Roccat Kave Solid 5.1 - Software?

Attackman

Lt. Commander
Hi,

also ich habe mir das Roccat Kave Solid 5.1 zugelegt und bin sehr zufrieden,
angeschlossen -> geht.

Nur jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Es war keinerlei Software oder Treiber dabei ich hätte aber gerne ein wenig mehr Einstellungsmöglichkeiten wie die Tischfernbedienung bietet dort kann ich Center, Front, Rear und den Bass einstellen.
Hätte aber gerne eine Software mit der ich zB. Die Vibrationen regeln kann um einfach ein bisschen mehr Möglichkeiten zu haben.
Mein Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3 mit einer 7.1 OnBoard Realtek Soundkarte drauf.
Wenn also jemand was weiß würde ich mich sehr freuen.

2. Das schon oft angesprochene "leichte Rauschen" habe ich auch höre es aber nur wenn ich zB. Surfe und keine Musik an habe oder nicht TS bin und wollte mal fragen ob es da neue Lösungsansätze gibt für Windows 7 auser eben Front und Center runterzudrehen, weil ich eben nur was zu Vista oder XP gefunden habe.

Bedanke mich schonmal hier für eure hoffentlich hilfreiche Hilfe.

MfG,

Attackman

habs auch und es gibt soweit ich weis keine software dazu. hab mich da auch schon totgesucht

vista = 7
soviel dazu

ich finde das grundrauschen nicht wirklich störend. hab da andere störquellen die ich schlimmer empfinde wenn ich das ding aufhabe. da hör ich die mausbewegungen. und das scrollen im windows ;-)

1. Gibt soweit ich weiß keine Software direkt für das Headset. Muss alles über die Soundkarte und deren Mixer laufen.

2. Das kommt vermutlich von deiner Soundkarte

MfG

Ich würde das Teil wieder zurück schicken und mir ein anständiges Stereo Headset bzw Kopfhörer hollen. Die haben einen bessern Räumlichklang.
z.b
AKG K530 + Zalman ZM-Mic1
Beyerdynammix MMX2

und ein Soundkarte wie schon Empfolen

Zuletzt bearbeitet:
also dass es keine spezielle software gibt weiß ich aber ein freund von mir hat auch das roccat und hat ein asrock mainboard bei dem eine software dabei war mit der er einiges am roccat regeln kann die aber auf einem gigabyte leider nicht läuft.

und vista = 7 eher nicht weil ich lösungsansätze gefunden habe aber die optionen gibt es in win7 nicht.

das und zu "der_guru" nein es kommt zu 100% nicht von meiner soundkarte weil das problem eig alle haben die dieses headset benutzten und die die es nicht hören müssen was an den ohren haben.

"mirar" neinn ich kaufe mir keine neue karte.

"stoeggich" nein ich werde das auch nicht zurück schicken weil ich das headset mag bis auf die 2 wirklich kleinen makel und zum musik hören habe ich meine "nubert" heimkino system wenn euch das was sagt, und soundkarte werde ich mir auch keine holen weil mir das so reicht und mein pc jetzt 4 wochen alt ist...

"mirar" neinn ich kaufe mir keine neue karte.

Pech.

"stoeggich" nein ich werde das auch nicht zurück schicken weil ich das headset mag bis auf die 2 wirklich kleinen makel und zum musik hören habe ich meine "nubert" heimkino system wenn euch das was sagt, und soundkarte werde ich mir auch keine holen weil mir das so reicht und mein pc jetzt 4 wochen alt ist...

Hehe... Made my day. :lol:

Trottel.

Zuletzt bearbeitet:
Das sag ich mal wie ist das "leichte Rauschen" bekommst du weg in dem du ich fach auf mute gehst was anders wird die bei so einem "schrott" nicht möglich sein. Vielleicht geht es auch wenn du auf min Lautstärke gehst.

zum musik hören habe ich meine "nubert" heimkino system
ein Steroe headset war auch zum zocken gedacht es wird immer bessern räumlich klang liefern in Verbindung mit einer Soundkarte.
Der Ansatz der mit den 5.1 bzw 7.1 Headsets verfolgt wird, ist nicht grundfall hat aber das Problem das die Richtungen durch die anzahl der Lautsprecher begrenzt wird.
Bei einem "Steroe Headset" hat man das Problem nicht wenn man ein anständige Soundkarte verwendet und auf Kopfhörer schaltet den errechnet die Soundkarte ein Räumliches Soundsignal. Was einer 5.1 bzw 7.1 Lösung deutlich überlegen ist.

