RJ45 Kabel - 15: Schirmung notwendig?

Roze

Lt. Junior Grade
Ich suche Forenmitglieder, die bereits Erfahrung mit 10-15m Lankabeln (Cat5e) gemacht haben:

Im Zuge einer anstehenden Lan-Party mit 25-40 Computern im Netzwerk steht der Kauf neuer Netzwerkkabel an. Bevorzugte Länge: 10-15m

Ist für diesen Zweck eine Schirmung der Kabel überhaupt notwendig? Wer unter euch hat bereits negative Erfahrungen mit ungeschirmtem Material gemacht?

> Das Netzwerk ist für den Betrieb von 100MBit/s ausgelegt, die Kabel liegen mit Stromkabeln in Kabelschächten.

ich hab 3 20 meter kabel im haus verlegt (pcs im 1. stock, server und router sind im keller). keines davon ist irgendwie speziell geschirmt und ich hatte nie irgendwelche störungen oder sonstige probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal was bedeutet bei dir Schirmung? Normalerweise haben selbst CAT5 Leitungen eine Einfache Schirmung.
In dem Fall das die Leitungen ohne weiteren Trennsteg im Kabelkanal liegen auf jeden Fall mit Schirmung da das Magnetfeld der Stromleitungen die Netzwerkleitungen beeinflussen kann. Da davon ausgegangen werden kann das die Stromleitungen ordentlich belastet werden durch die Rechner.
Sollen es einfache fertige Kabel werden oder willst du selbst Stecker dran basteln?

auf jeden Fall mit Schirmung da das Magnetfeld der Stromleitungen die Netzwerkleitungen beeinflussen kann.

Ist vollkommen egal ob die Leitungen ne Schirmung haben oder nicht. Magnetfelder kanns du nicht abschirmen, höchstens elektrische Felder.

Das Netzwerk ist für den Betrieb von 100MBit/s ausgelegt, die Kabel liegen mit Stromkabeln in Kabelschächten

Ich denke bei 100Mbit sollte es relativ unkritisch sein. Schaden kann ne Schirmung natürlich nicht, doch bis die Übertragung über nen cat5e Kabel ohne Schirmung so sehr gestört wird dass es zu Fehlern kommt muss schon EINIGES passieren.

Vllt wenn die über lange Distanzen mit Starkstromleitungen zusammenverlaufen, aber bei den 230V Kabeln muss man sich da eigentlich keine Gedanken machen

Ist für diesen Zweck eine Schirmung der Kabel überhaupt notwendig?
Notwendig in meinen Augen nicht, Schaden kann es aber auch nicht. Wenn es nicht viel mehr kostet kauf halt welche mit Schirmung biste auf der sicheren Seite.
Wenn jeder Cent zählt kaufste welche ohne. Funktionieren was du vorhast sollte es mit beiden

Die größere Gefahr sind bei Lanpartys eher dass die Kabel einfach aufen Boden liegen und die Leute drüberlatschen und irgendwann dadurch dann nen Kabel beschädigt wird

Zuletzt bearbeitet:
Ramu91: Weist du noch, ob es sich bei den Kabeln um (un)geschirmtes Material handelt?

HAngel:
Der Einfachheit halber sollten es einfache fertige Kabel aus dem Geschäft sein. (>kostengünstig & zeitsparend)

In Sachen Schirmung: Mit ungeschirmten Kabeln meine ich normale UTP-Kabel.

Also wenn du normale Cat5e Leitungen verwendest, dann kannste auch 500 ohne zusätzliche Schirmung auf nen Haufen werfen und es funktioniert noch alles.

Was ich bei ner Neuanschaffung aber überdenken würde wären, kürzere Kabel (5 Meter zum Beispiel) und mehrere 8er Switche. Die dann übern Uplink Port zusammenschalten und gut, das ist meist doch deutlich einfacher zu verlegen. Ohne Stolperfallen zu bauen.

