@Unclephailure Spätestens wenn Ton- oder Bildaufnahmen von jemandem, der Gast war, irgendwo auftauchen, er das spitzbekommt und einem wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes eine Anzeige macht, kommt man in Rechtfertigungsdruck, sofern man ihn nicht darüber aufgeklärt hat, daß solche Geräte vorhanden sind.
Man ist einfach selber in der Pflicht, sobald man diese Geräte besitzt, genau dieses sicherzustellen.
Ich habe absolut nichts gegen Hausautomatisierung und Sprachsteuerung. Aber bitte offline, solange eben diese ganzen Fehlerquellen nicht ausgeschlossen werden können.
Noch etwas zu der Nutzung von eigenen "Clouds" dabei zur Aufzeichnung per NAS oder ähnlichem. Es ist schlicht und einfach verboten, Aufnahmen von Dritten ohne ihr Einverständnis zu machen. Und sobald es auf einem Datenträger landet ist das dann der Fall. Auch und gerade nicht in privaten Räumen. Man darf nicht einmal ein Telefongespräch zur eigenen Absicherung mitschneiden, wenn der Gegenüber nicht darüber informiert ist.
Es geht lediglich darum, daß eben Gäste nachweislich darüber informiert sein müssen.
Auch dürfen zum Beispiel Kameras nicht so eingestellt sein, daß sie (auch zufällig) Menschen auf der Straße aufnehmen. Und so weiter und so fort...
Wenn es um die Überwachung der Kinder per App oder so geht. Auch das ist eine Grauzone. Wenn das Kind später geschäftsfähig ist, wird es irgendwann problematisch. Aber Kinder im Grundschulalter sollten eh noch keine Smartphones bekommen. Aber das ist ein anderes Thema, ich empfehle dazu das Video von Herrn Spitzer. Gehört zu dem Thema dann.
Ich finde die Bedenkenlosigkeit und das Abtun der Kritik oder Verächtlichmachung mit Formulierungen wie "Paranoia" lieber
@Frank absolut daneben.
Es sind viele auch berechtigte Kritikpunkte da, die auch respektvoll und nicht abwertend gesehen werden müssen sogar.
Nicht alles, was neu und /oder möglich ist, ist auch automatisch gut.
Das haben wir bei der Verbrennung von Fossilen Energieträgern ja im Augenblick ganz deutlich vor Augen.
Ich finde Technik toll, aber bevor sie eingesetzt wird, sollte man immer schauen in welchen Rahmenbedingungen das passiert und ich finde durchaus, daß die Hersteller eines Produktes auch weitestgehend sicherstellen müssen, daß ihre Produkte nicht missbraucht werden. Das Abwälzen der Verantwortung auf denjenigen, der als schwächstes und wahrscheinlich uninformiertestes Glied in der Kette steht, den Konsumenten, finde ich nicht in Ordnung.