Hehe... Made my day.
Letzter versuch ^^

OMG jetzt hatter sich doch sone 5.1 Krücke geholt :rolleyes:

Falcon und Mad316 etc ihr habt ja so Recht:

Völlige Beratungsresistenz

Und dann auch noch Vibrationsbass rofl

Ja das ist genau dafür um zu vertuschen, das diese 5.1 Miniaturlautsprecher kein Bass können. Medusa hat ebenfalls diesen Fakebass drin. :lol:

Und das beste: Ihr freut euch auch noch über den Fakebass :lol: :lol:

1. Software -> Soundkarte
2. Gute Kopfhörer rauschen nicht. Diese Krücke zählt nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
2. Gute Kopfhörer rauschen nicht. Diese Krücke zählt nicht dazu.

Naja, ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen Kopfhörer gehört, der an einer anständigen Soundkarte rauscht. An meinem Onbard-Sound rauscht auch mein HFI-780...

stoeggich schrieb:
Letzter versuch ^^

Ehrlich gesagt bezog ich mich da nicht auf die Beratungsresistenz, sondern auf den schönen Satz "[...] habe ich meine "nubert" heimkino system wenn euch das was sagt[...]".
Aber da hast du natürlich auch Recht.

"mirar" ok das is jetzt erstmal an alle ich hab das headset nur dann auf wenn ich ts bin und und mit paar leuten zocke und dafür tuts das allemal und "de-m-on" ich hab mir die krücke geholt weils dür den preis doch ganz ok ist... und es geht auch grade nicht drum was du von dem hs das thema is ein anderes. normal zocke ich wie gesagt mit gescheiten boxen ! http://www.nubert.de/ die ich nur empfehlen kann.

ja demon gute kopfhörer rauschen nicht da geb ich dir recht und wie gesagt mir ist bewusst dass sie nicht die besten sind und ich hab die auch nicht den ganzen tag auf aber es wäre trotzdem schön zu wissen ob man das rauschen wegbekommen kann ohne neue soundkarte etc. was auch schwachsinn ist da nicht nur ich das problem habe.

und nein stummschalten bringt 0 da das mit dem usb zusammenhängt sobald ich die stromversorgung kappe isses logischerweise ruhig.

Scheiß Headsets rauschen auch.

Schließ ein Medusa an die X-Fi Music an und es rauscht :daumen:

Und das lag nicht an der x-fi. Als ich das Beyerdynamic MMX 300 hatte war es leise wie in einem schalltotem Raum :D

Also an der Soundkarte lags nicht.

Aber es kann auch an der Soundkarte liegen, so ist das nicht. Wenn ich mein MMX 300 an meinem uralt Rechner anschließe (Soundblaster Pro (rofl) ) dann rauschts auch übel.

Es darf halt beides nicht schlecht sein.

@Attackman:

Wir fragen uns bloß alle, warum du diese 5.1 Scheiße nimmst, wenn dir eig. fast alle sagen, das ein Stereo-Kopfhörer dir a) mehr Ortung bei Spielen bringt, weil Soundkarten dann ihre 360° Surroundvirtualisierung ausspielen können, b) bei gleichem Preis erheblich besseren Klang liefern.

Selbst wenns ein Headset statt Kopfhörer sein soll, ist es mit einem Stereo-Headset deutlich besser in allen Belangen, als all diese 5.1 Fehlkonstruktionen.

Das haben wir dir alle mehrfach gesagt.

