Test Roccat Kone im Test: Das Technik-Maus-Wunder ist da

@culo

ja, hab mich extra hier angemeldet, da ich bei der suche nach antworten wegen den kone probs hier gelandet bin, und viel durchgelesen habe.

ich möchte die leute nur warnen, die so wie ich, auf die marketingstrategie reinfallen...
es is nicht alles gold was glänzt, und die kone glänzt gewaltig !

wie gesagt, wirklich wunderschöne mouse, liegt super in der hand, lässt sich toll bedienen...aber völlig ungeeignet zum zoggen...ja überhaupt ungeeignet für alles, da sie ne absolute beta mouse is...

die dürfte keinesfalls schon auf dem markt sein, braucht man ja nur schaun wieviele leute probs mit der haben....

achja, komm grad vom powerzoggen... hab quakelive jez fast 2 stunden gezoggt....durchgehend... sehr schnelles spiel, da bemerkt man jeden noch so kleinen fehler einer gaming mouse.... g5 -> keinerlei probleme, wie seit 2 jahren...
 
was an der Lasertechnologie liegt) ich habe vorher noch ein wenig im inet geforscht und herausgefunden dass die laser mäuse sehr häufig bei schnellen bewegungen streiken, ganz anders als die optischen mäuse.

wäre sehr net wenn du uns an deinen forschungen teil haben lässt. Ich konnte das noch nicht feststellen

wie schnell kannst du den deine maus bewegen das der laser nicht mehr nach kommt 1 lichtgeschwindigkeit oder doch schon warp 10 ;)



edit: lieber roccatKotz wenn sich leute mit solchen namen anmelden was soll man schon von deren beiträge erwarten?

es ist immer das gleich mit solchen leuten wie dir wenn einmal was nicht klappt dann ist die sache gleich der größte müll aber es scheint euch nicht genug zusein ihr müsst auch gleich das ganze forum wissen lassen das es bei euch nicht funktioniert hat was ansich ja noch ok wäre aber das man dann gleich sagt leute kauft diese maus nicht die sind alle schlecht usw. finde ich muss nicht sein!


denn es gibt ja angeblich auch leute bei denen die maus problemlos funktioniert ;)
und ja ich gehöre auch zu diesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja, nochmal im bezug auf das taito pad.

ich finde das pad wirklich klasse ... hab es jetzt 2-3 wochen, und es is wirklich ein tolles pad.(mal abgesehen mit der benutzung der roccat kone *g*)

ob diese nanotech oberfläche was bringt... keine ahnung, es fühlt sich beim spielen einfach noch nen tick "smoother" an, als beim qck+ steelpad, und das is schon ein richtig tolles pad...

also das taito kann ich wirklich nur empfehlen.

wies langzeitmässig aussieht weiss ich nicht, bzw verschleissmässig...

ich zogge sehr viel, und ein qck+ haltet bei mir so um die 3-4 monate, dann is es so abgenutzt, dass die mouse fehlinterpretiert... zum glück sind die stoffpads aber recht billig.
mal sehen ob das taito auch 3monate+ verträgt...

lg sulfur

@culo

"edit: lieber roccatKotz wenn sich leute mit solchen namen anmelden was soll man schon von deren beiträge erwarten?

es ist immer das gleich mit solchen leuten wie dir wenn einmal was nicht klappt dann ist die sachen gleich der größte müll aber es scheint euch nicht genug zusein ihr müsst auch gleich das ganze forum wissen lassen das es bei euch nicht funktioniert hat was ansich ja noch ok wäre aber das man dann gleich sagt leute kauft diese maus nicht die sind alle schlecht usw.


denn es gibt ja angeblich auch leute bei denen die maus problemlos funktioniert
und ja ich gehöre auch zu diesen. "


ich sage nicht das es der grösste müll ist ...
ich hab sogar betont wie gut die mouse in der hand liegt, wie gut sie zu bedienen ist, dass sie optisch wunderschön ist usw usf...

aber ich bin einfach ehrlich und sage: so ein halbfertiges beta-produkt DARF eine namhafte firma wie roccat einfach nicht auf den markt bringen...

schau mal wieviele leute probs damit haben, und bei mir funktionierte die mouse grad mal ein paar tage lang, noch dazu machte sie probeme auf nem pad das angeblich EXTRA für die kone entwickelt worden ist...
das ist in meinen augen eine frechheit sondergleichen.

