Test Roccat Kone im Test: Das Technik-Maus-Wunder ist da

Ähm... woran merkt man eigentlich, ob die TCU defekt ist?

sidestream schrieb:
P.S.: Alle 4-Way-Räder die ich ausprobierte, waren immer mist. (Zumindest für mein Empfinden) Muss auch gestehen, dass mich das bei vielen "Gamer"-Mäusen ärgert. Lieber den Druckpunkt der mittleren Maustaste vernünftig auslegen und das Rad und die Rasterung vernünftig kosntruieren. Fertig.
geht mir ähnlich, 4Way-Wheel hat imho bei einer Gaming-Maus nichts zu suchen

--> ich brauche/will eine kompromisslose Gaming-Mouse

Oh mann, schon ärgerlich das die Qualität so schwankt. Zumal in jedem Test den ich gelesen hab die Verarbeitung gelobt wurde.
Ist zwar meckern auf hohem Niveau aber es ist ja auch keine 10€ Maus sondern ne 70€ Maus. Da fällt so was wie nicht passgenaue
Knöpfe halt meiner Meinung nach schon negativ auf.

Ähm... woran merkt man eigentlich, ob die TCU defekt ist?

Hab das so getestet. Kalibriert und dann die Maus mittels CD aufgebockt. Dann hat sie schon nicht mehr abgetastet. Bei TCU off konnt ich
3 CD's drunterlegen und sie hat immer noch abgetastet. Hab dann das Pad gewechselt. Vom Taito auf ein Func Surface. Da hat das ganze
nicht funktioniert. Soll heissen bei 3 CD's hat sich der Mauszeiger immer noch bewegt. Hab dann mal den Sensor angeschaut und festgestellt
das er verschmutzt war. Somit war die Sache für mich klar. Ein optischer Sensor sollte schon freie Sicht haben. Beim Taito hats halt noch gereicht
das es funktioniert, bei dem anderen halt nicht mehr.

Cu

Bullveyr schrieb:
geht mir ähnlich, 4Way-Wheel hat imho bei einer Gaming-Maus nichts zu suchen

--> ich brauche/will eine kompromisslose Gaming-Mouse
Das ist halt Ansichtssache. Ich lege genauso Wert auf die Alltagstauglichkeit wie auf die Gaming-Performance. Mal von Wochenenden und Semesterferien abgesehen, zocke ich halt kaum. Als Progamer oder Exzessiv-Spieler würde ich darüber aber vermutlich anders denken und möglicherweise sogar zwei Mäuse (eine für Gaming, eine zum Arbeiten) nutzen. :)

Nunja. Als selbsternannter "Gaming-Spezialist" bietet Roccat also eine Alltagsmaus an. Das gleiche hat Logitech mit der G5 und der G9 durchgezogen.
Razer folgt dem Trend nicht. Aber auch nur so lange bis der Absatz einbricht und sie gezwungen sind, die mehrschichtigen Erwartungen der breiten Masse zu befriedigen.
Die Entwickler sind nicht schuld daran. Eher die "dumme" Kundschaft, denn die Firmen bauen das, was die Leute wollen.
Die Leute haben ein falsches Erwartungsbild an das, was sie eine "Gamer"-Maus nennen. In Wahrheit wollen sie keine reine Gamer-Maus, sondern einen Hybrid aus gamingtauglich und toll zum Arbeiten/Surfen/Whatever, wobei das eine das andere nicht zwingend ausschließen muss. Dem Progamer ist das völlig egal, ob die Maus weniger bequem beim Surfen oder Scrollen durch PDF-Dokumente geeignet ist.
Nur leider wird das nie differenziert betrachtet.

Ich persönlich finde die Roccat zum Arbeiten ungeeignet. Ironischerweise gerade wegen dem 4-Wege-Rad, denn die mittlere Maustaste ist für CAD essenziell. Da benutze ich jetzt die IE 3.0, die mit der neuen Setpoint-Software die gleichen Funktionen bietet wie die Sidewinder-Maus.^^ Auch wenn die Rasterung mies ist, die Rad-Taste ist mehr als nur besser im Vergleich zu Kone und G9.
Für ein paar Office-Dokumente ist es total wayne. Da kann ich auch meine alte Microsoft Kugelmaus vom 286er nehmen.

