News Rift S: Oculus soll kleines Hardware-Upgrade statt Rift 2 planen

Hayda Ministral schrieb:
Natürlich ist das unwahrscheinlich. Nicht weil es unmöglich ist, sondern weil es, egal ob möglich oder nicht, totaler Nonsens wäre das in 4 Generation an Hardware zu packen dass die Leute auch 10 mal kaufen. Von Intel/AMD lernen heißt siegen lernen.

Aber auch hier ist die Voraussetzung, dass Oculus uns seit Jahren anlügen würde. So offen wie sie mit ihrem Forschungsstand umgehen halte ich auch das für sehr unwahrscheinlich.
Was wäre das für ein Shitstorm, wenn sich von den ganzen "In x Jahren wird VR so und so aussehen" im Endeffekt kaum etwas bewahrheitet.

@kellerbach:

Diese ganzen Features sind sowohl bei Standalone als auch PCVR wichtig - und müssen kommen um das Ziel von facebook zu erreichen: Die VR möglichst real wiederzugeben. Freunde in der VR wie im echten Leben zu treffen. Nicht mehr ins Büro zu fahren sondern sich nur noch virtuell zu treffen. Orte bereisen als wäre man dort. Das ist facebooks Vision. Und dafür ist all das notwendig.

Es ist ja nicht so als hätte Gaming andere Prioritäten was VR angeht. Perfektes VR ist perfektes VR, egal ob für soziale Dinge oder um alleine zu zocken.

Und der Fakt dass sich einen riesigen Komplex für Forschung planen sagt ja jetzt nicht gerade aus, dass sie sich da zurückziehen.
 
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Solange die Arbeiten an einer "echten" Rift 2 nicht wirklich eingestellt sind, bin ich mit einer Zwischenlösung für 2019 fein. Will endlich auch in PC VR einsteigen, nachdem ich bisher nur mit der PSVR unterwegs bin (obwohl da auch gerade echt geniale Sachen, insb. Astrobot erschienen sind). Das Geld wartet auf dem Konto, aber bei der Generation 1 der PC Brillen war mir der Vorteil bisher zu klein...

Vor allem Auflösung und Sichtfeld müssen einen Sprung machen. Wenn die Rift S das bietet...Grab my money
 
Ich möchte die bestmögliche Grafik in der bestmöglichen Auflösung mit dem bestmöglichen Sichtfeld, was soll ich da mit einem modifizierten Smartphone? Dann kann ich auch Googles Cardboard nehmen.
 
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Wenn man das so liest hört sich das zumindest Teilweise nach Downgrade an!

Cons:
-Schlechtere Controller
-Schlechteres Tracking wenn man vorher 3 Sensoren hatte.

Pro:
-Bessere Linsen und dadurch weniger Godrays und größerer Sweetspott.
-Besseres Display und dadurch höhere Auflösung/vielleicht auch bessere Farben.
-Mehr PPI und dadurch weniger SDE

Draw:
-Gleicher FoV

Wenn sich das bewahrheitet mit den billigen Inside/Out Tracking und hier absichtlich eine Inkompatibilität zu den jetzigen Rift Zubehör gemacht wird, werde ich mich bestimmt nicht von den Laden abzocken lassen.

Hört sich für mich ziehmlich frustierend an... ich finde das Oculus damit zeigt das die auf die VR Unterstützer die seit Anfang an dabei gewesen sind einfach ins Gesicht spuckt.

Aber so ist das nun mal bei großen Firmen... aussagen wie damals zum CV1 release, das man erstmal in VR investieren müsse usw. werden schnell über Bord geworfen und jetzt soll der Umsatz her.

Würd mich nicht wundern wenn die Leute bei der Rift S auch ihre Oculus Spiele wieder neu kaufen müssen,
ich traue Oculus (Facebook) kein Stück über den Weg.
 
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Vor 4 Wochen:

"Alle eure Rift Spiele werden auf allen zukünftigen Versionen spielbar sein"

Heute:

"Sie spucken den Kunden ins Gesicht!"

Basierend auf Gerüchten. Wie wäre es erst mal abzuwarten: Die Controller der Quest nutzen auch IR. Es wäre nicht undenkbar dass man optional externe Sensoren nutzen kann. Oder das Tracking ggü. der Quest noch verbessert wird. Wenn man sich mal umschaut sind sehr viele schon mit dem Tracking von WMR vollkommen zufrieden. Und Quest ist ja schon besser.

Die Controller sind übrigens praktisch identisch mit minimalen Unterschieden.

Und natürlich wirst du die Spiele für eine neue Rift nicht erneut kaufen müssen. Das würde in keinster Hinsicht einen Sinn ergeben. Es sind immer noch die exakt gleichen Spiele.
 
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Das Inside out Tracking finde ich auch nicht kritisch. Da muss es langfristig doch sowieso hingehen. Es wäre schon sehr praktisch, wenn man die Brille einfach dort aufsetzen kann, wo man möchte (bspw. angeschlossen an einen Gaming Laptop) und nicht einen festen, extra eingerichteten Raum benötigt. So kann man die Brille auch einfach mal zu einem Kumpel mitnehmen. Mit ausreichend Sensoren an der Brille (oder vielleicht auch an den Controllern selbst) sollte das doch gut funktionieren. Die bisherigen Erfahrungsberichte zur Quest sind in diesem Punkt ja auch ziemlich positiv.
 
gegen inside-out hat auch keiner was, aber dann muss es mindestens genau so gut und fehlerfrei funktionieren wie aktuell mit den sensoren, ist das nicht der fall ist es ein klarer rückschritt.
gibt ja genug meldung dass es aktuell bei denen die die quest testen konnten es ja noch nicht so gut lief wie mit der rift.
 
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Ich werde wohl erst einsteigen wenn Eye-Tracking dabei ist. Ich finde das ist so ein wichtiger Grundbestandteil, dass ich unzufrieden wäre eines ohne zu kaufen.
Es sei denn, es wäre sehr günstig. Und damit meine ich <200€.
 
Ich habe mich bei vielen Kommentaren hier gefragt, ob man überhaupt die News Meldung hier komplett gelesen und verstanden hat. Wie kommt man hier überhaupt auf das Wort Soc, wenn es hier doch um eine PC Brille geht.

Zu den Specs der neuen Rift ist noch kaum was bekannt.
 
inside out tracking taugt nichts. die immersion geht total flöten wenn ständig das tracking ungenau ist, arm zielt auf gegner waffe ballert sonstwo hin.
hab die rift und würd gern auf bessere auflösung upgrade. mit gaming hardware und keinem dämlichen handy chip
 
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Mr. Rift schrieb:
Wie kommt man hier überhaupt auf das Wort Soc, wenn es hier doch um eine PC Brille geht.
So kommt man darauf:
Facebooks Strategie ist einem Bericht von TechCrunch zufolge jedoch eine andere: Das Unternehmen will den Zugang zu VR vereinfachen, indem externe Sensoren zugunsten eines Inside-Out-Trackings wegfallen und ein in das HMD integriertes System-on-a-Chip die Rechenleistung liefert.
Zitiert aus dem Artikel.
 
Blaexe schrieb:
Vor 4 Wochen:

"Alle eure Rift Spiele werden auf allen zukünftigen Versionen spielbar sein"

Heute:

"Sie spucken den Kunden ins Gesicht!"
Jepp die Info war mir bekannt ich wußte das das kommt,
Ich geb nicht mehr viel auf aussagen von Zuckerberg & Co. es hieß das die mit Gen1 erstmal durch wären... oh mist, passt nicht so ganz zur Rift S? Egal notfalls schnell Gen2 auf den Karton drucken....
 
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@ Sadira und Herr Rossi
Ja, das ist die Zukunftsvision von Oculus in 10 Jahren. Dafür braucht man Eye Tracking und einen soc, der auch leistungsfähig ist.

In diesem Artikel geht es um eine PC Brille.
Einen Oculus Rift Nachfolger.

Post über mir wird wieder vom Handy Chip gesprochen. OMG
So schwer so einen kleinen Artikel zu verstehen.

Es geht hier nicht um das, was in 5-10 Jahren sein wird oder möglich sein wird, sondern um eine PC Brille.

Verwechseln die Leute hier Oculus Quest (mobile) mit Oculus Rift S (PC) ?

Zum Thema inside out Tracking .
Woher wollt ihr wissen, dass das Tracking der Quest so schlecht ist und zweitens dass es nicht ein anderes verbessertes Tracking bei der Rift S ist.
Die Rift S wird ganz sicher nicht mit der Quest zusammen erscheinen.

Wäre es nicht sinnvoller, erst einmal die offiziellen Spezifikationen abzuwarten.
 
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@Mr. Rift
Ich glaub einige verwechseln die Rift S mit der Quest weil auch in der Rift S ein Chip drin sitzt und das Tracking berechnet... viele denken nicht weiter und machen sich keine gedanken das das VR Display trotzdem über den PC befeuert wird.

Warten bis das Kind in den Brunnengefallen ist? Lieber ein ungerechtfertigter Shitstorm als die Füße stillhalten und gucken was Facebook da für ne scheisse fabriziert.

Vielleicht kann man dort noch die richtung beeinflußen, wenn auf Reddit und in den Oculus Forum kritik geäußert wird, auch wenns unwarscheinlich ist.
 
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Mr. Rift schrieb:
Ja, das ist die Zukunftsvision von Oculus in 10 Jahren.
Warten wir es ab, für mich liest sich das im Kontext mit den personellen Abgängen anders.
 
Sadira schrieb:
inside out tracking taugt nichts. die immersion geht total flöten wenn ständig das tracking ungenau ist, arm zielt auf gegner waffe ballert sonstwo hin.
hab die rift und würd gern auf bessere auflösung upgrade. mit gaming hardware und keinem dämlichen handy chip
Inside Out Tracking taugt NOCH nichts!
Ganz grundsätzlich finde ich schon, daß es seinen Charme hat, wenn man früher oder später keine Basestations mehr aufstellen, anschließen und kalibrieren muß.
Und so kritisch ich die jüngste Entwicklung von FB/Oculus bei PCVR ebenfalls sehe, umso mehr hoffe ich schon, daß sie dafür bspw. auf dem Gebiet des Inside-Out-Trackings früher oder später so große Fortschritte machen, daß man sich die Basestations wirklich sparen kann.
Auch gibt es ja mittlerweile erste, grobe Prototypen, u.a. von Pimax mit der 5K BE, bei der die Controller-Kamera unten am Headset befestigt ist. Wobei die "Controller" in dem Fall sogar die echten, eigenen Hände sind - ohne irgendeinen Controller o.ä. (Ok - da würde mir zumindest im Augenblick das haptische Feedback fehlen - da haste in der Brille ne Pistole in Händen, in den realen Händen aber absolut nix! Wie das immersiv geschweige denn, ohne die Handmuskeln permanent zu verkrampfen, funktionieren soll, leuchtet mir noch nicht so ganz ein.) Allerdings scheint das schon jetzt sehr gut zu funktionieren, und die Bewegungen der Hände und Finger werden praktisch 1:1 in die Kamera und die VR-Welt übersetzt - das ist schon irgendwo Hammer :D

Auf Dauer finde ich es deshalb durchaus begrüßenswert, wenn für VR außer der Brille selbst irgendwann praktisch keine zusätzliche Peripherie mehr erforderlich ist oder nur noch da, wo es eben beispielsweise aus Platzmangel wirklich nicht anders geht (also VR-Teppich/-Laufband o.ä. für "freie" und "unendliche" Bewegung in der VR-Welt).

Unabhängig davon hört sich die News für mich so an, als würde die Rift S lediglich ein lauwarmer Aufguß der ersten Rift, um die PCVR-Spieler etwas bei Laune zu halten. Großartige Sprünge werden da nicht zu erwarten sein, und die Pimax 5K+ / 8K wird sie (für mich) in der Gesamtbilanz auch nicht schlagen können. In einzelnen Aspekten vielleicht schon, wie bspw. OLED oder ASW&Co. - aber das Gesamtpaket dürfte trotzdem nur ein Kompromiß sein, der sich nur lohnt, wenn auch das P/L-Verhältnis stimmt.
 
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@Corhavn
Ganz ehrlich Pimax mit Oculus als Firma zu vergleichen ist wie einen Mercedes mit einem Trabi zu vergleichen.

Pimax hat ein gutes Produkt entwickelt, das muss jetzt noch reifen. Aber das ganze drumherum stimmt bei Pimax einfach noch nicht. Pimax kann noch auf die Schnauze fliegen, wenn Sie sich nicht noch mehr anstrengen. Ich bin ja selber backer und wünsche Pimax alles gute, aber Pimax ist nicht der heilige Gral.
Versprechen kann jeder, aber Sie müssen auch liefern.
 
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Mr. Rift schrieb:
@Corhavn
Ganz ehrlich Pimax mit Oculus als Firma zu vergleichen ist wie einen Mercedes mit einem Trabi zu vergleichen.
Was nützt mir die Firma Mercedes, wenn sie specsbezogen vergleichsweise auf Trabi-Niveau fortschreitet? Ich käme niemals auf die Idee, ein Produkt an der Größe seiner Herstellerfirma zu bemessen. Das mag man Markenfetischisten überlassen. Es geht primär um konkrete Produkteigenschaften, dann kommt erstmal lange nichts. Bzgl. Software sind die big player auch nicht vor epic fails geschützt....wenn eine rift s nicht die Auflösung verbessert UND das FOV, wird sie vermutlich ein Ladenhüter oder man präferiert die odyssey +.
 
cohrvan schrieb:
Was will Oculus etz den mit dem "Oculus 1.5" reißen ? Pimax hat doch etz schon Oculus und Vive voll den Stinkefinger gezeigt und sie Links überholt :Dwww.Pimaxvr.com

Oculus, HTC, Samsung und co. interessieren die paar tausend verkauften Einheiten von Pimax überhaupt nicht. Es ist schön dass es sie gibt für diejenigen die das unbedingt haben wollen, aber für den VR Markt irrelevant.

Und vom "Stinkefinger" würde ich nicht zu laut sprechen, wenn man seit einem Monat versucht die ersten 100 Einheiten auszuliefern ;).
 
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