WENN diese mouse keine probleme bei mir gemacht hätte, wäre ich niemals auf dieses forum gestossen.
und WENN diese mouse "hoffentlich" in baldiger zukunft einwandfrei funktioniert (was man bei einer mouse dieser preisklasse einfach erwarten darf) dann is es zweifelsohne eine wirklich tolle mouse...

ich wollte also keinem roccat-verliebten-user auf die füsse treten, sondern nur warnen.

"leute passt auf, lass euch nicht von den marketingstrategen blöd machen, wartet lieber noch nen bisschen ab, und wenn auch von der community das feedback da is das des ding läuft wie ne 1 -> ab zum laden und zuschlagen"

also, bitte mein posting ned in die falsche röhre kriegen ;)
bin auch kein vertreter der firma logitech *g* aber dieses ding funktioniert einfach einwandfrei.
 
ich wollte also keinem roccat-verliebten-user auf die füsse treten, sondern nur warnen.

;) das bin ich bestimmt nicht

denn mich stört an dieser maus auch das ein oder andere wie zum beispiel das viel zu leicht gängige mausrad was gerade beim gamen den waffen wechsel schwieriger gestaltet als es sein sollte.
 
na dann passts ja ;)

wie gesagt, wenn die mouse bei mir keine probs gemacht hätte, würde sie noch auf meinem schreibtisch stehen....
da ich mich aber informiert hab, und gesehen hab das ich ned der einzige bin der solche probleme hat, setze ich derzeit lieber auf altbewährtes... und wenn das ding dann mal "marktreif" is (in meinen augen) dann überlege ichs mir sicher nochmal... denn wie gesagt, das ding war wirklich angenehm zu handeln, sah gut aus, und machte einfach spass(als es funktionierte)
ich hatte halt einfach die angst, das wenn ich sie gegen ne andere kone eintausche, die neue genauso herumspackt...und das kann ich mir ned leisten, da ich wie vorher schon erwähnt amateurmässig spiele, und leistungen bringen muss.. und da muss ich mich auf mein equipment einfach verlassen können.

das leichtgängige mausrad habe ich auch kritisiert, aber ein bisschen professioneller spieler wechselt waffen auch nicht auf dem mausrad, denn das dauerd zu lange.. somit wars für mich kein problem. ich wollte es nur mal erwähnt haben, da es ja auch noch andere spiele gibt ausser online shooter, in denen man das mausrad einfach öfter braucht.

lg sufur
 
Hi Leute.

Ich konnte mein Problem mit dem Nichererkennen der Maus beim Booten lösen.

In meinem Bios konnte ich eine Mausoption finden, diese auf enabled und schön läuft es.
 
@culo

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass laser mäuse sehr haäfig bei schnellen bewegungen aussetzen.

Ich werde mit sicherheit nicht nochmal das inet durchsuchen nur um die die links zu posten.

Tatsache ist, wenn ich cs 1.6 mit der roccat gespielt habe und mich schnell umdrehen musste, setzte sie teilweise kurzeitig aus, was in solchen spielen meist den tot bedeutet.

hobby gamer werden das vllt nicht direkt merken aber nach 7 Jahren cs erfahrung merkt man es deutlich.

Ich sage ja nicht, dass alle LASER mäuse dieses problem haben, ich sage aber dass es VIELE sind und sich daher auch VIELE darüber in Foren beschweren.

auf was, ausser dem LASER soll es sonst zurückzuführen sein?
 
was aber von der logik her nicht sein dürfte, denn laser tasten minimalste strukturen ab und das bei extremen beschleunigungen.
siehe cd/dvd, wo die scheibe mit mehreren 1000 u/min dreht.

allerdings geschieht das im dunklen, weshalb ich mir nur vorstellen kann, das vielleicht äußere lichteinflüsse stören.

mfg
 
@bizzarious

ich spiele seit 1999 cs, und das wäre mir weder mit kugel, optischer oder mit lasermouse aufgefallen, dass wenn ich mich schnell umdrehe die mouse aussetzt ?!
bzw. spiele ich nebenbei quakelive, was ca 5mal so schnell wie cs is, und da wäre mir auch noch kein aussetzer aufgefallen.

kann ich nicht nachvollziehen...
 
