Crystal
Lt. Commander
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Risen 2
Kurzinfo zum Vorgänger Risen
Kurzinfo zum Vorgänger Risen
AmazonRisen – der neue Rollenspiel-Hit der legendären Gothic-Erfinder Piranha Bytes!
Mysteriöse Erdbeben, furchterregende Monster und unvorstellbare Schätze – die Insel Faranga braucht einen neuen Helden – Dich! Kämpfe dir deinen Weg mit dem Schwert frei, lerne die Kunst des Stabkampfes oder werde zum mächtigen Magier – in der Welt von Risen hat jede einzelne deiner Entscheidungen und Aktionen Konsequenzen für den weiteren Spielverlauf. Schlage dich auf die Seite einer Fraktion oder bewältigen als Einzelkämpfer die riesige Anzahl an Quests, um hinter das Geheimnis von Faranga zu kommen. Fertige deine eigenen Waffen und braue seltene Tränke, die dir im Kampf gegen deine Feinde helfen werden.
Die PC Games hat in Ihrer März Ausgabe als Titelstory Risen 2. 8 Seiten Infos und Artworks sollen darin enthalten sein.
Nun wurden auch erste Screenshots/Targetshots veröffentlicht:
*Klick* zu den Hochauflösenden Bildern
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Eine Detailierte Zusammenfassung des Artikels (Ausschnitt aus dem World of Risen Forum Website/Forum)
"Ich bin..." -
- "Mich interessiert nicht, wer du bist...". Die Älteren unter uns erinnern sich an dieses Gespräch an Gothic 1. So begann das Abenteuer eines Namenlosen Helden.
Doch genug von Gothic, kommen wir zu Risen 2.
Auch hier wird man wieder einen Namenlosen spielen. Es ist der einstige Titnanenjäger des Vorgängers. Anders, als in jedem Pirnaha Bytes-Spiel zuvor (abgesehen von Gothic 3), kann sich der Held jedoch an alle Geschehnisse des ersten Teils sehr gut erinnern. Nun, jetzt plagen ihn die Erinnerungen an vergangenene Tage.
Vom Kampf gezeichnet lebt er nun desillusioniert in einer kleinen Hafenstadt, die sich "Caldera" nennt. Der Tom Cruise-Verschnitt (man beachte das Artwort des Helden), trägt eine Augenklappe, unter der sich das Okular des einstigen Inquisitors befindet.
Ihr habt richtig gelesen, Risen 2 spielt nicht mehr auf Faranga, sondern auf verschiedenenen Inseln (dazu im Punkt "Setting" mehr).
Caldera ist die letzte Bastion der Inquisition, die es sich immernoch zur Aurfgabe gemacht hat, die Titanen zu bekämpfen. Leider wütet auf dem Meer ein Unwetter und Seeungehäuer bringen die Versorgungsschiffe zum kentern.
Als eines Tages Patty, die Freundin des Helden aus dem ersten Teil, wegen eines Schiffsbruchs an Land gespült wird, entsinnt sich auch der Held wieder seiner wahren Bestimmung.
Patty? Ja, ihr habt richtig gelesen, in Risen 2 erwarten uns viele bekannte aber noch mehr neue Gesichter.
Auch Carlos, immernoch Kommandant, treffen wir zu Beginn des Spiels wieder.
Sie verrät ihm, dass ihr Vater, Greg(orius) Stahlbart einen Weg gefundet haben will, die Weltmeere unbeschadet zu befahren. Der Held schließt sich der alten Freundin an, um den Vater und sein Geheimnis zu jagen und um nebenbei die Welt zu retten.
Insgesamt soll die Story komplexer aber auch "führender" sein.
Heißt, anders als in Risen, wird der Storyverlauf von Beginn an eine starke Linie haben. Im weiteren Spielverlauf wird die Handlung immer freier und die Entscheidungen werden starke Konsequenzen nach sich ziehen.
Das Setting:
(zum lesen bitte Text markieren)
Erinnert ihr euch an den Thread, indem wir uns über mögliche Piratenabenteuer unterhielten und unsere Wünsche geäußert haben?
Nun, wie es scheint, haben sie die Piranhas diesen Thread als Grundlage für ihr Setting gemacht und einiges davon umgesetzt.
So wird man nun anstatt nur eine Insel betreten zu können, auf mehreren Inseln spazieren gehen. Die Reise tritt man per Schiff an, mitdem man zwischen den einzelnen Inseln hin und her fahren kann. Ob man ein eigens Schiff bekommt/ausrüsten darf oder ob man nur mit Pattys Piratentruppe segelt, wurde nicht verraten
Auch ein Schnellreisesystem an Land soll es geben.
Der Vorteil hiervon (also verschiedene Inseln) ist, dass man nun mehrere Klimazonen und dazu passende Umgebungen und Monster einbauen kann.
So wird es je Insel eigene Monster und Vegetationen geben, was natürlich enorm viel Abwechslung im Spiel gibt.
Insgesamt scheinen die PBs sich sehr an die Wünsche der Community gerichtet zu haben.
Passend zum bereits erwähnten Piratensetting gibt es auch eine neue Waffenart, die "Schusswaffen".
Cruise wird also nun die Fähigkeit besitzen, auch Pistolen, Gewehre, etc. zu benutzen. Ja sogar Kanonen wird man betätigen können, wenn auch nur an festgelegten Punkten. Das wird sich im Kampf gegen viele Gegner als hilfreich heraustellen.
Doch diesen Skill muss man erst erlernen, wie bei den PBs üblich bei einem Kampfmeister/Lehrer.
Insgesamt soll die Spielwelt diesmal größer und vor allem realistischer ausfallen. So wird man auch mal Truhen finden, die einfach leer sind oder irgendeinen Müll beinhaltet und keine Truhe ist ohne "Hintergrundgeschichte" (wenn man es so nennen darf) in der Welt platziert. Es wird also häufig jemanden oder etwas geben, dem die Truhe gehört.
Das Wort "realitäötsnah/realistischer" trifft auch auf die Questgestaltung zu. Hier haben sich die Entwickler diesmal mehr Mühe gegeben, sodass ein Großteil der Nebenquests komplexer wirkt und (nochmal) mehr Lösungswege bekommen wird. Auch wird es kaum oder gar keine Quests geben, die man nicht nachvollziehen kann, man wird also nicht von Person A über die halbe Welt zu Person B geschickt, nur um ihm eine Blume schenken zu müssen.
Grafik/Technik (tagesablauf)/Weiteres:
(zum lesen bitte Text markieren)
Dies ist ein Punkt, der mir sehr zusagt.
Denn wie wir bereits wussten, wird für Animationen die Technik "Motin Capturing" verwenden, sogar der Held wird kein einfaches Animationsskellet mehr erhalten und wird sich dank eben genannter Technik realistisch bewegen. So Endet ein Sprung immer in einer leichten Hocke, eine Drehung/Kurve macht sich durch die Neigung des Körpers bemerkbar und steht der Held auf einer Treppe, so sieht man, wie sich Tom diesmal mit dem einen Bein hinten stüzt und mit dem oberen Bein/Knie ein wenig beugt.
Dieses Motin Capturing wird sich auch in Kämpfen wiederfinden, was diese noch spektakulärer ausfallen. Leider wurde auf den Kampf (es wird noch Magie geben) nicht weiter eingegangen.
Doch nicht nur die groben Animationen wurden verfeinert, nein, es gibt nun auch endlich Gesichtsbewegungen, die etwas elitärer aussehern, als bloßes Auf-und-Ab-Bewegen der Lippen. Zumindest wurden diese Gesichtsgestiken uns versprochen. Ok, das wurden sie bei Arcania auch ().
Warten wir hier lieber erste Videos ab, die das zeigen.
Insgesamt sehern die NPCs und Monster detaillierter und lebensechter aus, als noch im Vorgänger.
Die Grafik hat sich auch extremst verbessert. Bump Mapping macht Texturen plastischer und damit optisch um einiges schöner und die Umgebungsgrafik sieht auch insegsamt knackiger aus.
Und düster wird das Spiel, zumindest an einigen Stellen, was mir persönlich sehr gefällt.
Achja, und Wolken sind nun keine einfachen Texturen mehr, sondern werden physikalisch korrrekt berechnet und dargestellt.
Das meinte Quy also, als er sagte, es wird Watte geben. Soso.
Den guten Toady darf ich auch beruhigen, denn es wird weder Ladezonen geben (außer beim Wechsel der Inseln), noch unsichtbare Wände. Die Spielwelt ist mal wieder komplett frei erkundbar und die Interaktion mit der Umwelt hat sich noch weiter gesteigert.
Und endlich, endlich wird es anständige Gespräche zwischen NPCs geben, die einem auch Hinweise liefern, z.B. erfahren wir als aufmerksamer Zuhörer, wann ein "Schatzmeister" seinen Schatz verlässt und wann er wieder über ihn wacht.
Da dürfen wir gespannt sein, was uns da so erwartet.
Tagesabläufe bei Menschen und Monstern wird es auch wieder geben und Nachts erwarten uns andere Gegner, als am Tage.
Kommen wir noch kurz zu den Monstern:
Hier wird es alte aber auch gänzlich neue geben. So treffen wir unsere geliebten Gnome wieder und auf einem Bild durfte ich sogar einen Minecrawler entdecken (). gehen wir mal davon aus, dass es sich nicht um ein solches Geschöpf handelt
Aber nicht nur Fantasywesen wird es geben, sondern auch echte, wie z.B. Affen oder WildWarzenschweine, sowie Spinnen und anderes Getier.
Am Ende des Artikels wurde noch beschrieben, dass Risen 2 zu etwa 80% fertiggestellt wurde und in den nächsten Wochen die Tonaufnahmen beginnen.
Dieser Ausschnitt stammt aus der world of risen seite / Forum
Noch ein Hinweis von Deep Silver (Publisher von Risen 2) zu Grafik und Hardwareanforderungen
Die "Screenhots" sind Artworks Bis auf wenige Details ist die Optik von Risen 2 aber auch nicht weit hinterher, das werden die Leser der PCG bei den Screenshots die auch im Heft abgedruckt sind schnell bemerken.
Was die Hardwareanforderungen betrifft so wird sich Risen 2 ähnlich wie ein Risen 1 auch eher zurück halten. Wenn ihr euch damals bei Risen 1 nicht unbedingt die als Minimalanforderung definierte Hardware in den Rechner geschraubt habt, dann wird das auch für ein Risen 2 schon eine gute Basis sein. Wir werden uns dann wie schon bei Risen 1 mit den entsprechenden Hardwareanforderungen zurückmelden wenn wir die passenden Informationen aus den Hardwaretestlaboren bekommen haben. Dazu muss das Spiel aber im fortgeschrittenen Stadium sein
Risen 2 ist schon bei Amazon als normale und Collectors Edition gelistet. Risen 2 erscheint für PC, XBOX 360 sowie PS3.
Ich freue mich riesig auf das Spiel.
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