 rein.
Der nächst stärkere Prozessor wäre der 3930k aber der dürfte dein Budget sprengen und bringt wenig mehrleistung.

Zurück
Oben