Da die Preise für UTP und STP Kabel nicht wirklich weit auseinander liegen würde ich einfach die STP Kabel holen und gut is.

Die Bezeichnung ist seit ein paar Jahren übrigens nur noch Cat5, ohne e.

ich würde an deiner stelle definitiv mindestens cat5e nehmen. Ich selber organisiere auch solche veranstalltungen (120rechner und ca. 30 server/router und son quatsch) und wir haben (gigabyte) cat 6 kabel und als backbone glasfaser. zuhause habe ich selber cat 7 verbaut, was aber eigentlich unnütz ist da die dosen eh nur cat 6 dosen sind (cat7 gibt es noch nicht).
dir würde ich aber mindestens zu cat 5e raten, da ich mir vorstellen kann, das du/ihr die kabel alle zusammen zu den tischen führen werdet. d.h. spannung liegt direkt neben dem netzwerk. das kann zu erheblichen störungen führen!

In diesem Fall hast du zwar immer noch einen Außenschirm in den Leitungen drin, wie bei einer Koaxleitung ;).
Sollte also in jedem Fall ausreichen aber CAT5e bzw STP sollte schon drin sein.
Sonst kann ich nur s4lomon zustimmen.

@Rach78
Ich wollte jetzt nicht anfangen zu erklären wie sich die Adern in einer Stromleitung als Plattenkondensator verhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne musste auch nicht. Nur nen Magnetfeld bekommste nich abgeschirmt. Schwerkraft ebenso wenig;) Und wenn doch wärste nen reicher Mann.

d.h. spannung liegt direkt neben dem netzwerk. das kann zu erheblichen störungen führen!

halt ich fürn Gerücht. Wenn wir von 230V reden

ok ich rede von einer verteilung mit 400V bei uns bekommt jeder tisch eine eigene verteilung.

Wo haste denn ne Verteilung mit 400 Volt.

In nem Wohnhaus trennst du die Phasen doch eh im Keller auf (vom Anschluss zum Herd mal abgesehen). Von daher wirste bei Netzwerkkabeln mit Netzspannung keine Störungen durch Netzkabel erwarten müssen.

Bei Audio Kabeln sieht das anders aus, aber darum gehts ja hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht so schwer sein: Du nimmst mindestens Cat5e, damit hast du auch in Zukunft noch die Möglichkeit mal auf Gigabit zu steigern. Falls du irgendwas fest verlegen willst, würde ich dir auch zu Cat7 raten. Damit könntest du theoretisch irgendwann sogar mal 10 Gbit fahren, was ja noch ne Weile reichen sollte.

Ob das nun 3,99Euro oder 4,45 kostet ist doch wirklich absolut unbedeutend.
Naja kommt auf die Menge an die du brauchst

Versteh das mit den 400V an den Tischen auch net. Wieso macht man das überhaupt, Sinn?

die verteilung benutze ich auf einer lanparty!! bei 120 leute muss jeder tisch (ca. 30 leute) eine eigene Spannungversorgung bekommen. Der serverbereich auch. dort liegen also mehrere Starkstomleitungen nebeneinander und die netzwerkkabel liegen direkt daneben. mit normal cat5 kabel hatten wir immer probleme! zuhause ahbe ich cat7 da ich cat 6 haben wollte und cat 7 das gleich gekostet hat! bei uns in der Firma nutzen wir in der gesammten backbone struckturierung auch nur noch cat7, da alle möglichen störungen ausgeschlossen werden müssen!

Ein bekannter von mir verlegt seine Netzwerke immer in UTP (Unshielded Twisted Pair) da er mit Schirmungen einmal grobe Probleme hatte (hohe Spannung am Schirm eingestrahlt durch Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen, hat ein paar Geräte zerstört die offensichtlich nicht geerdet waren).

Auf jeden Fall ist eine Schirmung nicht zwingend Notwendig und vor allem bei diesen kurzen Strecken und kaum zu erwartenden Störstrahlungen kaum von Nöten.

Zurück
Oben