Warum denkt ihr, nehmen Progamer nur optische Mäuse? Mag sein, dass der Laser im Idealfall schneller und besser abtasten kann, aber Fakt ist, dass die guten Infrarotsensoren den Laserpendants was vormachen. Ich weiß nicht, ob das mittlerweile immer noch so abgeht, aber nach meinen Ergahrungen sind Infrarotmäuse wie Deathadder, IE3.0 immer und überall top, während man mit manchen Lasermäusen immerwieder Probleme mit Oberflächen hat, oder diese nicht vernünftig abtasten.

Allerdings sind viele Progamer auch extreme Low-Senser und der Durschnitts-Zocker meist eher Mid-Senser. Die Maus bringt man da selten an die Grenzen. Selbst Pros bringen sie selten an ihre Grenzen.
 
dass man es nicht ausreizen kann stimmt

aber mal ehrlich?

welcher progamer nimmt mousepads, die farbig sind?

richtig...
ein ordentlicher pro gamer bzw ambitionierte Spieler benutzt NUR schwarze mousepads!

wer andere bunte pads benutzt ist selbst schuld wenn er manchmal aussetzer hat!
Das kann bei Optischen mäusen allerdings auch passieren, wenn es von dunkel über extrem helle auf wieder dunkle flächen geht
 
Jo. Ich bin auch nicht der Freund von übergroßen Logos, etc. Gerade bei der Mantis-Serie hat man das sehr schön gesehen. Die schwarze Neuauflage unter dem Namen Goliathus war ein echter Gewinn, auch wenn das Mantis mit vielen Mäusen wunderbar zurecht kam.

Allerdings erinnere ich mich noch an den Slogan, als damals Lasermäuse auf den Markt kamen: Die funktionieren, egal, welche Oberfläche man nimmt.^^

Ähnlich wie das Prädikat: "Digital ready", womit man Lautsprecherboxen bei der Einführung des CD-Players vermarkten wollte.^^
 
"Warum denkt ihr, nehmen Progamer nur optische Mäuse?"

das ist nicht richtig, und kann ich so nicht stehen lassen...
es stimmt schon das viele progamer optische mouse haben, aber es gibt genug progamer die mit mx518,g5,g9, razer blabla usw spielen...

bei mtw zb spielen schon mal 1 mit g9 und 1 mit mx518, und 1 hat ne razer lachesys oder wie die heisst...

also man kann auch durchaus professionell mit ner lasermouse spielen.
 
Wie gut, dass beispielsweise die MX-518 gar keinen Lasersensor hat. :rolleyes:;)

Ja, so Leute gibt es sicherlich auch... aber das sind dann sehr wahrscheinlich auch keine Low-Senser, nehme ich an?
 
@roccatKotz

wenn du seid 1999 cs spielst, und es dir NICHT auffällt, wenn deine maus mal aussetzt, naja dann weis ich auch nicht :D

kann ja sein, dss deine maus nicht aussetzt, aber WENN, dann merkt man es wenn man so viel spielerfahrung hat.

und bei der roccat merkt man es mehr als deutlich.

Ich benutze auch nen schwarzes mauspad. Dass die roccat kone aussetzer hat, kann unter umständen auch einfach an einer zu hiohen hz Zahlen liegen. Vllt kann der Rechner einen solchen datenfluss von der maus nicht so shcnell verarbeiten.

