Test Roccat Kone [+] im Test: Die perfekte Maus für Spieler

killuah schrieb:
Und außerdem sind X8 und Kone+ für ganz andere Spieler gedacht. Mit einer X8 kannst du nicht großartig in FPS Games mithalten, da sie zu schwer ist. Außerdem soll die LiftOff bei der X8 nicht so toll sein, desweiteren ist sie sehr klobig, wobei ich nicht weiß, in wie weit die Kone+ da ist. Außerdem: wie lädt man die X8 nochmal? Per Kabel oder? Und was passiert jetzt, wenn das Kabel mal kaputt geht?

Da das Kabel nur selten benutzt wird, geht es auch nicht kaputt. Und den Rest den Du schreibst ist blanker Quatsch. Weder hebe ich die Maus ab noch kann sie schwer genug sein (die Kone ist zum Glück schön schwer, wie es scheint). Ich halte meine Mäuse zwischen Daumen und Ringfinger und bewege sie allenfalls 2-5mm, das aber nur bei extremen Bewegungen. Dabei ist allerdings die Empfindlichkeit sehr sehr hoch eingestellt. Damit diese Spielweise klappt muß die Maus Folgendes sein: groß, schwer, sehr präzise, sehr empfindlich und muß überragende Gleiteigenschaften haben. Trifft alles auf die X8 (und anscheinend auf die Kone+) zu, und ich treffe in Egoshootern ausgezeichnet, danke. Vor allem muß ich nicht umsetzen - ein unglaublicher Vorteil in jedem FPS.

Spielt nicht jeder wie Du, was auch der Grund dafür ist, das gute Mäuse anpaßbar sind.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
BITTE! Sagt mir wie man so etwas schaffen soll. Das ist für mich noch immer ein großes Rätsel.

Ist mir nach 2-3 Jahren noch bei jeder Maus passiert, Logitech, Microsoft, Razor, egal. Und keiner von denen sah sich imstande das Kabel zu ersetzen.

Übrigens wird bei der X8 das Kabel mit einem patentierten System magnetisch angeheftet, die hat keinen Stecker und es gibt auch keine Unterbrechung.
Ergänzung ()

DaTr1Xa schrieb:
Wenn ich dann noch an andere Hersteller denke, die wahrhaft 130Eu für so ein belangloses Bedienelement haben wollen, nicht mit mir.

Die Hauptschnittstelle zwischen Mensch und Computer ist ein belangloses Bedienelement? Naja, wenn Du meinst...
 
hi, ich hab jetzt auch ne kone+ und wollte probeweise mal die Gewichte rein machen. hat auch geklappt nur ist mir die maus jetzt viel zu schwer und ich bekomme sie nicht mehr raus. Hatte noch jemand das Problem?

Grüße
 
Technocrat schrieb:
Ich halte meine Mäuse zwischen Daumen und Ringfinger und bewege sie allenfalls 2-5mm, das aber nur bei extremen Bewegungen. Dabei ist allerdings die Empfindlichkeit sehr sehr hoch eingestellt. Damit diese Spielweise klappt muß die Maus Folgendes sein: groß, schwer, sehr präzise, sehr empfindlich und muß überragende Gleiteigenschaften haben

Ähm was du beschreibst nennt sich Fingertip-Grip und ist wohl der Standard für die meisten Highsenser.
Allerdings ist es kompletter Schwachsinn dass die Maus dafür groß und schwer sein muss.
Ganz im Gegenteil wird dafür am besten eine kleine leichte maus genutzt, also am besten so im 60-80g Bereich.
 