Finde man kann sich über das 4 Wege Scrollrad streiten....ich benutze beim zocken dieses sch... Rad garnicht.Wechsle Waffen mit Tastatur.Geht schneller und man hat den Zeigefinger immer am Abzug^^ Finds immer zu geil wenn man bei CSS beobachtet wie Noobs erstmal alle Waffen duchscrollen:-) Bei Games wo man viele Maustasten braucht, z.B WOW ist 4 Wege scrollen dafür absolut genial...auch wenn es mir peinlich ist das Game mal gezockt zu haben:-) Und dann kommt es noch auf die motorik der "Gamer" an.Wenn man seine Finger beherrscht gibts kein Problem mit der mittleren Maustaste....habs mal gestestet.Null Problemo.Nicht einmal verdrückt....
Gruß Martricks

Ich hab zu Zeiten angefangen zu Zocken, da gabs noch nicht überall eine Mausrad. ;)
ich wechsle auch immer über Tastatur, aber die Linkshänder sind unter Umständen arm dran, wenn sie mit Pfeiltasten zocken. Das kann schonmal schwierig werden mit Direktanwahl.^^

Z.B. bei Bildbearbeitung und Tabellenkalkulation kann es sehr praktisch sein. Wer beides selten macht, kann auf das Tilt-Wheel auch andere Funktionen legen.

Ich wechlse Waffen eigentlich auch nur per Tastatur. In CS:S z.B. brauche ich nur zwei Maustasten.

ich spiele auch mit dem gedanken die durch meine MX518 abzulößen^^...die pads meiner maus unten sind nähmlich nemme auf einer höhe und die maus wackelt ein bischen(stört net arg aber trotzdem^^)

hab die maus nun auch...tcu funzt auf meinem ricochet-pad auch.

habe auch meine mx518 in rente geschickt und bereue es nicht^^
man muss sich zwar etwas umgewöhnen, aber das ist bei jeder maus.

also von mir gibs nen dicken daumen, und dann noch diese optik...schickimicki

mfg

hallo zusammen,

habe die Kone auch seit dem WE (mit dem Taito Pad):)

Hatte vorher ein razor Metall Pad und die Krait.

Bereue den Tausch def. nicht.
Nicht zu vergleichen vom Handling mit der Krait :D

Soweit noch keine Probleme entdeckt. Habe allerdings die TCU-Funktion noch nicht auf Funktionalität getestet.... (Das Kalibrieren funktioniert schon mal)

Hab da mal ne generelle Frage:

Ehrlich gesagt Ist mir die Geschwindigkeit bei Cod4/Cod5 Beta nur mit 800dpi und sens 3-4 erträglich.

Ok, es wird höher auflösend abgetastet, aber meines Erachtens ist die Maus dann viel zu schnell bzw. empfindlich.

mit welchen Einstellungen spielt ihr denn?

Gruss

ja, damit muss ich auch noch rumexperimentieren.

das ist nämlich schon krass...hab regler auf minimum und dennoch zu schnell^^

mfg

@royalflush_82

Windows-Sense und Roccat-Sense auf Standard lassen, DPI auf einen angenehmen Wert für den Desktop stellen und dann einfach die gewünschte Sensitivity über die Ingame-Sense regeln

das gilt im Prinzip für alle Mäuse

Es gibt ne neue Firmware für die Maus. Wird aber in den Updates nicht angezeigt.

OICW schrieb:
Es gibt ne neue Firmware für die Maus. Wird aber in den Updates nicht angezeigt.

und woher weisse das dann? :p

@Bullveyr:
ja gut...so hab ich auch dann immer gemacht --> nur leider bin ich dann immer direkt bei 800dpi.
:evillol:

was bringt mir also wirklich was wenn ich das auf 3200 dpi laufen habe.
für mich mittlerweile wieder nur ein marketingmittel die steigenden dpi-zahlen!

oder wer spielt mit solchen einstellungen?

die firmware kommt ja immer gleich mit dem treiber, evtl. läuft deshalb meine tcu schon problemlos

mfg

Driver ist gleich. Habe einfach auf die Support Seite von Roccat geschaut. Driver ist 1.29 und Firmware 1.32.

Hm jetzt haben sie es gefixt. Habe gerade wieder nach Updates geschaut und jetzt hat er die selbe Version. Vorher wollte er noch sagen das die 1.31 die normale ist.

Habe meine Kone heute umgetauscht. Die neue hat zwar immer noch ein Problem mit negativer/positiver Beschleunigung bei geringer Sensivity, aber der Rest ist um einiges besser verarbeitet. Das Mausrad hakt nicht mehr und die Sondertasten in der Mitte sind besser verarbeitet. Ich hoffe mal dass der Rest bald gefixt wird.

Und Krait versus Kone. Das soll wohl ein Witz sein. Die lassen sich gar nicht vergleichen, denn die zielen jeweils auf ein ganz anderes Handling-Prinzip ab. Naja, wem erzähle ich das...

Trotzdem Glückwunsch zum Erberb einer Kone. ;)

Welches Pad ist denn am besten für die Kone ? Ich schwanke noch zwischen G9 und kone, eventuell auch Death Adder. Die Kone liegt bei mir am besten in der Hand, aber die vielen Post´s hier über Mängel der Kone, verunsichern mich.

Zurück
Oben