"robustes" AM5 Mainboard gesucht ...

OSWin

Cadet 3rd Year
So. Vom „Probleme-Forum“ zurück in die Kaufberatung. Ich hatte ein System mit folgender Konfiguration geplant:

• Ryzen 7700X
  • 64 GB Corsair DDR5 (Vengeace DDR5 Memiry for AMD)
  • (ASUS ProArt X670E-Creators WIFI)
  • bequiet darkpower pro 12, 1200W
  • Define 7 xl
  • Grafikkarte: noch keine
  • Samsung 980 Pro M.2 SSD
Leider hatte ich mit dem Mainboard einerseits mit dem LAN aber auch beim Betrieb mit einem KVM-Switch Probleme. Die Vermutung das, dass Board defekt ist steht im Raum.

Parallel denke ich über die Anschaffung einer Alternative nach. X670 wollte ich schon. Aber mit der gemachten Erfahrung liegt der Schwerpunkt nach etwas möglichst robusten. Ev. schon mit Erfahrungen zum Betrieb mit dem Switch.

Anbei die Verlinkung zum Problem mit dem „Problem-MB“

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-amd-x670-probleme-lan-swich.2118741/#post-27626085

Danke im Vorraus!!

Wenn das alles ist, was in deinem Rechner ist, dann würde ein B650e auch reichen

Ich bin meinerseits mit Asus immer gut gefahren.

Von daher

Asus B650E-F
oder wenn es X650E sein muss
Asus X650E-F

Im Endeffekt Können die kleinen Chipsätze auch 3 m.2. NVME Festplatten und eine GPU mit PCIE 4.

WLAN Onboard, für den der es benötigt

Ich denke den Aufpreis zum X670 kannst du dir sparen, du scheinst von den zusätzlichen Features ja keinen Gebrauch zu machen.

Das ist nur die Testkonfiguration. Den Rest bau ich immer erst ein wenn die Basis läuft. Dazu kommen noch:
4x SATA (2x ssd, 1x hdd, 1x optisch)
1x aktuelle GraKa - jenachdem was die nächste Woche so bringt
mein liebgewonnener Soundblaster AE 9

Zuletzt bearbeitet:
wegen Maus und Tastatur... hast du das USB Kabel für Maus und Tastatur vom KVM am Rechner in einen USB 2.0 Ports angeschlossen oder in einen 3.x?
Falls in einen 3.x Port, teste es mal an dem einen USB 2.0 Anschluss.

OSWin schrieb:
liebgewonnener Soundblaster AE 9

OSWin schrieb:
4x SATA (2x ssd, 1x hdd, 1x optisch)
Da würde ganz praktisch auch ein B650e Mainboard reichen.

Ist ja ähnlich wie bei mir.

Damals hatte ich eben noch einen echten Vorteil, als ich mir die x570-e Platine gekauft hab. Für nur 290€!!! ;)

Heute würde der B Chipsatz reichen.

catch 22 schrieb:
wegen Maus und Tastatur... hast du das USB Kabel für Maus und Tastatur vom KVM am Rechner in einen USB 2.0 Ports angeschlossen oder in einen 3.x?
Falls in einen 3.x Port, teste es mal an dem einen USB 2.0 Anschluss.

USB 2.0 ist beim ProArt X670E hinten ja unterrepräsentiert. Ich glaube ich hab es auch am USB 2.0 versucht.
Vorwiegend aber an den vielen 3.xern . Allerdings waren es insgesamt wenige Versuche am Switch. Hab mich dann erstmal auf die LAN Problematik konzentriert. Aber wenn es da Probleme gibt - danke für den Hinweis!

Ich schau mir dann nochmal Eure Vorschläge an. Wichtig sind noch 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter, aber das ist bestimmt Standard.

---
ich sehe gerade, der KVM-Switch hat zur Verbindung mit den Rechnern ein USB 3.0 Typ B Stecker - sollte eigentlich auch zu USB 3.x passen?

Anhänge

• switch 4.jpg
    switch 4.jpg
    914,3 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
So, ich versuch mein Glück mal mit dem ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI. Danke für Eure Meinungen und einen schönen Abend!

PS: @catch 22 KVM am USB 2.0 bringt auch nichts, an den Frontanschlüssen USB 3.0 ging es einige male, aber nichts reproduzierbares :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und michi_z1981
Das ASUS ProArt X670E-Creators WIFI hat USB4/Thunderbolt Ports. Wenn du die brauchst wird die Anzahl der Alternativen klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSWin
Die USB4/Thunderbolt Ports wahren nett und auch der Grund warum ich mich ursprünglich dafür entschieden habe. Aber eigentlich brauche ich sie nicht. Ich hoffe dass ich ein stabiles System bekommen und wenn die Rückgabe problemlos klappt investiere ich gegebenenfalls in einen anderen KVM Switch. Den brauch ich wirklich.

Zurück
Oben