Und was machst du? Du holst dir ein 5.1 -.-

achja: Bei einem USB Headset bringt dir eine neue Soundkarte sowieso herzlich wenig, weil USB. Da wird deine Soundkarte gar nicht erst genutzt und dein Onboard ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Attackman schrieb:
"mirar" ok das is jetzt erstmal an alle ich hab das headset nur dann auf wenn ich ts bin und und mit paar leuten zocke und dafür tuts das allemal und "de-m-on" ich hab mir die krücke geholt weils dür den preis doch ganz ok ist... und es geht auch grade nicht drum was du von dem hs das thema is ein anderes. normal zocke ich wie gesagt mit gescheiten boxen ! http://www.nubert.de/ die ich nur empfehlen kann.

Ich habe, wie gesagt, über deinen Nubert-Satz gelacht. :)

"[...] habe ich meine "nubert" heimkino system wenn euch das was sagt[...]"

De-M-oN schrieb:
@Attackman:

Wir fragen uns bloß alle, warum du diese 5.1 Scheiße nimmst, wenn dir eig. fast alle sagen, das ein Stereo-Kopfhörer dir a) mehr Ortung bei Spielen bringt, weil Soundkarten dann ihre 360° Surroundvirtualisierung ausspielen können, b) bei gleichem Preis erheblich besseren Klang liefern.

achja: Bei einem USB Headset bringt dir eine neue Soundkarte sowieso herzlich wenig, weil USB. Da wird deine Soundkarte gar nicht erst genutzt und dein Onboard ebenfalls nicht.

Weil er zu faul ist, die zurückzuschicken, das kann ich eigentlich verstehen.

Obwohl - Ach, du bist der Typ mit dem 80-Euro-Headset. Ja, dann hast du selber Schuld, stimmt schon.

Nein, oder? Es ist ein USB-Headset und es rauscht?

--> :lol:

stoeggich schrieb:
Der Ansatz der mit den 5.1 bzw 7.1 Headsets verfolgt wird, ist nicht grundfall hat aber das Problem das die Richtungen durch die anzahl der Lautsprecher begrenzt wird.
Was ist dann bei 5.1-Lautsprechern, die im Zimmer verteilt sind? Müsste ja genau das selbe Problem sein.;)
(Wahrscheinlich willst du auf die freiere Positionierung und größeren Abstand der Lautsprecher im Raum hinaus)

Das Problem an diesem virtuellen Surroundsound aus dem Stereoheadset ist, dass es nicht bei jedem Menschen gleich gut funktioniert. Jeder Kopf ist anders. Ich kann damit leider auch nicht allzu viel anfangen und kann mit einem 5.1-Headset Dinge besser orten.

Zum Thema:
Frage 1: Schau mal auf die CD deines Mainboards, da muss es eine Software für die Soundkarte geben. Die installierst du. Alternativ schaust du auf der Herstellerseite nach:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3440#dl
Dort die Realtek Audio-Treiber laden und installieren.
Das ist dann die tolle Software, die dein Freund hat. Darin suchst du den Equalizer und drehst den Bass hoch, dann massiert dich das Headset mehr.^^

Frage 2: Bei manchen hilft ein Ferritkern, den man am Kabel befestigt. Der soll das Rauschen rausfiltern. Siehe dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/loesung-fuer-das-rauschen-beim-roccat-kave.741735/
Ich habe zufällig heute einen geerntet und angebracht. Leider ist er zu klein und wirkt nicht.:(
Echt schade, dass das Rauschen so auffällig ist und trotzdem in nahezu keinem Review erwähnt wurde. Nur hier auf CB wurde es genannt, aber da war es schon zu spät. Dumm vor allem dann, wenn man es gebraucht kauft...
Das Rauschen kommt anscheinend von dem eingebauten Verstärker, der über USB seine Energie bekommt.

wirklich sehr produktiv hier zur problembehebung
Ergänzung ()

danke an dich "1337 g33k" endlich mal wieder back to topic

1. ja werde ich mir mal anschauen aber glaube die hab ich schon

2. weist du ob man die dinger auch irgendwo kaufen kann? oder ist das wieder aberglaube dass sowas was hilft xD?

1337 g33k schrieb:
Das Problem an diesem virtuellen Surroundsound aus dem Stereoheadset ist, dass es nicht bei jedem Menschen gleich gut funktioniert. Jeder Kopf ist anders. Ich kann damit leider auch nicht allzu viel anfangen und kann mit einem 5.1-Headset Dinge besser orten.

