Roccat Kave Solid 5.1 - Software?

sow entweder ich bin jetzt taub weil ich grade tb kurz angemacht hab oder es ist ne kleine lösung, habe die bedienung jetzt aufm tisch wo sie hingehört fast nen meter vom pc weg und die regler noch n bissl weiter runter gedreht auf ein bissl unter halb und hör jetzt absolut nix mehr, is als ob man nen gehörschutz auf hat ;)
 
1337 g33k schrieb:
@De-M-oN: Doch, es ist genau das CMSS-3D, das ich verwendet habe und ICH persönlich finde den Raumeindruck schlechter als bei einem 5.1-Headset. Das habe ich mit meinem Schädel so beobachtet und das kannst du so arg bezweifeln wie du willst.^^

Tu ich auch ^^

Sehr sonderbar. Nunja^^

Vor allem lies bitte mal den Text hier:

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

Ich wunder mich daher doch über deine Ohren ;)

1337 g33k schrieb:
Das Headset verwendet den USB-Stecker lediglich zur Stromversorgung und zum Übertragen rudimentärer Befehle wie lauter/leise, Mute. Stummschaltung des Mikrofons wird wohl intern geregelt.
Eine richtige USB-Soundkarte ist definitiv nicht verbaut, der Sound kommt über die drei Klinkenstecker.;)

Na immerhin.

Ich würd versuchen das Teil umzutauschen..

Es gibt fürs gleiche Geld bessere Stereo-Headsets. Von daher kapier ich nicht, warum das Roccat genommen wurde.
 
Ach, lass De-M-oN doch seine Meinung haben und vertreten, mach ich doch auch.;) Die Soundqualität ist wirklich nicht unbedingt das, was für das Kave spricht, da muss man ihm Recht geben und wenn ich nicht auch gescheite Boxen hätte würde ich für Musik ebenfalls ein besseres Headset/Kopfhörer verwenden. Man kauft das Kave ja auch deshalb, weil man "Raumklang" will, der einem persönlich besser zusagt (CMSS-3D VS. mehrere Lautsprecher) und weil es doch eine Menge Features bietet (Tischfernbedienung, eingebautes Mic, Mute für's Mic, abnehmbares Mic, supertolle Beleuchtung^^, guter Sitz, gute Abschirmung von Außengeräuschen, klasse Verarbeitung). Das Rauschen ist dagegen ein großer Makel.

Dennoch stimmt es, er kennt das Headset weniger gut als wir Besitzer.^^


@Mirar: Sound ist nunmal extrem subjektiv. So auch die Ortung.
Wäre schon interessant alles mal für sich selbst zu testen, aber die Sachen kosten nunmal allesamt Geld. Ob das Psyko wirklich eine bessere Ortung als das Roccat bietet kann ich nicht beurteilen, die paar Werbevideos hauen mich jedenfalls nicht so ganz vom Hocker.
Und ich finde dennoch, ich bekomme mit dem Kave mehr Räumlichkeit als "gar keine" oder mit CMSS-3D.
Dennoch wäre es interessant, mal mit einem wirklich guten Stereokopfhörer CMSS-3D auf Herz und Nieren zu testen. Mir standen bisher nur günstigere Modelle zur Verfügung, es muss also nicht zwingend an meinen wundersamen Ohren liegen.^^
Im Dokument von Psyko wird ebenfalls virtueller Surroundsound relativiert. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, da jeder Hersteller sein Produkt/seine Lösung als bestes anpreisen will.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Wahrheit)
@Mirar: Sound ist nunmal extrem subjektiv. So auch die Ortung.
Wäre schon interessant alles mal für sich selbst zu testen, aber die Sachen kosten nunmal allesamt Geld. Ob das Psyko wirklich eine bessere Ortung als das Roccat bietet kann ich nicht beurteilen, die paar Werbevideos hauen mich jedenfalls nicht so ganz vom Hocker.
Und ich finde dennoch, ich bekomme mit dem Kave mehr Räumlichkeit als "gar keine" oder mit CMSS-3D.

Aber wie erklärst du dir das? Du kannst gar keine bessere Räumlichkeit habe, außer als Placebo. Nochmal, wenn nur dein rechtes Ohr etwas hört und dein linkes Ohr nicht und andersrum, kann es kein Surround geben. Der Ansatz ist einfach nur Müll. *gg*


Dennoch wäre es interessant, mal mit einem wirklich guten Stereokopfhörer CMSS-3D auf Herz und Nieren zu testen. Mir standen bisher nur günstigere Modelle zur Verfügung, es muss also nicht zwingend an meinen wundersamen Ohren liegen.^^
Im Dokument von Psyko wird ebenfalls virtueller Surroundsound relativiert. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen, da jeder Hersteller sein Produkt/seine Lösung als bestes anpreisen will.

Ehrlich gesagt reichen mir schon meine HFI-780, ich brauche da keinen Surround, ich höre auch so alles. Wenn du hochpreisige Kopfhörer noch nicht ausprobiert hast, kannst du nur schwerlich was dazu sagen.
Ja, allerdings nicht für alle. Die Leute, bei denen es funktioniert, haben keine Probleme damit.
 
Ich frag mich zudem wie 5 miniatur Lautsprecher mit schlechter Detailauflösung noch dazu, bessere Ortung geben sollen als eine 360° Fläche.

Hast du denn CMSS-3D auch richtig genutzt?

Nicht das du den Fehler wie viele es machen gemacht hast, das du dein Spiel auf 5.1 gesetzt hast.

Windows als auch Spiel auf Kopfhörer / Stereo.

Nur so kann CMSS-3D auch richtig greifen.

Eine Ausnahme wäre Counterstrike Source und alles andere, was nicht auf DirectSound / OpenAL Basis läuft.

Bei DirectSound / OpenAL ist es dann wie beim CMSS-3D abgebildet.

Da wird also nicht gesagt, vorderer linker Lautsprecher, sondern der genaue Ort des Sounds. zb 30° rechts.

Die Soundkarte entscheidet dann wo der Ton rauskommt. Und im Falle von CMSS-3D eben genau an der gleichen 30° Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räumlichkeit kommt aber nicht ausschließlich von dem Hall der Umgebung, der tatsächlich fehlt und den Klangeindruck echter macht. Die Richtung aus der der Sound kommt spielt auch eine Rolle und die ist definitiv gegeben, aber nicht so sauber verteilt wie bei echten Boxen.;)
Als findiger Soundkartenhersteller könnte man jetzt hergehen und diesen Hall wieder per Software hinzufügen.

Deine HFI-780 würde ich auf jeden Fall als hochpreisig ansehen.;)
Es geht ja auch nicht darum, alles zu hören, sondern um die Ortbarkeit der Geräusche.
Surround ist wie 3D nur ein kleiner Bonus, nicht nötig, aber manche wollen es gerne. Und wie bei 3D ist Stereo (2D) einfacher zu handhaben und weist eine höhere Qualität auf.


@De-M-oN: Klar hab ich es richtig konfiguriert. Bei 5.1-Einstellung hat man bei CMSS-3D ganz andere Einstellung, da es dort die meiste Zeit für den Upmix des Stereosignals verwendet wird. Und überhaupt fehlen einem ja dann 3/5 Soundrichtungen (Hinten + Center), das fällt auf, wenn Bereiche komplett taub sind.;)
Zudem ist die 360°-Fläche nur virtuell. Und wie gesagt, es kommt mehr auf die Ortung als auf die Details des Klangs an. Du musst wissen, wo der Gegner läuft, nicht aus welchem Material seine Schuhsolen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hier hat eh jeder seine meinung aber g33k wenn du deine regler auf ein bisschen unter der hälfte drehst dann hör ich persöhnlich kaum bis gar kein rauschen mehr und

mirar was war an meinem posten mit meinen boxen so lustig? wenn jetzt auch noch anfängst gegen nubert boxen zu stänkern dann behalte deine posts bei dir das dir klasse boxen wo noch handgearbeitet wird.
 
