m.Kobold schrieb:
Ganz ehrlich, sweviver und die anderen streamer sind alles andere als kritisch und wenn man sich die Reviews von einigen Spielen ansieht sollte man das auch wissen.
Wieso sind sie nicht kritisch?
Weil sie die Pimax unter'm Strich trotzdem noch für die ihrer Meinung nach derzeit beste Brille halten?
Ist nur derjenige in Deinen Augen kritisch, der die Pimax ablehnt?
Sämtliche genannten und auch nicht genannten Streamer gehen sehr wohl mit dem ein oder anderen Aspekt der Pimax kritisch ins Gericht, insbesondere, was das Display, Helligkeit und Farben bzw. Schwarzwert oder auch die benötigte Grafik-Performance angeht.
Aber jede neue VR-Brille - egal, ob sie jetzt Pimax heißt oder nicht - sofort als untauglich anzusehen, nur weil sie kein OLED-Display und (noch) keine ausreifte Software hat, kein EyeTracking oder was-auch-immer hat, finde ich definitiv überzogen. Eine solche Sichtweise ist nicht weniger subjektiv als diejenige von begeisterten Pimax-Testern.
Womit wir beim nächsten Punkt wären:
Seit wann darf man eigentlich persönlich nicht mehr begeistert von etwas sein? Warum muß jede Form von Begeisterung für etwas Neues sofort den negativen Touch eines "Hypes" verpaßt bekommen? Ohne begeisterte Entwickler und begeisterte Nutzer egal welcher Technologie hätten wir heute praktisch nichts von dem, was wir haben - auch abseits des Computer-Bereichs. Keine 85"-TV's, keine Saug- und Rasenmäh-Roboter, keine Kaffeevollautomaten, usw. Und auf dem Mond wären wir mal gar nicht gelandet, ganz zu schweigen von Sondenmissionen zum Mars oder zur Sonne.
Laß die Leute doch begeistert sein
Soweit ich das bemerke, sagt auch fast ausnahmslos jeder (auch ich!) dazu, daß es jeweils die eigene persönliche Erfahrung, Meinung und Einschätzung ist. Diese Meinungen kritisch zu hinterfragen ist wiederum das Recht eines jeden Lesenden und Fragenden - nicht aber, die Begeisterung des Testenden in Frage zu stellen oder pauschal alles in der Richtung als "Hype" abzuwerten.
m.Kobold schrieb:
Motioncontroller (Oculus Touch) sagt dir was oder? Erschreckend das du nicht verstehst worauf ich hinaus will, jemand der angeblich sich so für VR Interressiert sollte sofort wissen das es dort zu Problemen kommen kann.
Klar hab ich Dich verstanden. Ich hab Dich aber auch absichtlich mißverstanden, weil Du pauschalisiert hast - also habe ich im Gegenzug aus meiner Sicht zurück-pauschalisiert
VR-Spielen ist nunmal nicht gleich VR-Spielen.
Ich kann Deine Bedenken im Bezug auf Motioncontroller sofort nachvollziehen. Aber es gibt genug seated front-faced-VR-Spieler mit SimRig in irgendeiner Form, die mit dem ausladenderen Design der Pimax keine Probleme haben werden.
Weiterhin wüßte ich ehrlich gesagt kaum, wie man dieses Problem umgehen wollte, wenn man gleichzeitig ein größeres FOV darstellen will. Bildbreite braucht nunmal Platz - das ist schon bei Monitoren und TV's so und wird bei VR-Brillen niemals anders sein.
Die Frage ist wieder mal nur individuell zu beantworten, ob es einem persönlich das wert ist oder nicht - wem das zu riskant ist, muß eben bei 100, 110 oder 120/130° bleiben und wird niemals auch nur annähernd in den Bereich des realen periphären, menschlichen Sehens gelangen. Was ja auch individuell absolut ok ist - aber eben gleichzeitig wieder eine sehr subjektive Wertung ist. Ich hab weder Onward noch sonst irgendein Motioncontroller-Spiel, ich spiele Spiele mit texturierten Details, realer Spielwelt und Fernsicht - und da ist ein größeres FOV definitiv immersionssteigernd und ein unbedingt erforderlicher Bestandteil von VR.
Für Lucky Tales, Beat Saber, Fruit Ninja oder Bogenschießen brauche ich das vielleicht nicht unbedingt; vielleicht auch für Robo Recall nicht - ok, dann tut's sicher auch ein kompakteres Headset, bei dem es weniger riskant ist, sich das zu zerdengeln. Keine Frage.
m.Kobold schrieb:
Wenn du angeblich doch weißt das die Pimax nicht "perfekt" (eine extreme untertreibung) ist, solltest du dir mal die Frage stellen, wieso dein vorheriges Posting so überschwänglich positive war? In dem du indirekt von einem guten Gesamtpaket von der Pimax sprichst... zumindest wenn man zwischen den Zeilen ließt, merkt man das du eigentlich nichts anderes machst als Werbung für die Pimax.
'eine extreme untertreibung' - das ist Deine Meinung, die Du Dir gebildet hast, obwohl Du die Pimax nicht einmal auf der Nase hattest.
Und wenn ich von einem 'guten Gesamtpaket' gesprochen habe, kann man das kaum als 'überschwenglich' bezeichnen
Für mich gibt es da definitiv Abstufungen in der Bewertung, und die Pimax ist nach meiner persönlichen Einschätzung sogar eine 'sehr gute' VR-Brille. Natürlich gibt's noch 1+, 1+ mit Sternchen und irgendwann richtig perfekte Brillen. Umgekehrt werde ich die Pimax mit den Jahren sicher auch abwerten, wenn neue, größere Sprünge kommen, gegen die die 5K+/8K alt aussehen.
Aber je nach persönlichem Gusto und Einsatzzweck ist die neue Pimax definitiv die Gen 2.0.
Wenn Du das als Werbung ansiehst - ja, dann ist es sicherlich Werbung. Aber einfach deshalb, weil sie nach meiner persönlichen Erfahrung mit Elite Dangerous und Skyrim VR in Berlin - auch, wenn es nur 15-20 Minuten waren - definitiv das derzeit beste Gesamtpaket wenigstens für diese Art von Spielen ist.
Ob sie das auch für andere Genres wie Robo Recall oder Beat Saber ist, kann ich schwer beurteilen, weil ich solche Spiele nicht habe bzw. spiele.
Aber wenn Du meine Beiträge nicht nur zwischen den Zeilen liest, sondern ganz genau, dann habe ich niemals etwas anderes gesagt, als genau das: Für mich ist die neue Pimax für Sim- und RPG-Spiele die derzeit beste verfügbare VR-Brille.
Und ich habe ebenfalls schon immer dazu gesagt, daß es andere Einsatzzwecke geben mag, für die andere sie weniger geeignet halten. Ebenso wie, daß sich vorzugsweise jeder selbst eine Meinung bilden muß.
Ich denke, viel freier geht es trotz bzw. gerade aufgrund meiner Vorfreude und Begeisterung nicht
Und ja: Ich bin vorfreudig und ich bin begeistert! Jetzt schon
m.Kobold schrieb:
Und mit "einige hier" bin ich bestimmt gemeint, die Krönende stichelei zum abschluß weil ich es gewagt habe die Pimax zu kritisieren?
Mich stört, daß Du die Pimax hardwareseitig kritisierst, ohne sie selbst jemals getestet zu haben. Deine Meinung fußt an der Stelle auf nichts anderem als den bisherigen Reviews, auf Basis derer Du persönliche Einschätzungen, Vermutungen und eventuell Voreingenommenheiten getroffen hast. Und da die Reviews im Schnitt 'gut' sind, stellt sich mir schon ein wenig die Frage, wieso Du - ohne sie wie gesagt
selbst getestet zu haben - so überzeugt davon bist, daß sie nichts taugt...
Was im übrigen nichts daran ändert, daß ich Pimax als Firma ebenfalls ziemlich kritisiere und zum Ko**en finde... Denn daß man nur mit VR-Begeisterung und -Enthusiasmus so ein Projekt nicht auf die Beine gestellt bekommt, stellen wir alle nun schon seit einem Jahr fest. Und da ist zugegebenermaßen auch kurzfristig noch keine Besserung abzusehen, leider.
Zuguterletzt bin ich aber eben bzgl. Facebook und Oculus auch ein klein wenig angefressen, weil durch den Abgang vieler Oculus-Größen und den Fokus auf mobile VR-Massentauglichkeit abzusehen ist, daß von Oculus in den nächsten drei bis fünf Jahren schwerlich ein großer und konkurrenzfähiger Wurf bei PCVR zu erwarten ist. Und sorry - aber AR und VR am Smartphone etc. mit niedriger(er) Auflösung sind eben nicht mein spezielles Einsatzgebiet - nämlich seated front-faced PCVR.
Was sicher auch nichts daran ändert, daß Facebook genau auf dem Markt sicherlich seine Erfolge erzielen wird, wenn's denn funktioniert. Keine Frage.
Nutzt mich persönlich nur (erstmal) absolut nix, und ebenso, wie ich bzgl. der neuen Pimax-PCVR begeistert bin, bin ich gleichzeitig von Oculus da ziemlich enttäuscht.
Hier in diesen Foren tauschen sich
Menschen aus. Keine ausgebildeten Reporter, Tester oder Fachzeitschriften mit dem Anspruch, stets eine möglichst objektive Meinung abzubilden. Und selbst denen fällt das oft genug schwer.
Was also ist heutzutage plötzlich so falsch daran, wenn jemand persönliche Begeisterung zeigt? Oder auch Enttäuschung?
Ich stelle einfach fest - und damit meine ich die allgemeine Entwicklung im Netz -, daß vielfach vorschnell Begriff wie "Hype" oder "Troll" gezückt werden, nur weil jeder von uns eben seinen eigenen Kopf und seine eigene Meinung und Präferenzen hat. Womit ich wiederum nicht sagen will, daß es keine echten Hypes und keine echten Trolle gibt - natürlich gibt's die. Ich denke aber, wenn Du alle meine Beiträge aufmerksam gelesen hast, kannst Du mir schwerlich eines von beiden wirklich unterstellen. Begeisterung: Ja. Enttäuschung an anderer Stelle: Ja. Unverständnis über dieses und jenes: Auch ja. Und manchmal ist meine Wortwahl vielleicht auch nicht immer eindeutig: Auch ja. Aber ich denke schon, daß ich mich eigentlich stets um Ausgleich und Begründung bemühe. Mit welcher selbstverständlich niemand konform gehen muß, wenn er nicht will - das ist dann seine Meinung