Test Roccat Kone XP Air im Test: Schlechte Sensorik für viel Geld und der Hersteller schweigt

Red Sun schrieb:
Roccat macht immer auf Premium aber die Hardware
Die sind da in bester Gesellschaft gibt genug andere.
WhiteBeard schrieb:
hatte nie eine MX518 oder dergleichen, fand ich immer "uncool"
Die Frage ist eben wie lange hält cool, und wie lange hält Qualität. Aber doppelt und dreifach zahlen freut die Gamingindustrie ja ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Jan schrieb:
Das Problem war, dass wir anfangs davon augegangen sind, dass das nicht ewig braucht bis es eine Lösung gibt. Dann kam aber nichts und schwupp - dauert es viel zu lange.
Das Problem war bis Dezember 2022 auch, dass kein einziges Review auf die Sensorik-Mängel einging, das war nirgendwo ein Thema. Insofern war meine erste Vermutung: Da stimmt was bei meinem Testmuster/meinem PC nicht. Das gilt es dann auch erst einmal zu klären, wobei Roccat schon damals wenig hilfreich war. Erst mit dem Test von TechPowerUp war dann klar: Okay, das ist nicht nur bei uns so, sondern jeder andere zuvor hat einfach nicht ordentlich getestet.

Aber, und das muss man eben relativierend sagen: Wenn es niemandem zuvor aufgefallen ist, weil man nur gespielt und nicht gemessen hat, dann wird's für die meisten Spieler ja tatsächlich sooo schlimm nicht sein. Nur ist's eben ein (schlechter) Witz, dass Roccat die Maus für 150+ Euro verkauft, wenn man woanders für 40 Euro die bessere Sensorik bekommt.

@besseresmorgen
@paulemannsen
@S.Kara
@textract
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zock, 4nanai und eine weitere Person
@Vitche
Möchte nur daran erinnern, dass wir Leser diese Tests lesen um uns genau davon fernhalten zu können.
Es sollte ausnahmslos berichtet werden am Tag der Verfügbarkeit und ohne Fristen.
Der Hersteller ist für den eigenen Schund verantwortlich und nicht ihr. Eine Zurückhaltung führt lediglich dazu, dass der Hersteller sich die Taschen voll macht und das trotz dem Wissen.

Für mich ist der Artikel nun ein Standpunkt auf Lebenszeit auf weitere Roccat Produkte zu verzichten. Dafür hab ich 0,0 Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
150€? Ob die Lack gesoffen haben, frage ich.

Hab mir vor einigen Wochen die Logitech G703 Lightspeed um 80€ geholt. Bin damit sehr zufrieden. Gut, die hat nicht so viele Tasten aber dafür dann nen Aufpreis von 70€?

Die Hardwarehersteller sollten schon langsam mal von ihrem hohen Ross runterkommen. Qualität und der dafür verlangte Preis stehen nicht mal mehr annähernd im Verhältnis und die Konsumenten sollten aufhören jeden blinkenden Plastikschrott für unfassbar utopische Preise zu kaufen.

Eine Plastikmüll-RGB-BlingBling-Maus um 150€, alter Schwede.
 
Roccat ist der Hersteller mit der höchsten RMA Quote. Völlig absurd wie man sich wirklich freiwill soetwas antun kann. Kennt jemand noch OCZ? Die hatten damals eine ähnliche Quote sind und irgendwann untergangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Ich hab die XP Air selbst letztes Jahr gekauft. "Glücklicherweise" ist da das Phänomen mit dem inversen Mausrad bereits/noch innerhalb der Widerrufsfrist aufgetreten :freak:
 
pumuck| schrieb:
Man kann auch im Artikel schreiben, den Hersteller um Aufklärung gebeten zu haben - dann folgt danach ein Update des Artikels und gut.

Man könnte sogar noch bis Fristende auf eine Wertung oder Fazit verzichten.

Aber spätestens wenn ein Produkt zu kaufen ist, sollte meiner Meinung nach ein Artikel ohne Rücksprache erscheinen dürfen. Ein halbes Jahr später braucht den Test dann leider keiner mehr.

Wenn CB etwas nicht testet, ok, aber einen Test so lange zurückzuhalten. Da sollte CB mehr Verantwortung der (teils zahlenden) Nutzerschaft entgegenbringen als dem Hersteller.

(Ich denke aber die Redaktion ärgert sich selber schon genug, schließlich hat ein anderes Magazin nicht so lange gewartet und als erste sicherlich deutlich mehr Klicks dafür gehabt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und LukS
Ich gehöre auch zu denen, die MX518 hatten - aber irgendwann war auch die Second Edition durch die Weichmacher im Plastik so 'mitgenommen', dass ich sie ersetzen musste. Weil ich meine Ansprüche an Haptik, Form und Passgenauigkeit zur Hand habe, war ich in einem MM, um diverseste Mäuse mal in der Hand halten zu können. Tatsächlich habe ich dann eine Roccat Kain gekauft, kabelgebunden. Die verrichtet seither einwandfrei (fast - siehe letzter Abschnitt) ihren Dienst, das Lichtergedöns habe ich ihr über die Software abgewöhnt (SW nur dafür in Verwendung).
Kurz: kann nicht klagen.

Allerdings habe ich jetzt aus diesem Test und euren Kommentaren gelernt, dass das "Zeilenflimmern" im Browser beim Scrollen weder auf meine Ungeschicklichkeit noch auf meine verwendeten Browser zurückzuführen ist, sondern -- meiner Roccat geschuldet :) Danke für die Aufklärung. Weiss nun gar nicht, ob ich mich persönlich besser fühlen oder wegen der Maus ärgern soll :D
 
Engaged schrieb:
Roccat, Rappo, Logitech, ist doch alles der gleiche Schrott der schnell kaputt geht!
Ich habe hier nur noch Microsoft Produkte, und die halten auch was sie versprechen, und vor allem länger als zwei Jahre, gerade heute morgen noch eine weitere BT Laptop Maus geholt!
Und der große ist mit Razor LED Bling Bling Zeug ganz zufrieden. 😄
Dünnes Eis wenn man sich ansieht wie unzufrieden die Kunden der MS Controller im speziellen des Pro's sind. Hatte selbst 2 Stück wieder zurückgeschickt und mich dann für eine andere Firma entschieden. MS ist für mich raus.
 
Habe selbst eine Kone und weder mit der Maus selbst noch mit der SW bisher irgendwelche Probleme.

Allerdings ist jedes Produkt natürlich etwas anders und die Kone XP Air ist wohl der unrühmliche Höhepunkt. Noch schlimmer finde ich aber die Reaktion von Roccat - das Geld der Käufer ist ja nicht weg (nur wo anders...).

Bei Tests sollte spätestens am 1. Verkaufstag eine entsprechende Wertung stehen, die Hersteller werden dafür bezahlt funktionierende SW und HW zu verkaufen was auch vorherige Tests beinhaltet.
Der Grossteil der Presse tun sich aus nachvollziehbaren Gründen allerdings sehr schwer damit auf Mängel (zeitig) hinzuweisen.
 
Betrifft das -nachweislich- auch die Kone XP (ohne air, also kabelgebunden)?
Bin mit der Software deutlich zufriedener, als mit der von Logitech, Steelseries oder gar Razer.
 
Hmm ich habe hier seit längeren die Vulcano 121 im Einsatz und vor paar Wochen kam die Kone AIMO Remastered Maus dazu (Davor lange due Burst Pro gehabt) Kann mich nicht beschweren bis jetzt einzig die Software Roccat Swarm istso naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon und Valanx
Als ich CBs Test zur Burst Core gelesen habe, habe ich mir eine bestellt. Gerade nachgeschaut, das war März 21
https://www.computerbase.de/2021-03/roccat-burst-core-pro-test/

Gute Maus, habe bereits eine weitere nachgekauft, Grund, in den 2 Jahren bin ich jetzt bei der dritten defekten Logitech G402 Maus, an 2 PCs (alle haben ungewollte doppelklicks)
Die Burst Core ist die erste Maus in über 10 Jahren, die länger als 1 1/2 Jahre durchhält (eine Kone XTD hatte ich auch :D welch Fehler)

Ich vergewaltige keine meiner Mäuse, kein Werfen, Schlagen usw., nur viel tägliche Benutzung
 
Das Problem mit dem Scrollrad kann ich bestätigen. Ich hatte schon eine Roccat Kain 120 und eine Burst Pro. Bei beiden Mäusen ist das Scrollrad nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Zum Glück war die Reklamation kein Problem gewesen.
 
bondki schrieb:
Also eigentlich so ziemlich jedes Roccat Produkt, das jemals hergestellt wurde.
Mehr als überteuerter Plastikmüll waren die doch noch nie.
Ja, leider. Ich bin da auch drauf rein gefallen und habe meine Kone (1) nach dem dritten Mal kaputt gehen auch nicht mehr tauschen können und durch eine G502 ersetzt.

Was mich vor allem abgeschreckt hat, ist das Roccat nie ein Treiber Update für die Kone gemacht hat. Also genau die Leute, die Roccat durch den Kauf überhaupt auf dem Markt gebracht haben wurden am meisten vergackeiert...
 
DerSnake schrieb:
Hmm ich habe hier seit längeren die Vulcano 121 im Einsatz und vor paar Wochen kam die Kone AIMO Remastered Maus dazu (Davor lange due Burst Pro gehabt) Kann mich nicht beschweren bis jetzt einzig die Software Roccat Swarm istso naja.
habe die Kone XP Air in weis und schwarz. Beide ohne jegliche Probleme. beim Akku kann ich mich auch nicht beschweren. RGB an, nach einem Tag noch 70% Akku. Auch die software ist jetzt nicht "so" schlecht. zumindest deutlich besser als die von Razer. mit ihren etlichen Diensten, Autoruns und Hintergrund programmen. Schrecklich was da an Performance gefressen wird. Denn bei meinem zweit Rechner habe ich alles von Razer, da kann man dann mal ein vergleich ziehen.
 
LuckyMagnum schrieb:
Betrifft das -nachweislich- auch die Kone XP (ohne air, also kabelgebunden)?
Die Mausrad-Problematik ja, die Sensorik-Probleme nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
ScorpAeon schrieb:
Aber wie immer, gibt solche und solche, denke jeder Hersteller hat seine Billigheimer im Sortiment
Gehts noch? das ist überteuerte Hardware, die nichtmal so gut wie ne billigst Office Maus funktionieren.

Da brauchste nicht mit oh naja, gibt ja billigheimer kommen...
 
Der Hype um Roccat war bei mir sehr schnell weg, nachdem mir zwei Kone (?) Mäuse kaputt gegangen sind (Mausrad oder Taster, weiß ich nicht mehr)
Der Vorfall passt zum Image
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Miuwa
Zurück
Oben