1337 g33k schrieb:
Die Räumlichkeit kommt aber nicht ausschließlich von dem Hall der Umgebung, der tatsächlich fehlt und den Klangeindruck echter macht. Die Richtung aus der der Sound kommt spielt auch eine Rolle und die ist definitiv gegeben, aber nicht so sauber verteilt wie bei echten Boxen.;)
Als findiger Soundkartenhersteller könnte man jetzt hergehen und diesen Hall wieder per Software hinzufügen.

Deine HFI-780 würde ich auf jeden Fall als hochpreisig ansehen.;)
Es geht ja auch nicht darum, alles zu hören, sondern um die Ortbarkeit der Geräusche.
Surround ist wie 3D nur ein kleiner Bonus, nicht nötig, aber manche wollen es gerne. Und wie bei 3D ist Stereo (2D) einfacher zu handhaben und weist eine höhere Qualität auf.


@De-M-oN: Klar hab ich es richtig konfiguriert. Bei 5.1-Einstellung hat man bei CMSS-3D ganz andere Einstellung, da es dort die meiste Zeit für den Upmix des Stereosignals verwendet wird. Und überhaupt fehlen einem ja dann 3/5 Soundrichtungen (Hinten + Center), das fällt auf, wenn Bereiche komplett taub sind.;)
Zudem ist die 360°-Fläche nur virtuell.

Nein, das stimmt nicht. Die Lautsprecher hören sich einfach nur echt an -> Es ist total sinnlos, anzunehmen, dass ein Geräusch einen Meter vor einem und einen halben Meter links von einem ist, wenn es eigentlich ein paar cm vom Ohr entfernt ist. Hört man jetzt aber sowohl im linken, als auch im rechten Ohr was, nur im linken sehr viel stärker und verzerrt das evtl. auch noch anständig, um die Umgebungen nachzumachen, dann klingt es toll.

Dolby Headphone. :) HFI 780 + Xonar Essence = YES!!! :D


Nun... ja, stimmt.

Ganz ehrlich, CMSS-3D wirkt bei mir auch nicht besonders, wenn ich mir das hier anhöre,
 
Wenns mehr Detail gibt, hörst ihn halt schon von viel weiter weg.

Die 360° Fläche ist nicht virtuell. So arbeitet OpenAL / DirectSound. Da wird nicht gesagt, das kommt auf Lautsprecher links vorne. Wie gesagt, auch wenn du im Spiel Stereo einstellst (was du bei CMSS-3D wie gesagt musst) dann sagt das spiel trotzdem 170° und nicht Lautsprecher X.

Genau das wird halt von der Soundkarte verarbeitet und bei CMSS-3D eben genauso umgesetzt.


Hmm. Die Demo funktioniert bei mir tadellos, so wie ichs von CMSS-3D gewohnt bin. hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hast du aber doch nur 2 Treiber im Headset. Das meinte ich mit virtuell.;)

@Mirar: Von den Xonars hört man echt nur Gutes. Wenn bei mir wieder eine Soundkarte ansteht wird's auch eine Asus. Aber von Creatives Treiberpolitik will ich jetzt nicht auch noch anfangen, das geht zu weit. XD

@Attackman: Leider Fehlanzeige. Hab das Kabel jetzt 2x durch den Ferritkern geleitet um den Raum darin zu füllen, die Regler komplett runtergedreht und die Tischfernbedienung weit vom PC weggenommen und es rauscht trotzdem.:(
Zum Glück hab ich mich eh schon damit abgefunden...

