Suche ein gutes AMD AM5 Mainboard

foofoobar schrieb:
Es soll ja unbedingt M.2 und AM5 sein.
Also, diese wariante kannte ich schon, aber die finde ich sind überteuert. Da könnte ich direkt die M2 Platten im System tauschen und 8tb M2 holen.
Aber das ist nicht sinn der sache. Ich könnte ja auch einen Threadripper und eine quattro (oder wie sie heisst) aber das ist nicht sinn.
Lust auf neues Ja, Lust aufs probieren und testen ja, aber geld einfach so rausschmeissen (viel Geld) das nein.

Und wenn mann die Bifurkation auf das MB hätte, dann würde es eine ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 auch machen. :freak:

clmns schrieb:
als dass die Hardware zu schwach wäre...
Ja, ein M1 laptop hatte da auch seine schwierigkeiten.

clmns schrieb:
nimmst du noch mit dem Smartphone auf? 4K in H265? hast du Effekte drauf wenn du das anschauen willst?
Ja, ich nehme noch mit dem Smartphone auf (einen Samsung s23 Ultra) Und wie ich mich erinnern kann fingen die Schwirigkeiten mit dem H265 format in 4k an. Und die habe ich dann in 1080p mp4 umwandeln müssen damit das lief. Ich nehme viel mit dem Telefon auf, da ich im Urlaub das Telefon immer parat habe, eine Kammera müsste ich mir extra mitbringen.
Jetzt bin ich auf Insta360 X4 umgestiegen, mal sehen was daraus wird.

Aber mein initial gedanke für den wechsel auf AMD, ist: das Intel ja schon eher Probleme hat, die 14 gen ist auch die Letzte für den Sockel 1700. AMD ist da schon eher "zukunftssicherer" AM5 ist gerade rausgekommen (na gut 1 Jahr ca)) aber wird sich für mehrere CPU weiterbringen. Und jetzt kommen ja die neuen CPU von AMD raus. Und da ich Intel jetzt schon 2 Jahre besitze, wirds langsam Langweilig. :schaf: Ehrlich gesagt habe ich viel lust mal Liquid Metal zu testen. Und der DirectDie von Grizzly für intel lässt auf sich start warten. Daher habe ich mir gedacht ich teste mal die AMD wariante, und dafür brauche ich ja auch ein neues MB. Und daher die überlegung um die M2 steckplätze und ewentuell auch mit bifurcations funktion.

Und die Lust auf etwas neuen spielt da auch ne rolle..... :mussweg:
 
klar basteln tut man meist gerne... ich will dich auch nicht davon abhalten auf AMD zu wechseln, aber ich vermute das Problem beim Editing eher beim Codec...
kicos018 schrieb:
Also entweder die Auflösung der Vorschau runterschrauben oder eben direkt mit Proxys arbeiten.
Du wirst mit kaum einer aktuellen Hardware Clips in 4k mit Effekten immer flüssig in der Vorschau darstellen können.
hier wurden schon Vorgehensweisen erwähnt wie man dem ganzen Herr wird...

Wenn du flüssig schneiden willst wäre mein Tipp entweder mit Proxys oder einem Intermediate Format zu arbeiten welches einfacher ist in der Weiterverabeitung. Meist nimmt man da Apple Prores, das kannst du im Adobe MediaEncoder auch einstellen. Z.B. den Apple ProRes 422.

Der Unterschied von Proxies zu Intermediate ist, dass du bei Proxies, von deinem Original Material, ein weniger anspruchsvolles Video renderst, welches evtl eine sehr viel kleinere Auflösung hat, oder viel schlechter codiert ist. Das dient in deinem Schnitt nur als Platzhalter. Beim Finalen Rendering tauscht man die Proxies dann durch das Originalmaterial aus und hat keinen Qualitätsverlust.

Bei Intermediates codiert man das Originalmaterial auch um, man verwendet aber ein Format was möglichst wenig Verlust hat und sich gut verarbeiten lässt. Das Finale Rendering kann man dann auch direkt von dem Format machen, oder man verlinkt wieder die Original Files... wenn man schnell rendern will würde man die Interermediates nehmen, weil da ja schon etwas an "Decodierarbeit" gemacht wurde...

Gerade bei den Smartphone Codecs können es durchaus Varianten sein, die sich zwar schnell encodieren lassen, aber ggf. nur mit mehr Aufwand decodiert werden können. Das macht Sinn, weil auf einem kleinen Gerät will man möglichst wenig Arbeit aufwenden um ein möglichst kleines Video speichern zu können.

Je nach Größe deines Projekts solltest du mit deiner 4TB SSD aber gut hinkommen um dir da Zwischenformate zu generieren. Das ganze klingt zwar etwas umständlich, aber letztlich ist das sehr einfach, einfach alle Source Materialien einmal durch konvertieren, das dauert dann etwas, aber dafür kann man danach dann schneller arbeiten...