Ganz im Gegenteil wird dafür am besten eine kleine leichte maus genutzt, also am besten so im 60-80g Bereich.

ist wohl geschmackssache.

anderes thema!

bekommt jemand beim ausführen der beigelegten treiber cd eine malware fund ?

vista 64 bit up to date.
antvir personal free

Produktversion 10.0.0.567 19.04.2010
Suchengine 8.02.04.82 14.10.2010
Virendefinitionsdatei 7.10.12.244 18.10.2010
Control Center 10.00.12.28 22.02.2010
Config Center 10.00.13.15 19.04.2010
Luke Filewalker 10.00.03.00 19.04.2010
AntiVir Guard 10.00.01.44 19.04.2010
Filter 10.00.02.02 16.02.2010
Planer 10.00.00.17 24.02.2010
Updater 10.00.00.29 19.04.2010


 
Ich denke das Gewicht einer Maus spielt keine große Rolle, solange es kein 250+g Monster ist ^^
Kommt wie so fast alles wohl nur darauf an, ob man sich daran gewöhnt oder nicht und unter anderem vielleicht auch darauf, was man den ganzen Tag mit seinen Händen macht.
Ich denke ein Maurer wird mit einer schweren Maus zufriedener sein als ein dünner, Büro-Fuzzi. :)

Persönlich habe ich die Lachesis auf 4.000 dpi und bin mit dem Gewicht absolut zufrieden. Vor allem weil ich ca. drei Jahre Zeit hatte mich daran zu gewöhnen. :D
 
Das gute Teil kam heute geliefert:

- schön schwer
- schön groß ("gehört nicht in Kinderhände ;)")
- supergenau

Was will man mehr?
Für Leute mit großen Pranken perfekt.
Ach ja, auch ich spiele mit high sensitivity, allerdings keine mm-Bereiche, sondern +-5cm.
Wenn ich andere Leute da rudern seh, nur um sich umzudrehn, wird mir schlecht (Sehnenscheidenentzündung inc!).
 
glaubst aber ned wie man mit dem rudern abgehen kann.;)
 
Ganz langsam und Schritt für Schritt. xD
Theoretisch gesehen ist "Lowsense" nur schlechter. Denn wenn jemand auf "Highsense" einen Punkt genauso gut wie jemand mit Lowsense treffen kann, dann hat der Highsenser einfach bei großen Umdrehungen den Geschwindigkeitsvorteil und eine gesunde Hand.
Natürlich rein theoretisch. ;)

Praktisch kann ich jedenfalls nur für mich sprechen und seit ich Highsense bin, bin ich besser/schneller und kann gemütlicher sitzen ohne meine Handballen zu zwingen den Tisch zu polieren.

(Highsense, Lowsense, klingt wie ein Zustand auf Drogen. :p)
 
Highspeed Opi schrieb:
Theoretisch gesehen ist "Lowsense" nur schlechter. Denn wenn jemand auf "Highsense" einen Punkt genauso gut wie jemand mit Lowsense treffen kann, dann hat der Highsenser einfach bei großen Umdrehungen den Geschwindigkeitsvorteil und eine gesunde Hand.
Natürlich rein theoretisch. ;)
Du sagst es ja schon selber. :D

Nebenbei erreicht man mit dem Arm höhere Geschwindigkeiten als aus dem Handgelenk. ;)

Das soll aber kein Argument für Low Sense sein, jeder soll mit dem zocken was einem am besten liegt, so lange das Ganze nicht zu extrem wird hat beides seine Berechtigung.
 
Ich komme mit der Konne+ auch immer besser zurecht. OK das Gewicht und die Ergonomische, handausfüllende Form ist noch nicht so mein Ding, aber es geht.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man die DPI Stufen ändert, also die 5 Stufen, die Maus bzw. die TCU und damit zwangsweise auch die DCU neu kalibriert werden wollen.
Das könnten die anfangs von mir wahrgenommenen Schwankungen verursacht haben.
Ergänzung ()

Hmm, was mir gerade noch den Abend versaut: beim ändern der Vertical Scroll Speed tut sich nichts, kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

Und genauso bei "1 Page" (scrolls a full Page), einfach keine Funktion!

Super Roccat!
 
hi, ich hab jetzt auch ne kone+ und wollte probeweise mal die Gewichte rein machen. hat auch geklappt nur ist mir die maus jetzt viel zu schwer und ich bekomme sie nicht mehr raus. Hatte noch jemand das Problem?

