Richtiger Anschluss Corsair 2021 RM850x

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen läuft bei mir ein 13900k auf einem ASUS Prime Z790-p D4. Viel ausprobiert habe ich noch nicht.
Wird aber Zeit, dass das Gehäuse geschlossen wird und die Kabel endgültig verlegt & gesteckt bleiben.
Deshalb eine Frage, ich finde in der Anleitung des Netzteils keine Antwort.

Muss man bei diesem Netzteil bei der Aufteilung der PCIE bzw. CPU-Stecker bezüglich der Belastbarkeit was beachten?
Oder ist es egal, wo ein CPU-Stecker und wo ein PCIE-Stecker sitzt?
Zur Zeit habe ich die Stecker so gesteckt.

RM850x Anschlüsse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nick Riviera schrieb:
Muss man bei diesem Netzteil bei der Aufteilung der PCIE bzw. CPU-Stecker bezüglich der Belastbarkeit was beachten?
Oder ist es egal, wo ein CPU-Stecker und wo ein PCIE-Stecker sitzt?
Hallo. Dein Corsair ist ein Single-Rail-Netzteil. Von daher brauchst du (ggü. Multi-Rail-Netzteilen) keine besondere Aufteilung beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup, xxMuahdibxx, Nick Riviera und eine weitere Person
DANKE Iceman!

Sieht man oft im Datasheet bei der 12 Volt Leitung (en) ob dort mehrere mit xx Ampere und insgesamt yy Ampere steht.

Sieht bei Be Quiet z. B. so aus.

Anhänge

• Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    485 KB · Aufrufe: 243
Mal so 'ne Frage: In welcher Welt gibt es 6+2 CPU-Stecker?
Die sind eigentlich immer als 4+4 ausgeführt, wenn 8-PIN. Ganz selten gibt es wohl auch welche, wo sie direkt als "fester" 8-PIN ausgeführt sind.

PCIE-Stecker sind dagegen eigentlich immer 6+2.

Oder sollte da GPU stehen? Sonst wärst du ja bei 20 PIN für die CPU ;D

Genau, korrigiert

Zumindest muss man bei dem Netzteil nicht aufpassen ob CPU oder GPU Anschluss passend sind da hier das Kabel für die richtige Belegung sorgt.

Solange man natürlich auf der Seite Mainboard oder GPU das richtige nutzt.

Die Antwort von @Iceman021 hat eigentlich schon alles dazu gesagt. Ist bei den RM-Netzteilen von Corsair völlig egal, da alles über einen Strang läuft. Bei der HX-Serie kann man zwischen Single- und Multirail umschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben