v_ossi schrieb:
Technisch sicherlich interessant, aber bei einem rein privaten Kauf für mich doch eher kein kaufentscheidendes Kriterium.
Aber ich hoffe einfach mal, dass mit der verbesserten Fertigung die Preise fallen und 128GB (oder sogar 256GB) SSDs aussterben.
95% der Kunden weiß auch nicht, wie viele Layer die Chips ihrer SSD haben. Und das ist auch kein Werberelevanter Wert. Aber das Ergebnis gewinnt Kunden. Nämlich deutlich größere SSDs zu kleineren Preisen!
Aber warum sollen kleine SSD`s aussterben? Für viele Anwendungen sind 128-256GB vollkommen ausreichend. Tellerrand und so. Oftmals benötigt man nur eine relativ kleine SSD, z.B. für eine Datenbank und kann den Rest auf HDDs oder SAS Platten unterbringen. Gerade im Serverbereich ist es oft so. Warum also eine 10TB SSD dort reinbauen, wenn man effektiv vielleicht 150GB braucht?
Auch im Heimbereich sind zumindest die 256GB Modelle noch recht gut Nutzbar. Immer mehr Leute haben ein NAS zu Hause und brauchen nur Speicher für ein paar Programme. Warum dann eine 1TB SSD im Rechner verbauen, wenn 256GB mehr als dicke reicht? Auch auf Notebooks und in officerechnern braucht kaum einer mehr als 128-256GB. Besonders bei fallenden Preisen sind kleine SSDs umso spannender für viele Kunden.
In meinem Arbeitsnotebook reichen mir 256GB dicke aus (hätte ich nicht noch 1-2 Spiele für unterwegs installiert, die man zur not auch auf einem USB stick unterbringen könnte) würden mir da auch 128GB ausreichen.
Wenn so eine 256GB SSd dann für 25€ über die Ladentheke geht, dann würde ich mich ziemlich freuen. Dann kann man auch ein günstiges Raid für Systemplatten aufbauen und Ausfallzeiten minimieren.
Smily schrieb:
Oder gibt es einen technischen Grund (Geschwindigkeit, Wärme usw,) dass niemand günstige 3,5" baut?
Das hat einige Gründe, die ich dir gerne aufzähle.
1. Es ist für die Hersteller günstiger, wenn man nur wenige Serien fertigen muss. 2,5" bekommst du in den PC, ins Notebook und in den Server. Du musst nicht für jede Kategorie eine extra SSD fertigen. Du kannst überall die gleichen Gehäuse und ähnliche Grundplatinen nutzen.
2. Der Bedarf besteht nicht. 2,5" sind kein limitierender Faktor bei gängigen Größen. Privat gibt es aber wenige Kunden, die den Bedarf an super großen SSDs hat. Du kannst in ein 2,5" Gehäuse problemlos deutlich über 100GB an Flashspeicher unterbringen. Für gängige Größen ist da auch keine Spezialhardware nötig. Eher im gegenteil. Größere Flashchips wären viel teurer, daher nutzt man ja 3D Nand. Die Größen wo 3,5 Zoll Sinn machen, sind höchstens für Firmenkunden interessant.
3. 3,5 Zoll stirbt langsam aus. Viele Leute benutzen nur noch mobile Geräte wie Notebooks. Und selbst bei PC Gehäusen verzichtet man zunehmend auf 3,5 Zoll. In meinem InWin 303 kann man mit hängen und Würgen zwei 3,5 Zoll Platten verbauen, aber auch nur behelfsmäßig, da eigentlich zu wenig Platz ist. In Servern verwendet man, außerhalb von Storagesystemen, wo heute meistens eh noch festplatten zum einsatz kommen, auch hauptsächlich 2,5 Zoll Laufwerke.
4. Speicherdichte. Du bekommst mehr Speicher pro Volumen mit 2,5 Zoll Laufwerken hin, als mit 3,5 Zoll. Der Technische Bedarf für 3,5 Zoll bei aktueller technik erst sehr spät da. Bei 100TB machen aktuell 3,5 Zoll halbwegs sinn. Aber keiner wird sich Privat eine SSD mit annähernd so viel Speicher kaufen. 3, 4 oder auch 25TB kann man problemlos mit 2,5" Laufwerken realisieren.
Das sind so die Hauptgründe, warum es privat keine 3,5" SSDs gibt. Mittelfristig werden auch die 2,5 Zoll Platten wohl verschwinden. Mit M.2 SSDs oder im Serverbereich mit dem Ruler-Format kann man noch kompaktere geräte bauen. Noch höhere Speicherdichten schaffen und noch günstiger produzieren. Aber das wird noch etwas dauern