Das wag ich bei Verwendung mit CMSS-3D doch arg zu bezweifeln. :(

1337 g33k schrieb:
Dort die Realtek Audio-Treiber laden und installieren.
Das ist dann die tolle Software, die dein Freund hat. Darin suchst du den Equalizer und drehst den Bass hoch, dann massiert dich das Headset mehr.^^

Wenn es ein USB Ding ist, wird ihm das nicht wirklich was bringen.

Die Ferritkerne gibt's bei Amazon, aber sie sind meistens ausverkauft und haben eine lange Lieferzeit. Im verlinkten Thread gibt's auch ein paar Links.
Wie gesagt, ich habe jetzt einen Ferritkern, aber der passt nicht richtig und das Kabel hat Spiel im Inneren. Deshalb bringt er so gut wie nichts. Laut Thread bringen die Teile was. Ich denke, es ist einen Versuch wert, die sind ja recht günstig.

Die Soundkartensoftware müsste ein Symbol im Systemtray haben. Ansonsten nimm die Suche im Startmenü.;)

@De-M-oN: Doch, es ist genau das CMSS-3D, das ich verwendet habe und ICH persönlich finde den Raumeindruck schlechter als bei einem 5.1-Headset. Das habe ich mit meinem Schädel so beobachtet und das kannst du so arg bezweifeln wie du willst.^^

Das Headset verwendet den USB-Stecker lediglich zur Stromversorgung und zum Übertragen rudimentärer Befehle wie lauter/leise, Mute. Stummschaltung des Mikrofons wird wohl intern geregelt.
Eine richtige USB-Soundkarte ist definitiv nicht verbaut, der Sound kommt über die drei Klinkenstecker.;)

Zuletzt bearbeitet:
also demon wenn du nix produktives beizutragen hast und nur leute anpöbeln musst oder deine posts pushen dann lass es einfach.

g33k ich werd mir nach so nem ding sehen n guter freund hat nen computerladen wo ich auch meinen rechner her hab ich frag den mal ob er sowas besorgen kann scheint ja echt was zu bringen auch laut wiki. bastel ich mir eben 2 so dinger ans kabel ran kann gut sein dass da störfrequenzen vom netzteil kommen.

1337 g33k schrieb:
Was ist dann bei 5.1-Lautsprechern, die im Zimmer verteilt sind? Müsste ja genau das selbe Problem sein.;)
(Wahrscheinlich willst du auf die freiere Positionierung und größeren Abstand der Lautsprecher im Raum hinaus)

Es geht nicht um die begrenzten Lautsprecher, sondern um die fehlenden Reflexionen und "Beidohrigkeit". Wenn der linke, fordere Lautsprecher etwas ausgibt, hört das auch mein rechtes Ohr.

Genau, es funktioniert nicht bei jedem Menschen, Roccats 5.1 - Lösung funktioniert aber gar nicht, ist leider schrott. :D

Entweder man kauft sich ein professionelles 5.1 - Headset, mit dem man eine nahezu perfekte Ortung hat (ja, auch sowas gibt es, das muss man einfach akzeptieren), man benutzt Stereo-Kopfhörer, mit denen man eine gute bis sehr gute Ortung hat oder man vertraut auf virtuelles Surround, welches nicht immer funktioniert.

Um weiteren Antworten vorzubeugen (denn ich gehe jetzt schlafen): Hört bitte auf mit der Diskriminierung von 5.1 - Kopfhörern, nur weil die meisten Dreck sind.
Klick (Video) und Klick (PDF). Ja, auch wenn Onkel Beyerdynamic was anderes sagt. :D

Das Headset verwendet den USB-Stecker lediglich zur Stromversorgung und zum Übertragen rudimentärer Befehle wie lauter/leise, Mute. Stummschaltung des Mikrofons wird wohl intern geregelt.
Eine richtige USB-Soundkarte ist definitiv nicht verbaut, der Sound kommt über die drei Klinkenstecker.

Dachte ich mir schon fast, es wäre sonst übertrieben gewesen (Was nichts daran ändert, dass die Kopfhörer mies klingen ^^).
Tja, dann würde da eine Xonar dg für 25 Mücken wohl doch helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben