Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie denn? Waran liegt es denn dann? Ich habe eine 4tb M2 gen 4 im PCI8x drin, und alle anderen 2tb (5 stück) in den jeweiligen M2 slots.
Die 4tb ist für Video Editor vorgesehen.
Aber wenn ich gewisse animationen oder eine video beschleunigung in 20x mache, dann ruckelt die "Vorschau" obwohl ich ja auch eine 4090 habe. (video in 4k)
Woran kanns denn sonst noch liegen?
Und was ist bei dem Beschleunigen/animieren wie belastet? Das sollte man doch bspw. im Taskmanager gut sehen.
Und anstatt die Anzahl der M.2 Slots als Kriterium zu nehmen, würde ich eher dessen Anzahl reduizieren und diese durch größere auf Dauer austauschen bzw. auch schauen, was in welchen Ports sinnvoll wäre, einfach voll machen ist auch nicht unbedingt flott.
Wie ich grad schreibte. Venn ich die Video geschwindigkeit um 2500x schneller mache, und das video in 4k ist, wird die Vorschau ruckellig (aber soviel das man da so gut wie nichts mehr sieht, es macht vielleicht noch 10fpMinute) Ich dachte das hängt von der geschwindigkeit der SSD ab, aber machts auch mit der 990 m2 von samsung. Jetzt sagen die das meine KF version keine GPU intern hat, und es damit scheitert. (die 7950X3D hat die ja)
Ergänzung ()
VDC schrieb:
Und was ist bei dem Beschleunigen/animieren wie belastet?
Hmm, hab ich mit dem Taskmanager nicht gechekt, aber AIDA sagt mir das die CPU wärmer wird, also nehme ich an das es die CPU ist.
Ergänzung ()
VDC schrieb:
Und anstatt die Anzahl der M.2 Slots als Kriterium zu nehmen, würde ich eher dessen Anzahl reduizieren und diese durch größere auf Dauer austauschen bzw. auch schauen, was in welchen Ports sinnvoll wäre, einfach voll machen ist auch nicht unbedingt flott.
beim X670E ist der dritte PCIe Slot nur x2 angebunden... dafür hat man 10G onboard, und man hat einen M.2 mehr auf dem Mainboard selbst... und preislich eh...
wenn du vom Datendruchsatz auf deinem Footage Cache an die Grenze kommst könntest du sonst noch überlegen 2-4 SSDs im RAID 0 zu betreiben... es kann aber auch durchaus sein, dass das Processing nicht hinterher kommt, das kommt stark auf dein Footage und dessen Kompression an... dann ob du überhaupt Hardwarebeschleunigung nutzen kannst bei deiner Anwendung... etc...
Ergänzung ()
xneo70 schrieb:
Wie ich grad schreibte. Venn ich die Video geschwindigkeit um 2500x schneller mache, und das video in 4k ist, wird die Vorschau ruckellig (aber soviel das man da so gut wie nichts mehr sieht, es macht vielleicht noch 10fpMinute) Ich dachte das hängt von der geschwindigkeit der SSD ab, aber machts auch mit der 990 m2 von samsung. Jetzt sagen die das meine KF version keine GPU intern hat, und es damit scheitert. (die 7950X3D hat die ja)
Mit welchem Programm? Was für ein Video, welcher Codec? Welche Farbauflösung? 4:2:0? 4:2:2?
Ist das nur Scrubbing, oder willst du ein Video in Echtzeit um 2500x schneller anschauen?
Geht das wenn du die Sequenz vorrenderst? Wielange dauert das ausspielen der Szenen im verlgeich zu deren Länge?
Ergänzung ()
xneo70 schrieb:
Hmm, hab ich mit dem Taskmanager nicht gechekt, aber AIDA sagt mir das die CPU wärmer wird, also nehme ich an das es die CPU ist.
du könntest auch mal schauen bis zu welcher Beschleunidung des Videos die Bandbreitennutzung deiner SSD steigt, und ob sie irgendwann "cappt" und dein Video dann anfängt zu ruckeln wenn du es schneller machst..
Also entweder die Auflösung der Vorschau runterschrauben oder eben direkt mit Proxys arbeiten.
Du wirst mit kaum einer aktuellen Hardware Clips in 4k mit Effekten immer flüssig in der Vorschau darstellen können.
xneo70 schrieb:
Jetzt sagen die das meine KF version keine GPU intern hat, und es damit scheitert. (die 7950X3D hat die ja)
Wer sind "die"? Sofern du überall die Hardwarebeschleunigung aktiviert hast (was sie standardmäßig eigentlich sein sollten), übernimmt die 4090 die GPU beschleunigten Effekte und auch die Vorschau.
iGPU ist meines Wissens nach nur dann relevant, wenn es ums decodieren/encodieren geht - Stichwort Intel QuickSync. Da hängt AMD vergleichsweise stark hinterher, kannst du dir in den verlinkten Benchmarks zum h.264/HEVC Test anschauen.
Intels Onboard GPU kann Quicksync das ist sehr hilfreich bei der Bearbeitung von Videos, da diese dann bei der Decodierung des Videomaterials helfen kann. Und das wohl auch ganz gut.
Die Unterstütztung ist besser als die von AMD bisher, deckt einen breiteren Bereich an Farbauflösungen ab (aber halt nicht alle).
Deine Grafikkarte sollte aber dieses auch können.
Mit welchem Programm? Was für ein Video, welcher Codec? Welche Farbauflösung? 4:2:0? 4:2:2?
Ist das nur Scrubbing, oder willst du ein Video in Echtzeit um 2500x schneller anschauen?
Geht das wenn du die Sequenz vorrenderst? Wielange dauert das ausspielen der Szenen im verlgeich zu deren Länge?
Premiere pro 24, Video CODEC mp4, auflösung 4k. Ich will in Echtzeit das Video um 2500x speeden. Beim Rendern hatte der PC auch riesenschwirigkeiten, soweit das ich das Rendern aufgeben musste und das Video dann mit einem MacBook rendern musste (das war ein m1 book und hatte schwirigkeiten es zu rendern)
Die länge der Videos sind 30min und das schneller abspielen 15 sec. (genau weiss ich das nicht mehr aber ich denke das kommt so in etwa hin)
wie lange dauert das rendern der Sequenz, und wielange ist der Clip dann den du als Resultat haben willst?
15sec?
2500x Speed in voller Auflösung ist schon extrem... UHD also 3840x2160pixel und 25 FPS Videosquenz vorausgesetzt bei voller Farbauflösung von 4:4:4 also 8bit pro Farbkanal wären also insgesamt.
3860x2160x25x3x8 bit/s = 4.976.640.000 bit/s
macht ca. 593,26 MB/s
das ganze dann in deinem Fall noch x2500 macht ca. 1448,40 TB/s umkomprimierte Daten die der PC verarbeiten muss.
warum willst du das den machen, ist das dein normaler Anwendungsfall?
Nö nicht immer, aber manchmal kommts vor. Das ist schon so weit eskaliert bei mir, das ich zurück auch 1080p bin, und 4k nicht mehr nutze. Aber schön währs.
Ein Beispiel wir du sechs M.2 SSDs betreiben könntest.
Mainboard: ASRock X670E Taichihttps://geizhals.de/asrock-x670e-taichi-a2791723.html
Da hast du vier M.2 Steckplätze auf dem Mainboard, einmal PCIe 5.0 x4 und dreimal PCIe 4.0 x4.
Du kannst für zwei weitere PCIe 4.0 x4 SSDs eine Erweiterungskarte nutzen und im BIOS die beiden PCIe x16 Sots einstellen auf x8/x4/x4.
z.B.: DeLOCK 89045https://geizhals.de/delock-pcie-m-2-pcie-89045-a2582819.html
Nachteil: Die Grafikkarte läuft dann natürlich nur noch mit 8 statt 16 PCIe Lanes.
Wobei sich die Frage stellt ob es unbedingt so viele SSDs sein müssen, weniger dafür größere wäre ja auch eine Option
und dann hättest du auch quasi keine Probleme bei der Wahl des Mainboards, weil 3 bis 4 Stück sind in der Regel gar kein Problem.
gehts jetzt um die Vorschau oder das finale Endprodukt? verdienst du Geld damit oder ist das Hobby?
wenn Dinge nicht in Echtzeit dargestellt werden können, kann man das in dem Premiere Zeugs auch vorrendern lassen damit mans in Echtzeit anschauen kann.... ich versteh dein Problem nicht ganz.... meinst du dein System müsste schneller sein, oder erhoffst du dir von ner anderen Platform dass dass dann geht... ging das was du willst schonmal bei dir, oder woanders?
Das ASRock X670E Pro RS hat...
- über die CPU:
M2_1 PCIe 5.0 x4
M2_2 PCIe 4.0 x4
- über den Chipsatz:
M2_3 PCIe 4.0 x4
M2_4 PCIe 3.0 x2 (Also nicht gerade der schnellste Anschluss.)
M2_5 PCIe 4.0 x4
Macht fünf Stück. Der WLAN/Bluetooth Adapter ist auch eine Karte mit M.2 Anschluss, hat aber einen eigenen, separaten Anschluss.
das problem ist, das die maximal grösse 4tb ist, und mit 4x4tb insgesammt maximal 16 tb sind. Auf 8 TB steigt man schon über 1k pro platte, und das ist "NOCH" zuviel.
Ergänzung ()
clmns schrieb:
gehts jetzt um die Vorschau oder das finale Endprodukt? verdienst du Geld damit oder ist das Hobby?
wenn Dinge nicht in Echtzeit dargestellt werden können, kann man das in dem Premiere Zeugs auch vorrendern lassen damit mans in Echtzeit anschauen kann.... ich versteh dein Problem nicht ganz.... meinst du dein System müsste schneller sein, oder erhoffst du dir von ner anderen Platform dass dass dann geht... ging das was du willst schonmal bei dir, oder woanders?
Hobby. Aber Geld spielt bei mir nicht die Hauptrolle.
Ich erhoffe mit das mit der neuen Platform "besser" gehen könnte.
Also ich hatte schon ein Video komplett in 4k gemacht, da hatte ich überhaupt kein Problem. Aber das war ne "upscalierung" heisst original videos waren in 1080p, und mit premiere habe ich die Upscaliert auf 4k.
Danach hatte ich ein Video komplett in 4k aufgenomme, und es in Premiere zu bearbeiten, und da fingen die Probleme dann an. Aber wie gesagt am ende habe ich das Video mit mac gerendert bekommen, und bin seit dem wieder auh 1080p umgestiegen. Auf 1080p habe ich gar keine probleme mehr. Nur wundert mir das, das ich so ein "Hochleistungs" CPU und GPU habe, aber den 4k nicht meistern kann.
Oder es liegt an mir, und ich habe irgend ne Einstellung Falsch. 🤷♀️
Wenn mann sich aber die Video vom DerBauer ansieht (im vorletzen video) sagt er das es für videobearbeitung nur einen 7800x und eine 4070Ti vollkommen ausreichen würde. 🧐
Na ja, die 500 und 2 TB kann man schon noch günstiger konsolidieren. Die Frage ist ja auch, was du da alles liegen hast und ob nicht so manches sauber auf ein NAS oder ähnliches ausgelagert gehört. Im Zweifel ist sogar eine 3,5" HDD eine Option, wenn es nur um Ablage geht oder eine 2,5" SSD als Bootlaufwerk (gleich steinigen mich wieder welche wg. ein paar s Bootzeit mehr)
xneo70 schrieb:
Auf 1080p habe ich gar keine probleme mehr. Nur wundert mir das, das ich so ein "Hochleistungs" CPU und GPU habe, aber den 4k nicht meistern kann.
Dicke Hardware heisst leider nicht, macht einfach alles mit, auch die hat Grenzen, auch wenn die viel höher sind als bei anderen.
xneo70 schrieb:
ch will in Echtzeit das Video um 2500x speeden. Beim Rendern hatte der PC auch riesenschwirigkeiten, soweit das ich das Rendern aufgeben musste und das Video dann mit einem MacBook rendern musste (das war ein m1 book und hatte schwirigkeiten es zu rendern)
okay... also das es auf deinem PC gar nicht zu rendern ist dürfte nicht sein!
aus einem einem anderen Thread von dir habe ich gesehen dass du das Problem schon länger hast...
nimmst du noch mit dem Smartphone auf? 4K in H265? hast du Effekte drauf wenn du das anschauen willst?
die Smartphone Sachen sind meist sehr stark komprimiert um Speicher zu sparen es kann auch sein, dass die Codierung vom Standard abweicht und dadurch nicht beschleunigt werden kann, oder evtl. der Codec dafür fehlt?!... wenn dir wichtig ist in Echtzeit arbeiten zu können könntest du die Dateien zuerst umcodieren, dadurch werden sie zwar deutlich größer, aber man kann sie mit weniger CPU bzw. GPU Last abspielen... es kommt dann mehr auf Speicherdurchsatz als auf Processing Power an... du könntest mal versuchen die 4K Videos in ein Zwischenformat zu wandeln und das dann als Source zu nehmen als die Original Dateien. z.b. Prores 422
Kannst du mal checken ob er bei FullHD und bei 4K den gleichen Codec nimmt?
ansonsten ist halt von FullHD zu 4K letztlich die 4fach größere Datenmenge die anfällt...
Mit heutigen Systemen kann man das aber schon bändigen... Es sei denn man arbeitet mit hochkomprimierten Codecs...
Letztlich ist das aber immer ein Tradeoff zwischen Platzbedarf und der Processing Power die zum decodieren eines Frames benötigt wird... entweder schnell und groß, oder langsam und klein, oder alles dazwischen...
dann dazu noch die Hardwarbeschleunigung von GPU Seite die nicht alles aber vieles unterstützt...
Also die Sache mit dem Ruckeln beim Schneiden halte ich letztlich für ein Workflow Problem beim Schnitt, als dass die Hardware zu schwach wäre...