Test Roccat Kulo und CMStorm Sirus im Test: Zwei Mal Nichtsbesonderes

Noch vor einem Jahr hätten mich Tests um Headsets noch interessiert und sicher beeindruckt (nichts gegen den Test, der ist wirklich reichhaltig und immens informierend ausgefallen).

Seit der Community hier und der Aufklärung die mit ihr einhergeht weiß ich, dass das Razer-Carcharias, was mich derzeit akustisch und kommunikativ mit meinen Rechenknecht und anderen Spielern verbindet, definitiv das letzte Headset meines Lebens ist.

Bei einem guten Kopfhörer, ein Zalman-Micro und ggf. eine gute Soundkarte können wohl die wenigsten Headsets an Qualität mithalten.

Trotzdem ein super Test und dafür Danke.

Richtig. Mehrere Lautsprecher bringen NUR dann was, wenn das ding einen anständigen Klangprozessor hat, der die Raumklang simulation berechnet. Und wenn so ein Klangprozessor dabei ist, sind mehrere Lautsprecher pro Muschel nichts weiter als 100%iges Marketing, um Zahlungswillige Laien anzulocken. Da reicht auch Stereo aus, denn aus welcher Richtung ein Ton kommt, ist (wie in meinem ersten Zitat) erklärt, eine laufzeitänderung, und minimale frequenzänderung. Dazu braucht man keine 4 lautsprecher die zusammengequetscht sind, und trotzdem links und rechts sind, und durch ihre kleinere größe eben eine deutlich schlechtere Klangqualität haben. Im endeffekt kann man damit noch schlechter orten, weil ein größerer Teil der Geräusche "verschluckt" wird, weil die kleinen Lautsprecher eine schlechte auflösung haben.

Warum sollte es auch anders sein, wir haben auch in der Realität nur 2 Ohren und keine 8^^, und können alles Orten.

Hierzu verlink ich immer gern solche Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Video! Ich wusste echt nicht, wie ortbar man Stereosound über Kopfhörer machen kann. Wieso findet das denn in keinen Spielen so extrem Anwendung?

Schöner Test !

Zeigt mir erneut warum ich mich vor etwa einem halben Jahr explizit gegen "gaming" Headsets entschieden habe. Das ist nichts weiter als Schrott in Verpackung.

Habe mir nen Beyerdynamic DT990 Edition(250 Ohm) + Zalman Clipmic gegönnt, die an meiner alten X-Fi Fatality FPS hängen.

Filme, Musik, Games, Voice...alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Das frage ich mich auch..
Dabei müssten die Spiele entwickler ja nur solche ien Option einfügen, in dem die kleinen Laufzeitunterschiede und Frequenzunterschiede für die verschiedenen Richtungen berechnet werden.

Aber man kanns wie gesagt auch über die Soundkarte machen.
Beispielsweise im Asus Xonar treiber 6 Kanäle auswählen (wie man es bei 5.1 machen würde), allerdings Kopfhörer auswählen, somit werden alle kanäle auf dem Kopfhörer ausgegeben. Dazu evtl noch Dolbi Headphone nutzen..
Hab selbst aber keine Erfahrungen damit, da ich da immer Stereo nutze ;)
(hierzu sollte ich sagen, es gibt viele user, die mit einem guten Hifi Kopfhörer mit normalem Stereo besser orten können, als mit dieser Raumklangsimulation über die Soundkarte. Guter Hifi Kopfhörer vorrausgesetzt, denn zu solchen Gaming-Headsets sind hier Welten unterschiede)

Ich habe das Sennheiser PC 360 Headset und bin ziemlich zufrieden. Meine Kollegen hatten mir das empfohlen und es bringt echt was. Man hört die Gegner bevor man sie sieht. Mit billigen Headsets hat man da keinen Spaß.
Günstiger wäre natürlich ein Kopfhörer mit extra Mikro aber wenn man es sich leisten will, gibt man eben 150 Euro aus.

@Darkseth888

Danke für das verlinken des Videos,mit meinem Superluxx 681-B bekommt man fast Gänsehaut :eek:

Ja bei den Bienen konnte ich nicht ganz still sitzen bleiben ;p

Also ich hab vor nem Jahr ein PC 360 Game Headset gewonnen und bin doch echt froh damit. Endlich mal vernünftig große Ohrmuscheln die einem nie die Ohren zerdrücken und gut klingen tuts ebenfalls. Auch das Mikrofon ist besser als das von vorherigen, billigeren Headsets, wobei ich auch hier gerne mal Probleme mit zu geringer Lautstärke gibt und Micro Boost einstellen ist einfach nur unglaublich nervig mit dem Rauschen.

Aber das Mikrofon kann man dann auch leicht hoch und runter klappen und hat nicht extra Kabelsalat etc. Das weiß ich schon zu schätzen.

Ich fänd einen Vergleichstest zischen den ganzen Headsets und normalen Kopfhörern ganz interessanz, es wird zwar hier im Forum imer zu letzterem geraten, aber es gibt de facto keine richtigen Tests dazu.

höhö mit dem Roccat "kulo" würde ich nicht auf ne italienische Lanparty gehen (culo=Arsch). :D

J3FF schrieb:
Meine Kaufentscheidung: true 5.1

Jeder, der noch nie ein echtes 5.1 Headset hatte, kann hier einfach absolut nicht mitreden. Bei 5.1 geht es nicht um den Klang per sé, sondern es geht um den räumlichen Effekt.

Daher sind auch einige Kommentare hier zuvor völlig für die Tonne. Sorry, aber das waren gezielt sinnlos Kommentare von euch.

Haha, you made my day!
Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit längerem gehört habe.

J3FF Du solltest über deinen Blödsinn den du da gesagt hast noch mal eine Nacht drüber schlafen also ehrlich. Und deiner Signatur zu Folge bist du Onboarduser, also nicht mal eine vernünftige Soundkarte drinnen und dann solche Sprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Artikel. Ich finde es wichtig das dem geneigten Gamer in den Artikeln das Problem mit "echtem" Mehrkanal Kopfhörern nahe gebracht wird. Man muss feststellen das es unter den Herstellern für den PC Markt Jahre lang vermittelt wurde als sei diese Technik das beste was es gibt. Bis heute leiden viele Gamer Ohren darunter das sie auf die Werbeversprechen von Herstellern hereingefallen sind die mit Audiotechnik so gar nichts am Hut haben. Davon bin ich überzeugt.
Dank dem Einstieg von Sennheiser in den Markt für PC-Spieler hat sich da viel getan und inzwischen gibt es einige gute Stereo Headsets zu anständigen Preisen, egal ob jetzt von Sennheiser, Logitech oder eben Roccat. Das schöne ist das mit diesen Produkten der Nutzer für sein Geld endlich auch besseren Sound bekommt und nicht für nen Tollen "5.1" Aufdruck auf der Packung draufzahlt und am Ende nichts davon hat als viele billige Treiber am Ohr. Für manche ist das dann auch der Einstig in die Welt der Audiophilen ;)

Und einziger Kritikpunkt für den Artikel:
Ich würde dem Roccat Kulo keine Negativ Punkt geben das es nicht genug vor äußeren Einflüssen schützt. Ob man nun eine offene, halb-offene oder geschlossene Bauweise bevorzugt ist zum einem subjektiv für den Nutzer, zum anderen auch den äußeren Umständen geschuldet. Für Andere mag dieser Umstand sogar ein Kaufgrund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Pelev schrieb:
Interessant, beim einen werden der "detaillierter Hochtonbereich" und "solider Bass" gelobt, beim anderen das "flache Klangbild" kritisiert. Die Analyse der Klangcharakteristika ist natürlich wichtig - die Wertung allerdings scheint fragwürdig. Ist der Verfasser vielleicht Bose-Fan? :)

Um Gottes Willen nein, das bin ich nicht. Dass ich den Hochton-Bereich und den Bass beim Kulo lobe, deutet nicht darauf hin, dass das Ding wie eine Badewanne abgestimmt ist. Das bleibt nunmal übrig, wenn der Mitteltonbereich schwach und undynamisch ist. Deswegen können Tiefgang und der vergleichsweise präzise Hochton aber dennoch gut sein - mehr soll da nicht stehen.

Anders ist das beim Sirus. Das Ding wirkt von vorne bis hinten undynamisch, hat weder einen satten Bass noch detaillierte Höhen. Es wirkt eben einfach flach in allen Bereichen. Was du da rausgelesen hast, ist wohl "neutral" oder "ausgewogen". Das sind aber positiv belegte Begriffe, die ich bei einer "gleichverteilten Schwäche über das gesamte Frequenzspektrum" nicht nehmen würde.

Ist jetzt klarer, was ich meine?

Sennheiser PC151
http://geizhals.at/de/233593
50€
(hatte ich, einziges Manko das der Schaumstoff des Kopfpolsters nach Jahren abging)

Sennheiser PC161 damals inkl. BF2
http://geizhals.at/de/233584
75€

läuft und läuft und das Kopfpolster ist jetzt auch auch Lederüberzogen
endloses TS/Skype Stunden inkl. WoW/WoT
Das einzige Verschleißteil nach nunmehr 5 Jahren ist der Mikrofon Schaumstoffbezug, da ist ein kleiner Riß drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand stellte schon diese Frage, ich möchte sie nochmals wiederholen, weil mich das wirklich interessiert:

Welche Mikrofone könnt ihr als Ergänzung zu (vollblutigen) Audiokopfhörern ("KH") empfehlen?

Außer dem Zalman konnte ich leider keine anderen finden, die sich praktischerweise nahe an den KH anstecken ließen. Das Mikrofon sollte schon halbswegs mit der Qualität ordentlicher KH mithalten können.

ne richtige X:FI Karte mit CMSS 3D und dazu ein halbwegs ordentliches Sennheiser Headset. Mehr braucht man doch garnicht. Da kann glaube ich jedes "Sourround HEadset" einpacken.
Ich persönlich würde mir NIEEEEE ein USB Headset kaufen. Es gibt einfach Dinge, die gehören an den ursprünglich dafür entworfenen Anschluss (ich würde auch nie einen USB-only Drucker kaufen).

@Goodtwist:

Leider ist das Zalman die einzig ernsthafte Alternative. Da gibt es ähnliche Derivate vom Hama und Co., die aber lange nicht an die Qualität des Zalman rankommen.
Die meisten Tischmicropfone vom Logitech sind leider auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich kann dir aber sagen, dass das Zalman für die wenigen abgerufenen Euro, wirklich sehr gut ist (für 5€! gekauft). Das Kabel ist lang genug, damit man es um das KH Kabel schlingen kann. Ich hab das Mircophon gemäß seiner Bestimmung auch an das KH Kabel etwa 15cm unter der Uhrmuschel meines DT990 gecliped.

Ich war erstaunt über die extrem saubere Sprachqualität, die sogar besser als die von meinem alte Creative Headset ist. Mit etwas Abstimmung der Sensitivität, braucht man da nichts basteln oder in den Raum brüllen. Im TS3 bei CELT Mono verstehen mich meine Kollegen perfekt. Kein Rauschen, keine Rückkopplungen oder der Gleichen. Durch die große Entfernung des Mics vom Mund werden Mundgeräusche bzw. lautes Atmen fast garnicht mitübertragen, sondern nur die saubere Stimme.
Bin von der P/L begeistert. Sollte es dennoch mal schrott gehen, einfach für nen 5er ein neues kaufen ;)

Hmm... ich hab nun schon seit ca. 2 Jahren ein G-Star HS-692 das ich mir als Ausstellungsstück auf der CeBIT geschnappt hatte.... wahrscheinlich bin ich weit und breit der einzige mit dem Headset :D

Ich bin nun nicht so audiophil, dass ich beurteilen könnte wie das qualitativ im Vergleich beispielsweise zu den hier vorgestellten Headsets steht... aber mir reichts. Und mit Kabelbruch hab ich bisher auch keine Probleme obwohl ich mit dem Stuhl schon unzählige Male über das Kabel gerollt bin...

@ ex()n

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Mein generelles Problem mit Mikros ist, dass ich meistens nicht mit normaler Lautstärke reden, geschweige denn brüllen darf. Und gerade in der Hitze des Gefechts möchte man ja schnell verstanden werden ;)

Ich überlege mir daher seit einiger Zeit, mir einen Kehlkopfmikro zu besorgen. Dabei spannt sich der Bogen von € 20 für einen XBox-Klumpert bis zu € 200 für Militärpseudos.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Anschlüsse der besseren Geräte, so ab € 30-40, nur über spezielle Audioanschlüsse für Walki Talkies verfügen. Ohne Basteln, Sägen und Rausreißen wird man dabei nicht glücklich.

EDIT @ Kabelbruch
Ich habe einen Sennheiser 161-er seit gut 4 Jahren und habe bis heute kein Problem mit dem Kabel. Zugegebenermaßen gehe ich aber damit auch sorgsam um, und benütze das Kabel nicht zum Aggressionsabbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben