News Rivet Killer E3000: Erster Gamer-Netzwerkchip mit 2,5 Gbit/s

HaZweiOh schrieb:
Mit Realtek-Chips fährst du auch gut, das ist alles kein Hexenwerk.
Mein erstes Mainboard mit GBit LAN hatte einen Realtek onboard, seitdem meide ich die. Ständig Probleme, Datenraten waren auf Fast Ethernet Niveau und Ping-Spikes und und und, auch mein erster Home-Server hatte ebenfalls eine Realtek drin, lief erst vernünftig als ich eine Intel Karte drin hatte.

Na endlich kann man CS im Multiplayer zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha und Kaulin
Siran schrieb:
Mein erstes Mainboard mit GBit LAN
Solche alten Geschichten sowie das Argument "und, und, und" kannst du heute aber nicht mehr anführen. Das müsste schon halbwegs aktuell und handfest sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Solche News rufen hier die gleichen Zukunftsverweigerer auf den Plan, wie in den Threads zu den passenden Routern:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-und-netgear-fuer-wi-fi-6-im-handel.1845225/
https://www.computerbase.de/forum/t...t-10-gbit-lan-wlan-ad-kostet-470-eur.1845524/
Ich finde es positiv, dass die Chiphersteller schnellere Ethernet Standards in den Massenmarkt bringen. Je mehr um so besser. Konkurrenz belebt die höhere Bandbreite.
Dämliche Gamerwitze erheitern nur die ewig Gestrigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Foma und Payne19
Bin von einem Killer Chip auf einem Z87 zu einem Intel Chip in einem X470 gewechselt. Gibt jetzt nichts für mich, was sich da groß geändert hat, da ich die Zusatzsoftware eh nie installiert habe. Aber beim besten willen... Ich will nie wieder eine Komponente mit einem so bescheuerten Namen in meinem Rechner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Siran schrieb:
Bin bislang immer mit Intel Netzwerkkarten gut gefahren oder achte drauf, dass die im Mainboard verbauten LAN Chips von Intel sind. So eine Traffic-Priorisierung auf einem Client macht m.E. nur Sinn, wenn man alleine am Internet hängt, aber wo ist man das heute, irgendein Handy, Smart-TV, Tablet etc. hängt da doch auch dran und da braucht man dann wenn eine Lösung auf Router-Ebene.

Naja, ich finde schon dass es Sinn macht. Der Router kann keine Spiele erkennen (oder gibt es Gaming Router die diese Option bieten). Aber selbst eine normale Fritzbox könnte priorisieren. Dann gebe ich dem Spielerechner eine höhere Prio als meiner Netflix Box, aber am PC selbst muss ich auch QoS machen damit Dropbox eben nicht mein BF5 stört. Dafür ist die Killer Software schon gut finde ich.

Wie gesagt, ich bin gespannt ob ich mit Intel auch zurecht komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38
Ist doch praktisch, wenn man einen Chip hat mit dessen Software automatisch erkennt welches Programm priorisiert werden soll auf der Leitung.
Ich habe bezüglich Ping/Latenz zum Glück nie Probleme. Liege teilweise in manchen Spielen so niedrig das ich manchmal glaube das es nicht korrekt ist. Selten einen Ping nicht unter 10.

HaZweiOh schrieb:
Solche alten Geschichten, einschließlich "und,und,und", kannst du heute aber nicht mehr anführen.
Mag sein, dass Realtek heute besser ist, aber wenn ich einmal enttäuscht wurde, braucht es mehr als "jetzt funktioniert es aber", um mich wieder von einem Produkt desselben Herstellers zu überzeugen.

Bei anderen Dingen (Games z.B.) heißt es ja auch "vote with your wallet".

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
HaZweiOh schrieb:
Das treibt auch alles die Preise in die Höhe und kostet Energie. Hat jetzt keine Top-Priorität bei mir.

Bei dir vielleicht, bei mir im Netzwerk ist der 1GBit-Anschluss schon jetzt mit das Nadelöhr.
In meinem WLAN kann ich schon jetzt bis zu 90 MB/s übertragen, mein NAS könnte sogar über 200 MB/s liefern, wenn da nicht der 1GBit/s LAN-Anschluss so langsam wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
DeathShark schrieb:
Muss eine News kritisch sein? Eim Test müsste das natürlich, in der vorliegenden Form geht das aber durchaus klar.
News nicht, aber Nachrichten. News sind nur ein Modewort für Pseudoinfos ohne wirklich redaktionelle Arbeit, schnell schnell, daher auch ein kürzeres Wort als Nachrichten.

Echte Nachrichten setzen sich mit dem Inhalt auseinander. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, v_ossi und HaZweiOh
Ein neues Produkt. Eine (noch) Nische.
Preis kann hoch getrieben werden.

Wie kann man den Preis noch weiter hochtreiben? „Gamer“-Netzwerkchip!

• Gefällt mir
"Killer Nic" ist so eine leere Worthülse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
bender_ schrieb:
Solche News rufen hier die gleichen Zukunftsverweigerer auf den Plan[...]

Das ist doch ne (sorry) dämliche Verallgemeinerung.

Ich bin immer für schnellere Standards zu haben, aber hier geht es in erster Linie um Kritik an dem lächerlicher Marketing, dass direkt damit verbunden wird.
Gaming, Gaming... als ob das irgendjemandem die K/D verbessern würde.

Name und Marketing zielen ganz klar darauf ab, technisch nicht so versierten Leuten einen Vorteil vorzugaukeln und damit ein Verkaufsargument zu kreieren und die Zielgruppe über die Maße zu verbreitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DerKuro, LukS und 3 andere
Falc410 schrieb:
Naja, ich finde schon dass es Sinn macht. Der Router kann keine Spiele erkennen (oder gibt es Gaming Router die diese Option bieten). Aber selbst eine normale Fritzbox könnte priorisieren. Dann gebe ich dem Spielerechner eine höhere Prio als meiner Netflix Box, aber am PC selbst muss ich auch QoS machen damit Dropbox eben nicht mein BF5 stört. Dafür ist die Killer Software schon gut finde ich.

Wie gesagt, ich bin gespannt ob ich mit Intel auch zurecht komme.
So gesehen hast Du natürlich recht, dass die Kombination hier am besten ist. Aber die beste Client Priorisierung nützt ja nichts, wenn dann doch das Tablet für seine App-Updates dieselbe Prio vom Router bekommt. Angeblich können z.B. die Asus Gaming Router Netzwerkpakete von Spielen erkennen und dementsprechend priorisieren, wie gut das dann in der Praxis funktioniert ist natürlich die andere Sache (und was z.B. bei neuen Spielen ist, ob man da dann die Firmware aktualisieren muss oder woran er sonst die "Spiele"-Pakete erkennt, z.B. am Port etc)..

In den letzten 15 Jahren hatte ich immer mal wieder ein Board mit Killer NIC und besonders der wirklich grottig Treiber [der auch gerne mal ein ganzes System mit sich reißt] und die schlechte GUI der Killer Suite sind mir in Erinnerung geblieben.

Ich würde kein Bosrd mehr mit einem Killer NIC kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Celinna, mic_ und eine weitere Person
Falc410 schrieb:
D.h. man kann eine Datei herunterladen und gleichzeitig online zocken und der Download stört den Ping nicht. Also ein klassisches QoS.

So ein Quatsch, außer du hängst mit deinem PC direkt am WAN.
Solange der Router das nicht mitmacht, kannst du dir auch einen Tesla in die Wohnung stellen und fährst trotzdem mit einem VW Lupo im WAN.

Der Killer Chip ist nur auf LANs mit gleicher Hardware und Switches interssant. Aber dann haben ja alle einen Killer Chip und somit ist der Vorteil gegenüber anderen = 0.

Ich habe auch bisher noch nie Probleme mit Intel oder Realtek Chips gehabt. Alle erfüllten ihre Arbeit ohne Fehler. Solange dein Internetanschluss >5 ms Reaktion hat, braucht man im LAN nicht mit Glasfaser rumspielen.

Einzig Interessante ist den Verkehr für ausgewählte Programme zu sperren, wie bei einer FW.

• Gefällt mir
Latenzen ist doch (fast) wurscht, in diversen Spielen habe ich im besten Fall pings von 14 und dennoch werde ich von Leuten weggemetert die Pings jenseits von gut und böse haben. Jaja, hab wohl keine "Skills" ;)

x ms Sekunden mehr oder weniger sind zu vernachlässigen, aber hey, hier gibts ja auch Leute die sehen jedes Hz Flimmern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und HaZweiOh
hroessler schrieb:
Wie oft muss man eigentlich erzählen, dass dieser ganz "für Spiele optimiert" Käse nur Marketing ist.

Und als nächstes erzählst du mir wohl, dass die ISSE gar nicht das Internet beschleunigen? :D

Zurück
Oben