RJ45 Kabel - 15: Schirmung notwendig?

400 Volt an jeden Tisch zu führen halte ich auch für großen Unsinn. Ausser es passen 20 Leute an einen Tisch.

ich habe natürlich eine unterverteilung an den tischen und keine Drehstromdose am tisch!
ich bezeichne ein tisch als tischreihe bei unserem aufbau! dort haben wir dann immer wir dann immer 10-12 PC´s pro phase!

Zuletzt bearbeitet:
Dann machts Sinn, das stimmt schon.

ist auch Standard so bei den meisten Lanparties :)

Hi,
also 100MBit sind schon durch den Leitungscode recht unproblematisch bei Störeinflüssen. Im Vergleich zum z.B. 1Gbit Leitungscode.

Auch gibt es keine Probleme bei 230V Leitungen. Viel mehr kann es hier Probleme geben wenn Starkstromleitungen mit häufigen Lastspitzen in der Nähe sind.

Zu den Netzwerkkabeln: Kauf dir einfach gleich Cat.6 die kosten heute fast nichts mehr...
Bsp: 20,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel 7,95€
http://www.reichelt.de/Patchkabel-3...8AAAIAAGRbfokce8e193030e7af02dd31e33af916dd2a
10,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel 4,95€

Du wirst damit keine Probleme haben auch wenn du mal später auf 1Gbit umstellen willst.
Cat.7 finde ich jetzt etwas übertrieben und bei Cat.7 verwendet man keine RJ-45 Stecker mehr ! (Auch wenn es möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz für alle. Es gibt kein CAT5e mehr. Es heißt einfach nur noch CAT5

DIJI2008 schrieb:
Also wenn du normale Cat5e Leitungen verwendest, dann kannste auch 500 ohne zusätzliche Schirmung auf nen Haufen werfen und es funktioniert noch alles.

Was ich bei ner Neuanschaffung aber überdenken würde wären, kürzere Kabel (5 Meter zum Beispiel) und mehrere 8er Switche. Die dann übern Uplink Port zusammenschalten und gut, das ist meist doch deutlich einfacher zu verlegen. Ohne Stolperfallen zu bauen.

Die Sache ist die, dass wir bisher auf 2*24Port-Switches und kleinere Neben-Knots angewiesen sind. Um nicht Unsummen in neue bzw. alte 100Mbit-Switches zu stecken müssen die großen Verteiler also soweit wie möglich ausgenützt werden: Dafür brauche ich 10-15m Kabel (+ ein paar 2-5m Teile, die aber mengenmäßig kaum ins Gewicht fallen)

Hansdampf12345 schrieb:
Da die Preise für UTP und STP Kabel nicht wirklich weit auseinander liegen würde ich einfach die STP Kabel holen und gut is.

Die Bezeichnung ist seit ein paar Jahren übrigens nur noch Cat5, ohne e.

Nun ja, die Preise unterscheiden sich wirklich nur um 50Cent/Stück. Allerdings summieren sich diese Kleinbeträge bei Massenkäufen wie diesem auf mehrere Dutzend Euro. Ich möchte nicht geizig sein, aber warum nicht sparen, wenn es womöglich auch anders geht?
Für den persönlichen Bedarf dürfen es unter Umständen auch Cat6-Kabeln sein - das sind sinnvolle Einzelinvestitionen.

He||Ange| schrieb:
In diesem Fall hast du zwar immer noch einen Außenschirm in den Leitungen drin, wie bei einer Koaxleitung ;).
Sollte also in jedem Fall ausreichen aber CAT5e bzw STP sollte schon drin sein.
Sonst kann ich nur s4lomon zustimmen.

@Rach78
Ich wollte jetzt nicht anfangen zu erklären wie sich die Adern in einer Stromleitung als Plattenkondensator verhalten ;)

Also ich finde zumindest auf Geizhals auf Anhieb keine RJ45-Kabeln, welche sich unter CAT5(e) ansiedeln. Mittlerweile tendiere ich allerdings schon mehr in Richtung ungeschirmte Kabel -> es scheint ja hier noch keiner negative Erfahrungen damit gesammelt zu haben.

MisterG schrieb:
Warum wird hier über sowas diskutiert? Der Unterschied Cat5/Cat5e/Cat6 etc mit oder ohne Schirmung liegt je nach Länge oft im Centbereich. So ein Kabel ist eine einmalige Investition die sozusagen ewig hält. Ob das nun 3,99Euro oder 4,45 kostet ist doch wirklich absolut unbedeutend.

http://geizhals.at/deutschland/a137301.html

http://geizhals.at/deutschland/a8570.html

http://geizhals.at/deutschland/a28858.html

http://geizhals.at/deutschland/a44559.html

Wie gesagt, bei Massenbestellungen wiegen die 50Cent schon etwas schwerer in der Geldbörse...

someoneatsome schrieb:
Das kann doch nicht so schwer sein: Du nimmst mindestens Cat5e, damit hast du auch in Zukunft noch die Möglichkeit mal auf Gigabit zu steigern. Falls du irgendwas fest verlegen willst, würde ich dir auch zu Cat7 raten. Damit könntest du theoretisch irgendwann sogar mal 10 Gbit fahren, was ja noch ne Weile reichen sollte.

Ich denke 10Gbit auf ner Lanparty wird es bei uns nicht allzu bald geben. Schon allein ein 1GBit-Switch/geschweige dem Router kostet für 35-40 Personen äußerst viel. Solange sich unsere Zahl nicht innerhalb kürzester Zeit verdreifacht, sollten die Übertragungsraten von 100Mbit noch für jedermann ausreichen (ausgenommen natürlich für Fileserver o.ä.)

Visceroid schrieb:
Ein bekannter von mir verlegt seine Netzwerke immer in UTP (Unshielded Twisted Pair) da er mit Schirmungen einmal grobe Probleme hatte (hohe Spannung am Schirm eingestrahlt durch Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen, hat ein paar Geräte zerstört die offensichtlich nicht geerdet waren).

Auf jeden Fall ist eine Schirmung nicht zwingend Notwendig und vor allem bei diesen kurzen Strecken und kaum zu erwartenden Störstrahlungen kaum von Nöten.

Uff.. Da war wohl was falsch verkabelt?! Jedenfalls schön zu hören, dass der Netzwerkbetrieb auch mit UTP-Material gut funktioniert.

[ACE].:SHARK:. schrieb:
Hi,
also 100MBit sind schon durch den Leitungscode recht unproblematisch bei Störeinflüssen. Im Vergleich zum z.B. 1Gbit Leitungscode.

Auch gibt es keine Probleme bei 230V Leitungen. Viel mehr kann es hier Probleme geben wenn Starkstromleitungen mit häufigen Lastspitzen in der Nähe sind.

Zu den Netzwerkkabeln: Kauf dir einfach gleich Cat.6 die kosten heute fast nichts mehr...
Bsp: 20,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel 7,95€
http://www.reichelt.de/Patchkabel-3...8AAAIAAGRbfokce8e193030e7af02dd31e33af916dd2a
10,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel 4,95€

Du wirst damit keine Probleme haben auch wenn du mal später auf 1Gbit umstellen willst.
Cat.7 finde ich jetzt etwas übertrieben und bei Cat.7 verwendet man keine RJ-45 Stecker mehr ! (Auch wenn es möglich ist)

Ich tendiere mehr zu Preisregionen im 2-3€ Bereich, das heißt zu diesen drei Kabeln :/

Summa summarum: Ich werde es derweil bei 15m UTP-Kabeln belassen und informiere euch, falls es doch nicht hinhaut!

Danke für eure zahlreichen Meldungen, ihr habt mir weitergeholfen!

Zurück
Oben