Ich nicht. Kannst Du den Verschluß nicht drehen? Bei mir ganz easy.


Ergänzung vom 19.10.2010 22:46 Uhr: Hmm, was mir gerade noch den Abend versaut: beim ändern der Vertical Scroll Speed tut sich nichts, kann das jemand bestätigen?

Njet. Geht wunderbar.

Ergänzung vom 19.10.2010 22:49 Uhr: Und genauso bei "1 Page" (scrolls a full Page), einfach keine Funktion!

Auch hier, geht wunderbar. Keine Probleme.

Hast Du den aktuellsten Treiber installiert?
Wenn nicht, nimm den, oder wenn Du ihn nutzt, deinstallieren und noch mal neu.

Hatte das bzw. ein ähnliches Problem bei meiner alten Kone 1x .. nach einer Neuinstallation des Treibers war alles ok.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ähm was du beschreibst nennt sich Fingertip-Grip und ist wohl der Standard für die meisten Highsenser.
Allerdings ist es kompletter Schwachsinn dass die Maus dafür groß und schwer sein muss.

Nagut, dann vielleicht nicht "muß". Ich finde dafür eine schwere Maus gut (dank Masseträgheit weniger Wackler) und groß finde ich gut, um die optimale Position zwischen Daumen und Ringfinger zu haben. Your mileage may vary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dozer3000 schrieb:
Ich nicht. Kannst Du den Verschluß nicht drehen? Bei mir ganz easy.

Doch den Verschluss bekomme ich ganz einfach auf. Aber die Gewichte stecken so dermaßen fest in ihren Slots. Ich bekomme sie da einfach nicht mehr raus. Ich denk mir, da muss es doch einen Trick geben.
 
djbergwerk schrieb:
Allgemein habe ich das gefühl das die Performande der Maus schwankt und sich irgendwie verändert. Ich weiss nicht ob die Trackingprobleme hat, aber manchmal macht die meine Bewegungen halt nicht mit. DCU-extra low könnte hier ein Problem sein, hier ist einfach noch etwas rum Probieren angesagt.
Z.b. gerade noch die Zeigerbeschleunigung aktiviert und die Maus ist irgendwie langsamer geworden.
Ich hab keine Ahnung was ich davon halten soll! Noch ist die [+] Licht und Schatten zugleich.

Habe ein ähnliches Problem, wenn ich die Maus per TCU kalibriere, funktioniert sie erstmal richtig. Sobald ich die Maus aber einmal anhebe, wird ab diesem Zeitpunkt die Zeigerbewegung schlagartig langsamer und unkontrolliert (ohne aktivierter TCU tritt der Fehler nicht auf). Kann das bitte mal nachvollzogen werden? (da sich dein Problem ähnlich anhört) Damit weis ich ob die Maus einen Fehler hat oder ob man sich auf das nächste Firmware Update von Roccat gedulden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technocrat schrieb:
(dank Masseträgheit weniger Wackler)

Und dank Masse ist eine größere Kraft von Nöten um die Haftreibung zu überwinden.
Letztendlich beißt sich die Maus in den Schwanz. Eine leichtere Maus ist im Regelfall ergonomischer, da das Handgelenk weniger belastet wird. Wenn man da was verkrampft, macht man generell irgendwas falsch. Vorlieben darf selbstredend jeder haben. Ich sprach lediglich vom medizinischen/physikalischen Aspekt. :D

Ich würde übrigens jedem empfehlen, nicht aus Stolz die DPI-Leistung zu erhöhen. Es ist sinnvoller, sich wirklich die DPI-Leistung anzueignen, mit der man am besten klarkommt. Wenn man schon hohe Gewichte oder andere Maßnahmen braucht um das Zittern bei hohen Geschwindigkeiten rauszubekommen, sollte man lieber die DPI-Leistung senken, denn das klingt dann nicht nach beherrschen sondern nach beherrscht werden.
 
