Mein Mähroboter hat noch nie ein Tier (neben Insekten) erwischt, im Gegenteil, schon der kleinste Stupser lässt diesen anhalten und kehrt machen. Bleibt dafür auch häufig hängen, die kleinste abrupte Steigerung lässt ihn in einen Fehlermodus.
Der Staubsaugerroboter ist da schon etwas klüger, der fährt nicht mehr im Chaos wie der der Rasenmäher über den Rasen durch die Wohnung, sondern weiß dank Grundriss (den er selbst angefertigt hat) wo er war; geht daneben auch noch methodisch vor. Verschluckt sich aber ab und an an Papier, Bindfäden, Hausschuhen usw.
Aber alles in allem will ich diese beiden Geräte nicht mehr missen. Was ich allein im Garten an Lebenszeit gewonnen habe einfach nix zu machen ist unbezahlbar. Der Rasen sieht immer gleich aus, vorausgesetzt es regnet regelmäßig.
Aber der nächste Mähroboter muss klüger werden, mein Gadena Silento+ ist extrem Robust aber einfach doof. So einer von Bosch wird es werden, wenn ich oder mein Mähroboter die Schnauze voll haben.
Wischroboter hatte ich auch im Fokus, aber so oft muss das Haus nun auch nicht gewischt werden, und da ich viel Holzböden habe wische ich mit wenig Wasser lieber selber.
Ach, mein Saugroboter ist ein kantiges Gerät, so was eckenaussparendes Rundes wollte ich nicht.
Habe aber auch noch einen klassischen Staubsauger, der kann dafür auch Wischen. Der kommt für alles dran was der Robo-Staubsauger nicht so einfach machen kann, Treppen, Tische, Sockelleisten etc.
Auch im Garten muss ich ab und an die Ränder von hochgewachsenem Gras befreien, sonst verfängt sich mein Mähroboter da auch gerne.
Ansonsten, ich kauf NIE wieder einen ordinären Rasenmäher, versprochen.