News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

Ich finde es jetzt auch richtig Lustig. AMD stößt Intel damit provokativ vor dem Kopf, immerhin eilen sie mit den Nummern vor :D
Das Z musste sein, nicht nur wegen Intel. Denn die Buchstabenfolge folgt der Klasse (auf AM4): A - B - X - Z. Man hätte auch Y noch nehmen können, aber das wäre langweilig...

Vom Z490 hab ich noch garnichts mitbekommen, ein Chipsatz mit mehr Lanes und PCIe 3.0? Könnte AM4 durchaus gebrauchen, für so einige "Budget-Workstations" fehlt dem X370 einfach was.
 
Jetzt mal im Ernst, man kann die Chipsätze kaum noch auseinanderhalten.
X370 AMD, Z370 Intel, Z390 AMD, B350 AMD, B360 Intel, Z390 AMD, Z490 Intel...wollt ihr uns verarschen? :freak:
 
Midium schrieb:
AMD schämt sich auch gar nicht, nun einfach das Z für Z490 auszuwählen. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht noch einige andere Buchstaben, die Intel bisher nicht genutzt hat.

+1

Wie X299 --> X399, B250 --> B350, Z370 --> X370.

Die sind da wirklich sehr schmerzfrei.

Jetzt wechselt Intel von X70 auf X90 und es wird gleich übernommen.

----------------------


Dass die Z390 MBs früher rauskommen als der CL-Octa-Core, deutet schon auf eine Kompatibilität mit Z370 hin. Also zumindest die CPUs. Aber ein 8700K, der auf Z390 läuft, aber der Achtkerner nicht auf Z370, das wäre schon der Gipfel und kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Intel wählt Z390, AMD Z490. Ist doch klar, was dann besser ist.
Namen sind nur Schall und Rauch.

Bei AMD argumentiert man ja bei AM4 mit der Sockelkompatibilität. Ich persönlich würde aber kein Zen 2 mehr auf ein X370 oder B350 Board stecken, wenn es dann auch ein X570 und Z590 Board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Z490 von AMD hab ich auch erstmal gelacht, das ist ja schon S-Rank trolling.
Für die Anwender wären eindeutige und aussagekräfige Chipsatznamen natürlich einfacher und vorteilhafter.
 
Spock55000 schrieb:
Das Youtube Video ist nicht verfügbar.

Offenbar hatte jemand etwas gegen das Video und es wurde offline genommen. Vorhin habe ich noch reingeschaut. Text angepasst.
 
Ich weiß nicht wie wie es andere machen, aber ich gucke im Onlineshop unter AMD oder unter Sockel um nach Boards zu schauen und filter dann gegebenenfalls nach anderen Parametern. Versehentlich ein Intel-Board anzuschauen oder sogar zu kaufen ist dann nun wirklich dämlich.
Beim Sockel 1151 und 1151v2 ist es durchaus verständlich, dass es einige gibt, die da einen Fehlgriff tätigen, da nicht unbedingt von einer Inkompatiblität ausgegangen werden kann. Bei AMD hat man es auch geschafft AM3 und AM3+ eine gewisse Kompatibilität zu waren.
 
So lang die Sicherheitslücken da sind, können die sich ihre neuen CPUs und Boards in die Haare schmieren.
 
@moos
Dann solltest du lieber zum abacus zurückkehren, es gibt keine 100% Sicherheit
 
@moos1407: Die Fertigungsstraßen werden schon lange justiert sein.
Denkst du die werfen Millionen an Material einfach in den Müll?

Bei den neuen CPU Teilen ist es aber gar nicht so schlimm, da der Support für Bios Updates da ist und der Performance ein Prozent weniger keinen Abbruch tut.

In einem Jahr kommt die nächste Lücke.
Man könnte immer warten ... und meistens jaulen die, denen es gar nichts ausmacht.

Was sollen die Betreiber von Serverfarmen sagen?
Die haben wirkliche Sicherheitssorgen und da geht es um einen Haufen Geld.
 
moos1407 schrieb:
So lang die Sicherheitslücken da sind, können die sich ihre neuen CPUs und Boards in die Haare schmieren.

Dann kauf am besten keinen Computer mehr...
Fehler und Sicherheitslücken wird es immer geben, müssen nur entdeckt werden, wie im Falle von Spectre, Meltdown und Co.
Die Software ist da anfälliger, also wenn die Hardware gefixt ist, bleibt die Software weiterhin anfällig. Also lieber den Kasten hinstellen und ausgeschaltet lassen und damit nicht erst mit irgendein Betriebssystem infizieren ;)
 
Finde ich auch nervig von AMD, dass man auf Zwang jetzt das gleiche Namensschema nutzen muss... Da hätte man sich ruhig was eigenes ausdenken können. Mal sehen, ob Intel auch ein x399 Chipsatz bringt ^^

Wunder mich eh, dass Intel sich die Bezeichnungen nicht rechtlich gesichert hat. AMD könnte ruhig mal mehr Mut beweisen und Eigenständigkeit zeigen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Lol, ich würfel mir doch nicht einfach irgendwelche Komponenten zusammen und hoffe dann am Ende das es passt? Wie dumm ist das denn? Kaufen die alles einzeln? Weil wenn ich keine ahnung habe, stell ich mir was bei Alternate und konsorten zusammen, dann bekomme ich sogar angezeigt wenn irgendwas nicht passt, Aber ich versuche doch kein AMD Ryzen auf ein Intel Board zu klatschen, weil aus irgendeinem grund habe ich mir ja den AMD, und dann das Intel board ausgesucht.

Es sind ja zum Glück nicht alle Kunden so :D
Die meisten kommen zu uns und wollen beraten werden, dann machen wir das ganz in Ruhe im Laden und sie gehen mit dem besten für ihr Geld/ihre Anwendungen aus dem Laden.

Wir haben aber leider auch immer wieder ein paar Spezialisten die sich bei Mindfactory oder irgendwo anders online ne CPU kaufen und dann im Laden nen Board. Da kommt es leider schon manchmal vor dass sie mir ne falsche CPU nennen und dann nen falschen Sockel mitnehmen.. Für eben diese Kunden ist das neue Sortiment nicht unbedingt übersichtlich gestaltet :D

Aber du hast natürlich recht! Eigentlich sollte einem sowas nicht passieren.. aber in meiner Zeit im Laden habe ich gelernt man sollte nie davon ausgehen dass andere Menschen wissen wovon sie reden :p
 
Aus der Sicht eines X470 Käufers finde ich das plötzliche Erscheinen des Z490 ärgerlich.
Ich denke das sich manche Leute ein X470 Board gekauft haben weil der Chipsatz eben der TOP Chipsatz ist.
Jetzt kommt dann verhältnismäßig kurz nach dem Release ein noch besserer (oder aufgebohrter) auf den Markt....

Irgendwie klemmt es auch bei Intel, ich hatte ebenfalls gedacht das der acht Kerner bereits so gegen Sommer erscheint - und sollte der Z390 nicht schon im Frühjahr erscheinen?
 
Wie es ausschaut wird das meiste davon auf der Computex die vom 05.06.18-09.06.18 in Taipei statt findet vorgestellt.
Also in etwa 4 Wochen.
 
Bluechip (PDF): 404 Not found
Youtube: Das Video ist nicht verfügbar

Ich hatte mich schon gewundert. Solche 'Informationen' sickern doch normalerweise in chinesisch durch. :D
 
CFL 8-Kerner so spät? Intels Schublade scheint (leider) zu klemmen... ;)
 
Martinfrost2003 schrieb:
Normalerweise muss ich jetzt statt zum 2700X zu greifen erstmal den Intel 8kerner und die neuen Chipsätze abwarten, vor allem, da ich immer noch zwischen Ryzen 7 2700X und i7 7820X schwebe..
Huh? Wozu willst Du auf den CL 8Kerner warten? Das sind noch lockere 6 Monate. Bis der dann da ist, ist Zen2 in 7nm in Reichweite. So wie jetzt CL 8-Kern. Und dann ist ja auch schon IceLake da/in Reichweite.
Das bringt ja nix. Da wartest Du ja ewig. Kauf jetzt was Du brauchst und Verkauf es dann, wenn die Neuen tatsächlich besser sind.
So hält dich der Verlust in Grenzen.

Frage in die Runde: Der Intel CL8 ist dann auch noch 14nm, oder doch schon 10nm?
 
Zurück
Oben