Ich weis es auch nicht. Fakt ist, dass DIE Roccat kone die ich kennen gelernt habe, zum spielen (professionellen spielen) völlig ungeeignet ist.

mal von den Aussetzern abgesehen, hat die roccat auch noch viele viele andere mängel, wie z.b.: ein verbuggtes mausrad, fehlerhafte software, bei der das update nicht funktioniert. Und wie in meinem Falls die maus sich nach dem ersten tag einfach so komplett abschießt und den dienst verweigert.

um nochmal auf die G5 zurückzukommen.
von der habe ich bisher auch nur gutes gehört Ich will ja garnicht sagen, dass alle Lasermäuse so dermaßen aussetzen wie die roccat kone es gibt sicherlich auch welche die wirklich gut laufen.

dennoch habe ich mich wieder für eine optische entschieden und speziell für eine razer mit G3 sensor, da diese im mom einfach die besten sind, was präzisität und schnelligkeit angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oah, sach ma, seid ihr alle bescheuert? sry, aber schafft's hier keiner mal nen graden deutschen satz rauszubringen? wirklich fast jeder beitrag enthält teilweise übelste rechtschreib- und/oder grammatikalische fehler! also bevor ihr das nächste mal einen vom leder zieht, wärs nett, wenn ihr nochmal euren krempel durchlest bevor ihr das der öffentlichkeit präsentiert.

nur um das mal zu verdeutlichen möchte ich anmerken, dass der beitrag von biZZarious 9 rechtschreib- und 9 interpunktionsfehler aufweist. ich mach mir jetzt sogar mal die arbeit und schreib das mal alles richtig auf:
@roccatKotz

wenn du seit 1999 cs spielst und es dir NICHT auffällt, wenn deine maus mal aussetzt, naja dann weiß ich auch nicht.

kann ja sein, dass deine maus nicht aussetzt, aber WENN, dann merkt man es, wenn man so viel spielerfahrung hat.

und bei der roccat merkt man es mehr als deutlich.

Ich benutze auch nen schwarzes mauspad. Dass die roccat kone aussetzer hat, kann unter umständen auch einfach an einer zu hohen hz Zahlen liegen. Vllt. kann der Rechner einen solchen datenfluss von der maus nicht so schnell verarbeiten.

Ich weiß es auch nicht. Fakt ist, dass DIE Roccat kone, die ich kennen gelernt habe, zum spielen (professionellen spielen) völlig ungeeignet ist.

mal von den Aussetzern abgesehen, hat die roccat auch noch viele viele andere mängel wie z.b.: ein verbuggtes mausrad, fehlerhafte software, bei der das update nicht funktioniert. Und wie in meinem Falle die maus sich nach dem ersten tag einfach so komplett abschießt und den dienst verweigert.

um nochmal auf die G5 zurückzukommen.
von der habe ich bisher auch nur gutes gehört. Ich will ja gar nicht sagen, dass alle Lasermäuse so dermaßen aussetzen wie die roccat kone. es gibt sicherlich auch welche die wirklich gut laufen.

dennoch habe ich mich wieder für eine optische entschieden und speziell für eine razer mit G3 sensor, da diese im mom einfach die besten sind, was präzision und schnelligkeit angeht.

ich hab ja echt nichts dagegen, wenn man sich mal vertippt, aber sowas grenzt ja schon fast an absicht. da fragt man sich ja echt, wie die leute so durch die grundschule gekommen sind.
 
zumal man 3 fehler schonmal rausnehmen kann, die aufgrund von zu schnellem tippen entstanden sind (-> dass, hohen, schnell).

da hab ich schon deutlich schlimmeres gelesen :D

übrigens wird deutschlehrer zusammengeschrieben ;) lol

mfg
 
Naja, er hat keine Shift-Taste, aber ein "!" hat er trotzdem hinbekommen.^^
Recht hat er aber schon und einige Leute könnten wirklich mal versuchen, dem Deutsch ein wenig näher zukommen.

Wie dem auch sei. Die Schwächen der Kone sind unbestritten und ich hatte wirklich noch keine Maus, bei der ich mich so dermaßen geärgert und so wenig genutzt habe.

Übrigens ist der 3g-Sensor kein anderer, als auch die MX-518 beherbergt.
 
Zurück
Oben