Superius schrieb:
Hallo,

vielleicht kann und mag mir einer kurz helfen, wäre sehr nett. Meine Razer war nicht mehr der Hit und da hab ich mir gestern die Kone [+] geholt. Neusten Treiber runter geladen usw.. Installation unter Win7/64 ohne Probleme mit anschließendem Firmenupdate. Soweit, so gut.

Jedoch wird im Gerätemanager unter Maus nach wie vor HID mit dem Standardtreiber von 2006 erkannt. Hab 50 Mal versucht manuell zu aktualisieren auf einen Roccat Treiber, aber er zeigt weiterhin den HID von 2006 als aktuellsten Treiber an. Wo bin ich da auf dem Holzweg? Normal ist das doch nicht ganz im Gerätemanager, oder?

Lg
hmm vielleicht hattest du vorher nen logitech treiber drauf? evt. mal alle maustreiber komplett runter und nochmal installieren. nach treiber installation evt. auch erstmal nen neustart. ansonsten mal an den support wenden.
 
Helge01 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem, wenn ich die Maus per TCU kalibriere, funktioniert sie erstmal richtig. Sobald ich die Maus aber einmal anhebe, wird ab diesem Zeitpunkt die Zeigerbewegung schlagartig langsamer und unkontrolliert (ohne aktivierter TCU tritt der Fehler nicht auf). Kann das bitte mal nachvollzogen werden? (da sich dein Problem ähnlich anhört) Damit weis ich ob die Maus einen Fehler hat oder ob man sich auf das nächste Firmware Update von Roccat gedulden muss.

Wenn du die TCU neu kalibrierst, dann muß du zusätzlich die DCU nochmal aus und einschalten, bzw. den gewünsten Zustand neu anwählen. Steht aber auch im Meldungsfenster nach der TCU Kalibrierung, hatte ich zuert auch übersehen, weil Englisch ist :D und ich einfach weiter geklickt hatte.

Die Probleme mit dem sich verändernden Verhalten der Maus habe ich leider immer noch. Und das ganz ohne etwas zu verändern.
Als Beispiel, auf einmal in LP2 komische Trackingprobleme, also die Maus wurde ungenau und unkontrolierbar. Bei dem Spiel war das von Anfag an zu beobachten, zuerst dachte ich es liegt am Game, also Grafik bis auf die Auflösung runtergeschraubt und Verbesserung erzielt. Aber jetzt auf einmal schon wieder Probleme, ohen an den Game-Settings etwas zu verändern. Spiel beendet und siehe das auf´m Desktop machte der Mauszeiger auch noch Probleme.
Also liegts an die Maus.

TCU/DCU neukalibriert und dann gings wieder. So wie es aussieht ist die Kone+ noch weit von einer perfekt funktionierenden Maus entfernt! So ist es leider, 70€ bezahlt um sich mit neuen Problemen rum zu schlagen.

Werde mir das "Spiel" noch eine zeitlang anschauen und mein Urteil mit dem nächsten Treiber fällen, bessert sich nichts fliegt die Kone+ in den Müll!
 
djbergwerk schrieb:
Wenn du die TCU neu kalibrierst, dann muß du zusätzlich die DCU nochmal aus und einschalten, bzw. den gewünsten Zustand neu anwählen. Steht aber auch im Meldungsfenster nach der TCU Kalibrierung, hatte ich zuert auch übersehen, weil Englisch ist :D und ich einfach weiter geklickt hatte.

Auch das habe ich gemacht, bringt aber keine Besserung. Sobald die Maus per TCU kalibriert wurde, funktioniert sie nur solange richtig, bis ich die einmal vom Mousepad angehoben habe. Ab diesen Zeitpunkt ist die Zeigerbewegung schlagartig langsam und zäh.
Dann hilft nur noch das aus und ein stöpseln oder eine Re-Kalibrierung. Diese funktioniert aber wieder nur solange, bis die Maus einmal angehoben wurde.
Habe das mit verschiedenen Mousepads ausprobiert, das Verhalten ist bei allen gleich aber mit unterschiedlicher Stärke. (dadurch kann es sein, dass man es nicht unbedingt gleich merkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben