Richtiges Kabel für RTX 4070 und Netzteil?

FrankWalther

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

Ich bin nicht besonders erfahren (eigentlich garnicht) im PC zusammenbauen und muss aktuell wegen einer neuen Grafikkarte meine PSU wechseln. Es gab einen ähnlichen Thread schon am Donnerstag, aber ich konnte ihm irgendwie keine klare Antwort entnehmen.
Ich möchte eine MSI RTX 4070 und ein BeQuiet Straight Power 11 750W verbauen.

Die Grafikkarte kam mit diesem Adapter:

1736166810034.jpeg

Dem Netzteil lag ein Kabel bei, welches Augenscheinlich auf den mitgelieferten Adapter passt, das andere Ende müsste dann in die PCIe 1 slot. Es handelt sich um folgendes:

1736166854425.jpeg

1736166894729.jpeg

1736166940511.jpeg

Da ich sehr unerfahren bin, wollte ich fragen, ob dieses Kabel das richtige ist um meine GPU mit der PSU zu verbinden.

Danke im vorraus

Per se wurde ich sagen, immer 2 von deinen BeQuiet Kabeln nehmen. Es müssten mehr als eines dabei sein und an jeden Stecker der Adapters ein eigenes Kabel zum Netzteil.
Dürft aber bei der 4070 egal sein, da die eh nur 225 Watt Power zieht.
Machen würde ich es trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWalther und DJMadMax
Gerade, wenn man nicht so vertraut mit der Materie ist, würde ich vorschlagen, die Anleitung des Netzteiles zu bemühen.
Da steht es drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankWalther, nutrix, DJMadMax und 2 andere
Tu einfach so, als hätte die GPU 2 alte Anschlüsse und schau ins Handbuch, wie Du eine solche Karte(bzw den Adapter) anschliessen sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankWalther, nutrix, DJMadMax und eine weitere Person
FrankWalther schrieb:
Ich bin nicht besonders erfahren (eigentlich garnicht) im PC zusammenbauen und muss aktuell wegen einer neuen Grafikkarte meine PSU wechseln.
Warum hast Du nicht einfach eine neue PSU mit ATX 3.0/1 gekauft, dann hättest Du Dir diesen Adapter sparen können.

Der das 12VHPWR Adapter Kabel liegt bei, weil viele noch ältere PSUs mit PCEe/VGA 6-8pol Kabel haben. Wenn man sich etwas einlesen würde, wüßte man, daß dies der neue Standardanschluß bei Nvidia GPUs ist, z.B.
https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/

750W Gold: zwei Kabel in PCIe1+3 oder ein Kabel in PCIe2
750W Platin: zwei Kabel in PCIE1+2

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankWalther
Lieben Dank für die vielen Antworten!

Neben dem gezeigten Y-Kabel ist nurnoch ein anderes dabei. Das hat auch 8 Pins auf VGA 3. Jedoch sieht der PCIe Anschluss etwas anders aus:

1736168681693.jpeg

Hab mal in die Anleitung geschaut und mit eurer Hilfe so verstanden: Ich nehme das Y-Kabel, nutze davon aber nur eine Seite für die eine Hälfte des Adapters und stecke dieses Kabel dann in PCIe 1. Dann nehme ich das Kabel auf dem Bild für die Zweite Hälfte des Adapters und stecke dieses in PCIe 3.

Da die Frage aufkam, warum ich mir nicht ein anderes Netzteil geholt habe: Ich habe das hier einfach sehr günstig gebraucht bekommen und erst im Nachhinein die Anschlussproblematik bemerkt. Anfängerfehler halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Azghul0815
Was man für nen Aufstand bei einer 4070 machen muss, einfach den einen Kabelstrang vom Netzteil an den Adapter und gut ist.

Die meisten 4070er kommen sogar mit nur 1x PCIe und das reicht, MSI musste aus unerklärlichen Gründen den 12V verbauen.

Ein Adapter von 1x PCIe auf 1x 12VHPR wäre ausreichend aber sahe bereits konisch aus, also gerade für den Kunden.

Oder wenn es ein passendes 12VHPR Kabel von bq quiet für sein NT gibt, das kaufen und anstecken, wenn man Wert auf die Optik legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gibt es auch ein Foto direkt vom Stecker der Graka? Habe vor ein paar Tagen eine ZOTAC RTX 4070 verbaut und die hatte den ganz normalen (6+2) also 8-pin Grafikkartenstecker.

FrankWalther schrieb:
Da die Frage aufkam, warum ich mir nicht ein anderes Netzteil geholt habe: Ich habe das hier einfach sehr günstig gebraucht bekommen und erst im Nachhinein die Anschlussproblematik bemerkt. Anfängerfehler halt.
Hättest Du einfach mal, wie jetzt, VORHER nachgefragt.

Und ich würde jetzt einfach 2x8pol VGA mit dem Adapter, wie es auch bestimmt in den Handbüchern steht, verbinden und fertig.
Ergänzung ()

Hanna.B schrieb:
Gibt es auch ein Foto direkt vom Stecker der Graka? Habe vor ein paar Tagen eine ZOTAC RTX 4070 verbaut und die hatte den ganz normalen (6+2) also 8-pin Grafikkartenstecker.
Dazu müßte er auch nur mal das GENAUE Modell der MSI 4070 nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
nutrix schrieb:
Pardon , ich merke gerade ich habe vergessen zu schreiben, dass es eine 4070 SUPER ist. Sollte aber nichts ändern nehme ich an.

nutrix schrieb:
Und ich würde jetzt einfach 2x8pol VGA mit dem Adapter, wie es auch bestimmt in den Handbüchern steht, verbinden und fertig.
Meinst du damit das erste Kabel, was ich gepostet habe? Das würde ja dann wieder bedeuten, nur das Y Kabel zu nehmen und nur auf PCIe 1 zu gehen.

FrankWalther schrieb:
Pardon , ich merke gerade ich habe vergessen zu schreiben, dass es eine 4070 SUPER ist. Sollte aber nichts ändern nehme ich an.
🥺🙄
nutrix schrieb:
Was ist bitte an meiner Frage falsch zu verstehen, wenn ich nach dem GENAUEN Modell frage? Merk Dir bitte mal, bitte hier exakt zu sein, sonst kann man nicht vernünftig weiter helfen. Hersteller vertreiben oftmals mehrere verschiedene Modelle, von der Super gibts allein bei MSI schon über 5-6 Varianten:
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=MSI+4070+SUPER
FrankWalther schrieb:
Meinst du damit das erste Kabel, was ich gepostet habe? Das würde ja dann wieder bedeuten, nur das Y Kabel zu nehmen und nur auf PCIe 1 zu gehen.
Wie kommst Du auf nur PCIe/VGA1? Deshalb, wegen dem Zeichen auf dem 1.Zweig des Adapters?
1736170609951.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B
Es gibt 7 Modelle der 4070 von MSI, du nimmst dir ausgerechnet das Modell mit 12VHPWR/12V-2X6. War das Absicht? :evillol:

nutrix schrieb:
Wäre die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Slim gewesen.
Die 4070-Super-Karten von MSI haben alle 12VHPWR/12V-2X6.

Du kannst dir für ca. 14€ exkl. Versand auch einen Adapter bestellen. Wäre imho auch für zukünftige GPUs nicht verkehrt, den Adapter schon zu haben.

Dein Netzteil hat mehrere PCIe-Buchsen mit 12 Pins. Für diese Buchsen hast du zwei Adapter (mit Netzteil geliefert). Einen mit nur einem PCIe-6+2-Stecker und ein Y-Adapter mit zwei PCIe-6+2-Steckern.

Du hast einen Y-Adapter von der Karte, der mitgeliefert wurde. Der hat auf der einen Seite einen 12VHPWR-Stecker und auf der anderen Seite zwei PCIe-6+2-Buchsen.

Jetzt kannst du entweder nur den PCIe-Y-Adapter (vom Netzteil) an den 12VHPWR-Adapter und Netzteil anschließen.
Oder einen Stecker dieses PCIe-Y-Adapters an die eine Buchse des 12VHPWR-Adapters stecken und die andere Buchse des 12VHPWR-Adapters mit dem zweiten Kabel vom Netzteil, was du mit VGA3 bezeichnet hast, bestücken. Damit gehst du Multi-Rail.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
floTTes schrieb:
Es gibt 7 Modelle der 4070 von MSI, du nimmst dir ausgerechnet das Modell mit 12VHPWR/12V-2X6. War das Absicht? :evillol:
Ja ehrlicherweise bin ich nun nicht so tief in der Materie. War also keine Absicht haha.
Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob meine Vorhin gepostete Lösung funktioniert oder nicht. Wenn ja, brauche ich ja erstmal keinen Adapter.