PS @ De-M-oN: Das mit NFS4 sollten wir echt mal machen.:) Ich meld mich mal bei dir, wenn ich's ausgegraben habe und die 3D-Beschleunigung zum laufen bekomme.
 
1337 g33k schrieb:
Am Ende hast du aber doch nur 2 Treiber im Headset. Das meinte ich mit virtuell.;)

Achsoooooo ;)

1337 g33k schrieb:
@Mirar: Von den Xonars hört man echt nur Gutes. Wenn bei mir wieder eine Soundkarte ansteht wird's auch eine Asus. Aber von Creatives Treiberpolitik will ich jetzt nicht auch noch anfangen, das geht zu weit. XD

Ich selber hab ja seit längerem auch die Xonar HDAV1.3. Hatte davor die X-Fi Music.
Die Xonar hat Dolby Headphone und dieses inkludiert noch Raumgröße und Lautsprecherentfernung Simulation.

1337 g33k schrieb:
@ De-M-oN: Das mit NFS4 sollten wir echt mal machen.:) Ich meld mich mal bei dir, wenn ich's ausgegraben habe und die 3D-Beschleunigung zum laufen bekomme.

Du brauchst dich um gar nichts kümmern, es reicht wenn du das Spiel besitzt. Mehr ist nicht von Nöten. Weil alles weitere würde dann eh von mir aus geschehen ;)
 
De-M-oN schrieb:
Hmm. Die Demo funktioniert bei mir tadellos, so wie ichs von CMSS-3D gewohnt bin. hmmm...

Natürlich funktioniert sie auch bei mir. Ich höre schon, dass das Geräusch von vorne links kommt. Bzw. ich höre, dass mir jemand weiß machen will, dass das Geräusch von vorne links kommt, ich glaube nicht wirklich daran. Siehe Dolby Headphone! Glaubst du wirklich daran, dass der Applaus mehr als 20 cm von dir entfernt war, sei ehrlich?

1337 g33k schrieb:
@Mirar: Von den Xonars hört man echt nur Gutes. Wenn bei mir wieder eine Soundkarte ansteht wird's auch eine Asus. Aber von Creatives Treiberpolitik will ich jetzt nicht auch noch anfangen, das geht zu weit. XD

Ich kann nur die Essence empfehlen, vor allem in Verbindung des für Raumklang optimierten HFI 780. :)
Der hört sich aber auch ganz ohne Simulation bei Musik toll an. Wenn gesungen oder Klavier gespielt wird, klingt es im Kopf, aber wenn leise eine Harfe oder ein Glockenspiel spielt, dann hört sich das ziemlich räumlich an. Die Essence - HFI780 - Kombi war die beste, die ich je hatte. :)
 
Mirar schrieb:
Natürlich funktioniert sie auch bei mir. Ich höre schon, dass das Geräusch von vorne links kommt. Bzw. ich höre, dass mir jemand weiß machen will, dass das Geräusch von vorne links kommt, ich glaube nicht wirklich daran. Siehe Dolby Headphone! Glaubst du wirklich daran, dass der Applaus mehr als 20 cm von dir entfernt war, sei ehrlich?

CMSS-3D verändert den Klang nicht. CMSS-3D sagt dir rein nur wo er herkommt.

Willst du Distanzen und Raumgröße mit dabei haben, musst du auf Asus' Dolby Headphone zurückgreifen.
Aber genau das hab ich eig. an CMSS-3D gemocht. Das es den Klang in Ruhe lässt, und nur die exakte 360° Ortung ermöglicht.

CMSS-3D / Dolby Headphone halte ich daher für Geschmackssache.
Wobei mir mittlerweile Dolby Headphone @ GH-2 gefällt :)


Ja. Barbershop ist sehr geil.

HRTF Filter ftw. Da brauchts nicht mal CMSS-3D / Dolby Headphone.

Ich wünschte jedes Spiel würde HRTF unterstützen.

Doom 2 (Skulltag Sourceport) unterstützt das :)

Skulltag benutzt FMOD Soundengine - welche ich wirklich ausgezeichnet finde.

Was man da alles einstellen kann im Skulltag mit FMOD ist schon echt der Hammer. Da ist sogar ein Dolby Prologic Encoder mit dabei ^.^ (aber mit HRTF Filter leicht überflüssig, aber dennoch genial das es das alles gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
CMSS-3D verändert den Klang nicht. CMSS-3D sagt dir rein nur wo er herkommt.

Willst du Distanzen und Raumgröße mit dabei haben, musst du auf Asus' Dolby Headphone zurückgreifen.
Aber genau das hab ich eig. an CMSS-3D gemocht. Das es den Klang in Ruhe lässt, und nur die exakte 360° Ortung ermöglicht.

CMSS-3D / Dolby Headphone halte ich daher für Geschmackssache.
Wobei mir mittlerweile Dolby Headphone @ GH-2 gefällt :)

Naja, okay. Ich kaufe den Raumklang einfach nicht ab.

GH-2?
 
Wie gesagt. CMSS-3D macht auch kein Raumklang.

Wie du es bei der Demo ebenfalls gesehen hast, sagt es rein nur, wo der Ton her kam.

Öhm DH-2 meint ich

Das ist halt 1 von 3 modi beim Dolby Headphone.

Bei 1 sind die virtuellen Lautsprecher nah und kleinerer Raum
Bei 2 mittel weit weg und mittelgroßer Raum
und bei DH-3 weit weg und großer raum

Also wenn du Surroundortung mit Raumgröße und Lautsprecherdistanzsimulation willst, dann biste wie gesagt mit Asus' Dolby Headphone an der richtigen Anlaufstelle und mit CMSS-3D falsch.
 
De-M-oN schrieb:
Wie gesagt. CMSS-3D macht auch kein Raumklang.

Wie du es bei der Demo ebenfalls gesehen hast, sagt es rein nur, wo der Ton her kam.

Öhm DH-2 meint ich

Das ist halt 1 von 3 modi beim Dolby Headphone.

Bei 1 sind die virtuellen Lautsprecher nah und kleinerer Raum
Bei 2 mittel weit weg und mittelgroßer Raum
und bei DH-3 weit weg und großer raum

Also wenn du Surroundortung mit Raumgröße und Lautsprecherdistanzsimulation willst, dann biste wie gesagt mit Asus' Dolby Headphone an der richtigen Anlaufstelle und mit CMSS-3D falsch.

Ach DH. Naja gut, meinetwegen, einigen wir uns auf Geschmackssache.

Mich wundert es eher, dass du noch nicht beim Psyko Stellung bezogen hast... :p
 
Den Barbershop kenne ich und der ist hervorragend. Da stehen mir die Haare geberge, wenn der mit dem Rasierer ankommt.^^
Allerdings steckt dahinter eine ganz andere, wesentlich realitätsnahere Technik: Ein Kunstkopf.
Funktioniert am Ende auch mit billigsten Kopfhörern und hat wirklich perfekte Ortbarkeit und klingt natürlich und echt. Da kann CMSS-3D bei Weitem nicht mithalten.;)

Ich bedanke mich für die schöne Diskussion und wünsche euch eine gute Nacht.:)
 
Barbershop benutzt halt HRTF und Skulltag + FMOD Soundengine kann das.

Wäre echt schön, wenn mehrere Spiele HRTF können würden, dann würde das alles gar nicht mehr nötig sein ^^, wie es barbershop ja zeigt.

So genial klappts halt auch in Skulltag.
 
Manchmal frage ich mich wirklich warum die Leute überhaupt ein Forum benutzen, wenn sie sich dann letztendlich doch den Billigmist kaufen?

Naja soll er aus seinem Fehler lernen und mit seinem Rauschen leben ;)
 
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