Brauchst du denn alle M.2 SSDs immer im System?
Evtl wären 1-2 externe M.2 Gehäuse auch eine mögliche Lösung..
 
Du könntest auch mal ne andere Software testen (zb. DaVinci) bevor du den bereits sehr guten Rechner für Schnitt ersetzt (Da wirst du mmn. die selben Probleme haben). Ansonsten kann ich mich @clmns nur anschließen.

Im Vergleich zu Premiere Pro nutzt DaVinci Resolve die Grafikkarte deines Computers wesentlich besser:

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve
 
clmns schrieb:
Brauchst du denn alle M.2 SSDs immer im System?
Evtl wären 1-2 externe M.2 Gehäuse auch eine mögliche Lösung..
Auf den SSD platten möchte ich aber nicht verzichten, das währe schon die Voraussetzung. Ich bruche die nicht umbedingt im System, aber da ich sie zz im System habe, möchte ich nicht so gern auf denen verzichten müssen.
Die ideale Lösung währe dann schon sowas:
ASUS Hyper M.2 x16 Gen 4 Interface
Aber um da alle 4 "slots" zu nutzen, bräuchte das MB Bifurcation. Und leider steht das nicht bei den Specs der MB bei. Oder ich lese da irgenwie was Falsch.

squadric schrieb:
Im Vergleich zu Premiere Pro nutzt DaVinci Resolve
Hmm, ich bin gewohnt Adobe zu nutzen, benutze auch Lightroom und Photoshop, und ich bekomme den JahresAbo von Adove Gratis mit allen aps und den Stock. Also möchte ich darauf nicht Verzichten. Ausserdem hat Davinci vieles nicht vas Adobe hat.

Aber danke an alle für die guten Tips. Wo könnte ich mich den über Bifurcation schlau machen??
 
xneo70 schrieb:
Aber um da alle 4 "slots" zu nutzen, bräuchte das MB Bifurcation. Und leider steht das nicht bei den Specs der MB bei. Oder ich lese da irgenwie was Falsch.
So wie ich das weiß kannst du bei ASUS auf dem primäre GPU Port Bifurcation machen, das ist evtl blöd wegen Platz von den Slots, weil die GPU dann in den 2. x8 Slot müsste, was okay wäre.

ASRock erlaubt wohl das setzen von Bifurcation auch auf anderen Slots, hat es aber nicht im Manual dokumentiert.

Für diese Aussagen lehne ich mich aber nicht aus dem Fenster...

Bifurcation Support ist wohl den Mainboardherstellern überlassen ob sie es supporten, grundsätzlich könnten alle AMD CPUs und Mainboards das.
 
Ich weiß nicht warum du so viele Nvme`s brauchst? Wie lang sind denn deine Filme die du schneidest?
Ich arbeite mit DaVinci, gekaufte Version, einem Ryzen 3900x und ner 5700 Red Devil. Ich habe eine 2T NV-SSD. Die Auslagerungsdateien schieb ich auf ne normale SSD. Es kommt immer auf den Codec an mit dem du arbeitest ob dir ein Intel oder ein AMD Systhem besser dient. Einmal Googeln nach videocodec und intel Quicksync. Ich arbeite mit Nikon-RAW aus meiner Z9 in 4K und meine Filme sind max 4min lang. Da fängt es nur an zu ruckeln, wenn ich ein rechenintensiven Filter über das Video lege. "Beautyfilter". Nicht mehr echzeitfähig,... dann, "Render in Place" und weiter gehts. Hast du mal überlegt, wenn du mit dem Handy filmst, du mit 29,9 B/sek filmst und deine Timeline auf 25 B/sek steht du da schon abspielproblehme hast. Ich habe regelmäßig ruckler im Video wenn ich beim Handyfilmen vergesse die APP zu nutzen und in 25 P zu filmen. Ich würde , wenn ich mit dem Handy filme, tuhe ich auch ab und zu, mir eine app holen welche auf die Hardware zugreifen kann. Wie z.B. FilmicPro. Es gibt auch noch kostenlose APPs in der Richtung.
Dann kannst du auch mit dem Handy in 25 B/sek aufnehmen.
Bei meiner Hardware wird es erst schwieriger wenn mein Film länger als 12-15 min geht. Dann fängt es an zäher zu werden. als ich den Film geschnitten habe, hatte ich aber auch nur eine 1 T nvme im Sys. In 8K kann ich gar nicht schneiden da wird es dann zur Dia show. Das liegt aber auch am Grafikkarten Speicher nur 8 GBite.
Hast du mal darüber nachgedacht, wenn du 30min Film in 15 sek abspielen möchtest, es gleich so Aufzunehmen? also nur alle 3-5 sek ein Bild ?
Oder du nimmst dir diesen einen Clipp vor, der so schnell laufen soll und renderst ihn vor und arbeitest mit der vorgeränderten Version weiter.
 
Zurück
Oben