nutrix schrieb:
Wie kommst Du auf nur PCIe/VGA1? Deshalb, wegen dem Zeichen auf dem 1.Zweig des Adapters?
Mein lieber nutrix, entweder wir reden aneinander vorbei oder du nimmst mich auf den Arm. Ich bin vieler Begriffe offenbar leider nicht mächtig und brauche vielleicht eine Erklärung, sodass es auch ein 5-Jähriger versteht. Ich weiß, du findest das doof und meinst ich müsse mich vorher mehr informieren. Ich stimme dir zu, aber leider hilft mir das jetzt so auch nicht weiter. Das genaue Modell meine 4070 Super hat der liebe floTTes erkannt.

FrankWalther schrieb:
Mein lieber nutrix, entweder wir reden aneinander vorbei oder du nimmst mich auf den Arm.
Warum sollte ich, ich nehme ich jede Anfrage ernst.
FrankWalther schrieb:
Ich bin vieler Begriffe offenbar leider nicht mächtig und brauche vielleicht eine Erklärung, sodass es auch ein 5-Jähriger versteht. Ich weiß, du findest das doof und meinst ich müsse mich vorher mehr informieren.
Richtig, und dazu gehört mal das Lesen einen Handbuches, und da Du anscheinend voll geschäftsfähig bist, weil Du Dir Sachen kaufen kannst, gehe ich davon aus, daß Du wie ein Erwachsender (und nicht 5-jähriger) auch mal die Suchmaschine anwerfen kannst und Dich erkundigen kannst.
FrankWalther schrieb:
Ich stimme dir zu, aber leider hilft mir das jetzt so auch nicht weiter.
Nochmals, warum willst Du nur ein 8pol Kabel an den Adapter anschließen?
FrankWalther schrieb:
Das genaue Modell meine 4070 Super hat der liebe floTTes erkannt.
Ich aber nicht, weil ich und der Kollege im Endeffekt genau das machen, was wir bei Dir vermissen, suchen und Lesen, und ich hatte jetzt nicht gerade Lust und Zeit, alle GPUs zu prüfen.

Genaue Angaben und wenigstens etwas Eigeninitiative sind nicht allzuschwer.

nutrix schrieb:
Ich glaube, dass diese Idee auf der Multi-Rail-Anschlussvariante beruht, die Denniss vorgeschlagen hat.

Die einfache Variante ist Y-Adapter in Y-Adapter, wie es passt. Das Gedöns dann in Grafikkarte und Netzteil.
Die einfachste, schönste und "sicherste" Variante ist der gekaufte Adapter von be quiet!. Da bekommst du Multi-Rail gleich mit drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und FrankWalther
Ich habe es bereits mit Suchmaschinen versucht, bin aber hier gelandet, weil ich i.d.R besser im persönlichen Austausch lerne.

nutrix schrieb:
Glaube du hast mich falsch verstanden. Ich hatte folgendes herausgearbeitet:

Ich nehme das Y-Kabel, nutze davon aber nur eine Seite für die eine Hälfte des Adapters und stecke dieses Kabel dann in PCIe 1. Dann nehme ich das Kabel auf dem Bild für die Zweite Hälfte des Adapters und stecke dieses in PCIe 3. Ich nutze also beide 8 Pol des Adapters. Eben nur mit 2 Kabeln und nicht nur mit dem einen Y Kabel.

nutrix schrieb:
Ich war verwirrt, weil ich dachte du schlägst vor, mein Y-Kabel mit 2x8Pol zu nehmen (also nur 1 Kabel) und dann nur über PCIe 1 laufen zu lassen. Entschuldige das Missverständnis

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
FrankWalther schrieb:
Ich nehme das Y-Kabel, nutze davon aber nur eine Seite für die eine Hälfte des Adapters und stecke dieses Kabel dann in PCIe 1. Dann nehme ich das Kabel auf dem Bild für die Zweite Hälfte des Adapters und stecke dieses in PCIe 3. Ich nutze also beide 8 Pol des Adapters. Eben nur mit 2 Kabeln und nicht nur mit dem einen Y Kabel.
Jenau!
Das hast du also "herausgearbeitet"? :evillol:

Bei der "kleinen" Karte kannst du aber auf Multi-Rail verzichten. Sähe schöner aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben