Leider kann ich jedes Wort des Fazits so glauben, ohne noch nach anderen Tests im Netz suchen zu müssen.
Ich habe mir damals, als Roccat ganz neu am Markt war eine Kone gekauft. Die war nach ein paar Jahren defekt. Gut dachte ich mir, der Laden ist neu, die Produkte werden bestimmt besser. Danach habe ich mir eine Kone (+) gekauft und war eigentlich zufrieden. Aber: Ich habe mittlerweile bestimmt schon zehn mal das Mausrad ausgebaut, justiert und wieder eingebaut, weil es jedes mal gezickt hat. Den Punkt kann ich also unterstreichen und da stellt sich mir die Frage, was ist so schwierig an einem Mausrad, dass es Jahre später immer noch ein Problem darstellt? Scharfkantige Tasten kann ich ebenfalls bestätigen, zieht sich also auch schon mehrere Jahre durch die Produkpalette. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit der Maus. Tests der Sensorik sehen hier ja erschreckend aus, auch wenn ich glaube, dass es dem Freizeit-Gamer nicht auffallen wird (kann ich mich natürlich auch irren).
Ich bin mittlerweile wieder bei Logitech gelandet und wurde in keinerlei Hinsicht enttäuscht. Daher kann ich aus Erfahrung leider auch jedem nur von Roccat abraten. Traurig aber wahr.