@ De-M-oN:
Bist du dir sicher, dass CMSS3D Headphone so arbeitet?
Ich war mir eigentlich verdammt sicher, dass es wie Dolby Headphone funktioniert, also bloß aus einer 5.1 Quelle ein Downmix auf 2.0 vornimmt (via HRTFs, Laufzeit- und Pegeldifferenzen... das übliche halt).
Wenn also keine Mehrkanalquelle vorliegt, wird auch nichts am Signal geändert bzw. das 2.0 Signal wird so aufpoliert, dass es räumlich wirkt, aber nicht ist. Woher sollten auch die Richtungsinformationen kommen?
Ich kann mich täuschen, weil ich mich mit der Materie nicht allzu sehr auskenne, aber der Soundtreiber bekommt doch vom Spiel/Sound-Schnittstelle nicht die einzelnen Töne+Richtungsinformationen, sondern direkt das fertige Stereo- oder Mehrkanalsignal? Wenn das Spiel nun also auf Stereo gestellt wird, hat CMSS-3D auch keine Rauminformationen vorliegen und kann daher auch keine virtuelle Räumlcihkeit mehr simulieren.
Wie gesagt, ich kann vollkommen falsch liegen, aber dann klär mich bitte auf, würd mich nämlich schon interessieren. (Mit Quelle bitte
)