Riser Cable macht Probleme?

AMDPhil

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Ram
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: Bequiet Light Base 900
  • Grafikkarte: Sapphire Pure RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 980 Pro 1TB; 970 Evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom CPU Kühlung
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein Riser Cable
Inter-Tech AC GPU Riser Cable PCIe 4.0, RC-02 bestellt und eingebaut. Nun habe ich schon in CS go gemerkt, dass ich totale FPS einstürze auf 30 und 90 FPS mit rucklern habe. Sowas hatte ich vorher nicht..
Ich mein ich muss beim Umbau das Mainboard abschrauben, damit ich den PCI-E Käfig umdrehen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich werde nochmal die Grafikkarte ohne Riser Cable umbauen und schauen..

Anhänge

• 1740948040805.png
    1740948040805.png
    57,2 KB · Aufrufe: 330
Ein billigeres Riser-Kabel konntest du nicht finden? Selbst hochwertige Kabel haben meist Probleme mit PCI-E 4.0, evtl. reicht es im Bios den x16-Slot auf PCI-E 3.0 umzustellen um solche Probleme zu umgehen, viel Leistung verliert man dabei auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AMDPhil und KEV24in_Janßen
@RaptorTP: was es sowieso ist denn eine Frage gibt es vom TE ja nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Firefly2023 und AMDPhil
Bei mir werkelt ein:
LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel Geschirmte Vertikal 27cm
das funktioniert ohne Probleme, läuft auch wirklich mit x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und AMDPhil
RaptorTP schrieb:
gute Idee :) Sehr sehr wahrscheinlich ist das Thema dann erledigt.
dieses eigentliche Thema ja, aber ich hätte trotzdem gern ein Riser Cable. Was haltet ihr vom bequiet Riser Cable?
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Ein billigeres Riser-Kabel konntest du nicht finden? Selbst hochwertige Kabel haben meist Probleme mit PCI-E 4.0, evtl. reicht es im Bios den x16-Slot auf PCI-E 3.0 umzustellen um solche Probleme zu umgehen, viel Leistung verliert man dabei auch nicht.
nein billiger wurds nicht ixDe. Nach dem zurückbauen funzt wieder normal.. Dann hol ich mir doch mal das original von bequiet.. und falls ändere ich das im Bios wenn möglich

alles klar..

Ich fahre seit 2021 mit einem Linkup Riser (wie sBronco) und das einwandfrei. Nie Probleme mit gehabt seither. Auch kein Umstellen auf PCIe 3.0 notwendig ich habe es mir gekauft als ich meine 6900XT unter Wasser gesetzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPhil
JeanLegi schrieb:
Ich fahre seit 2021 mit einem Linkup Riser (wie sBronco) und das einwandfrei. Nie Probleme mit gehabt seither. Auch kein Umstellen auf PCIe 3.0 notwendig ich habe es mir gekauft als ich meine 6900XT unter Wasser gesetzt habe.
.

Dann schau mal hier in den Threads nach, wieviele Probleme es mit Riser-Kabeln gab, die verschwunden waren, als der Rotz draussen war.

Wenn du nicht hören möchtest, auf die Tipps.... es hält sich keiner ab, dir ein anders zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
die beiden oben haben anscheinend keine Probleme..

Nimm das original Kabel von BeQuiet dazu.
Denn die kümmern sich auch darum, dass die Kabel nicht zu lang/kurz sind, sodass das Kabel irgendwo gestresst wird.

Firefly2023 schrieb:
Wenn du nicht hören möchtest

Das Riser-Kabel nicht unproblematisch sind, ist bekannt und es wurde jetzt auch schon mehrfach im Thread angesprochen. Kein Grund hier so ausfallend zu werden und das Thema immer wieder hochzuwürgen.

Ich persönlich habe sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen mit Riser-Kabeln gemacht. Eine generelle Aussage lässt sich dazu nicht treffen, außer der, dass weniger Komponenten immer besser sind.

Gute Riser kosten halt. Ich habe das von Lian Li zum O11 Dynamic, keine Probleme damit, läuft mit 4.0 x 16.

Zurück
Oben