Besten Dank und Lob @ nlr/ComputerBase für den informativen Artikel, der nichts beschönigt und die Kritikpunkte gut herausstellt
!
Die Idee an sich ist klasse und wenn die Lösung bei Rimowa ohne Aufpreis zu haben ist und sich bewährt (auch was die Unversehrtheit und Funktionalität des Displays nach dauerhafter Nutzung über einige Jahre hinweg betrifft), denke ich schon, dass der Ansatz auch bei anderen Kofferherstellern des weniger gehobenen oder luxuriösen Preissegments Schule machen könnte.
Generell habe ich auch nach über 10-jähriger Nutzungszeit nichts an meinen mittlerweile betagten siblergrauen Polycarbonatkoffern von Rimowa etwas auszusetzen, nur letztes Jahr vor Weihnachten musste ich einen abgebrochenen Reißverschlusszipper erneuern lassen.
Die Koffer von Rimowa sind nicht nur für Geschäftsleute, Promis, Angeber, usw. zum Kauf zu empfehlen, sondern für Leute die viel reisen (nicht nur fliegen) und mir sind bisher noch keine dezenteren/schickeren, komfortableren und wertiger verarbeiteten Koffermodelle anderer Hersteller unterkommen, auch wenn ich mit Samsonite Koffern etwa auch ziemlich gute Erfahrung bisher gemacht habe.
Allerdings sind die Preise der Koffer von Rimowa, evt. wegen der genannten Serien (die es zur Zeit meines Kaufs noch nicht gab) und leichten Designänderungen, über die Jahre scheinbar auch sehr deutlich angestiegen, was wohl auch der großen Popularität (oft als Prestigeobjekt) bei Reisenden aus dem asiatischen Raum zu verdanken sein dürfte.
Es bleibt zu hoffen, dass an der Technik weiter gefeilt wird (diese bspw. weiter miniaturisiert werden kann, die Smartphone Apps weiter optimiert werden, usw.), auch wenn ich hoffe, dass Apps keine Notwendigkeit zum reisen/aufgeben von Koffern werden und auch in Zukunft weiterhin klassisch (ohne Aufpreis) verreist werden kann.
Die klassische Check-in-Variante sollte bei den Fluggesellschaften auch deswegen erhalten bleiben, um notfalls ohne (dediziert auf ein Reiseland präparierte) elektronische Geräte (Smartphones, Tablets, Notebooks, etc.) verreisen zu können und damit der systematischen Aufhebung der Privatsphäre ausgesetzt zu werden, die durch bevorstehenden amerikanische Gesetzesinitiative zur Durchsuchung elektronischer Geräte mit zur Herausgabe geforderten Passwörtern bei der Einreise in die USA wohl bald Realität werden dürfte.