News Roccats Zukunft ist „adaptiv und modular“

Elektroschrott sag ich nur!
 
Also ich hatte bis jetzt stets nur gute Erfahrungen mit Roccat bezüglich der Qualität. Dafür ist mir jetzt in einem Jahr schon zweimal mein Logitech G930 Headset verreckt und meine G19 hat auch schon Ausfallerscheinungen. Ich denke das kann bei jeder Marke passieren, je nach persönlichem Glück.

Ich habe mit Roccat dann schon eher das Problem, dass mir ihre Produkte von der Optik oder Haptik her nicht besonders gefallen. Die Kova+ z.B. war ja an sich eine tolle Maus, aber wer hat sich bitte die Form ausgedacht? Und der Funktionsumfang ihrer Tastaturen rechtfertigt den Preis in der Regel nicht wirklich.

Aber das Smartphone zu integrieren klingt für mich durchaus interessant. Mal sehen was daraus wird. Vllt. kommt der Ersatz für meine G19 dann ja von Roccat.
 
Roccat zeugt tatsächlich nicht von Qualität.
Diverse Kones waren nach X Wochen kaputt.
Die Roccat Savu verrichtet aber immer noch ihren dienst, wenngleich auch manchmal mit LED Fehlern oder Treiberproblemen und bereits abgenutzter Beschichtung am Daumen.

Aus diesen Gründen würde ich sagen Roccats Zukunst ist ungewiss. Man mag zwar Umsatz generieren, aber diese Defekte kosten Geld und nicht jeder kauft sich danach nochmal ein Produkt von denen. Egal was für Neuerungen die auf den Mark werfen.

Aber auch andere Hersteller haben Probleme. Z.B. Logitech spinnt irgendwann die Linke Maustaste, aber das lange nach 4 Jahren Gebrauch und wohl auch genügend Klicks.
 
Bin auch mal gespannt, klingt gut, aber die Qualität muss passen.
Leider hatte ich mit den Kones auch schon ein paar Probleme, bin aber trotzdem bei ihnen geblieben, da sie für mich mit am angenehmsten in der Hand lag, und der Austausch bei meinem Händler kein Problem war (ist in der Nähe und tauscht einfach direkt aus, da war es mir dann egal). Dann habe ich (als 3.) eine erwischt, die jetzt schon Jahre hält und bin zufrieden :)

Teils scheint mir aber, dass es weniger Qualitätsmängel als Planungsfehler sind, daher sind solche neuen Konzepte wohl mit Vorsicht zu genießen. Werde es mir auf jeden Fall aber anschauen, die Maus gefällt mir :)
 
gokkel schrieb:
Das dachte ich mir auch. Roccat muss zunächst die Grundqualität erhöhen, damit die Geräte auch mehrere Jahre halten, bevor sich jemand die Mühe macht, Tasten mit 3D-Druckern zu fertigen... bisher habe ich da mit Roccat keine guten Erfahrungen gemacht.

Nach ein paar Monaten ist mehr als Übertrieben. Meine Roccat Kone habe ich seit Release. Zudem die Kone+, Kone XTD, Isku und Isku FX, Apuri und Mauspad Sota. Bis auf das Sota, welches durch Hitze beschädigt wurde, sind alle Geräte im Einsatz und funktionieren Tadellos. Die Qualität ist Top. Wenn man bedenkt, wie alt nun die Kone ist und ich ja offensichtlich noch die erste Revision habe, die mit dem Mausrad Problem, trifft dies ja nicht auf alle Geräte zu. Ja es sind einige kaputt gegangen, aber seit der Kone+ habe ich keine Mausradprobleme oder sonstige mehr aus meinen Kreisen gehört.

Das einzige, was ich derzeit bemängel ist, dass die Profile sich im Treiber manchmal zerschießen und ich dann ein Profilreset machen muss, da die Maus nicht nutzbar ist und alle Tasten nicht mehr belegt waren. Falls da jemand eine Lösung kennt, gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte auch nicht mehr viel von Roccat.
Mehrere Kone und Kone+ gehabt die keine 3 Monate funktionsfähig blieben.
Dazu dass nicht existieren einer Herstellergarantie und wirklich, wirklich heftigen Preise.

Was ich gut finde ist die Forum und die Gummioberfläche.
Nur das macht an den 89,99€ so gut wie nichts aus. Meiner Einschätzung nach lässt sich z.B. eine Kone auch für den halben Preis umsetzen.
Keiner braucht 8200 DPI!! Das belegen sie selbst mit anderen und Vorgänger Modellen die weniger hatten.

Aber wie das bei gewinnorientierten Unternehmen so ist, versucht man nicht dem Kunde ein gutes Preis Leistungsverhältnis zu geben, sondern hat genau das Gegenteil zum Ziel, solange es geht und es sich trotzdem noch gut verkauft.
 
Hab auch nicht gerade die besten Erfahrungen mit Mäusen bei Roccat gemacht ... Kabelbruch, Verschleiß nach wenigen Wochen, etc. aber den Schritt in die modulare Peripherie sollten sie wohl gehen.
 
Ich find die Lösung mit dem Handy als Bildschirm extrem gut.
Hätte mich fast für eine Logitech entschieden, da ich die Funktionalität des zusätzlichen Bildschirm schon gut fand.
Hoffe nur es kommt dann auch eine App für WindowsPhone.

Zum Thema Roccat Qualität nachfolgender Praxisbericht:
Erste Roccat Kone
- Ist vor 2 Monate nach circa 5 Jahren kaputt gegangen. Es war zwar der berühmte Mausrad-Bruch ABER nur weil meine Frau zum x-ten mal beim saugen meinte so ne Maus fällt nicht runter wenn man das Kabel einsaugt :freak:

Roccat Kone +
- Bisher 2 Monate im Einsatz, läuft problemlos.

Roccat Kave 5.1
- Nach circa 6 Monaten hat es mir in der rechten Ohrmuschel den Bass zerelgt, seitdem nur(!) noch Brummen wenn es Tieftönig wird....
Ebenfalls hatte ich eine zeitlang Probleme mit dem Kabel, da dieses einen Wackler hatte. Nach einer fixierung mit Panzertape klappt nun aber wieder alles - außerdem hat hier auch der Staubsauber schon mehrfach das komplette Headset vom Tisch abgeräumt.
Was mich nun noch 3 Jahren an diesem Headset am meisten stört ist die Tatsache dass sich das "Leder" komplett auflöst.
Habe ständig schwarze Stückchen am Ohr, schlimmer ist nur der "Dämpfer" oben am Kopf. Da sammelt sich leider über die Jahre dann doch viel Haarspray, es klebt megaaa eklich und beim Putzen löst sich der ganze Dämpfer auf. Habe schon nach Ersatz für diese Teile gesucht - gibts aber nicht.
Mein Schwager hat das gleiche Headset aber ein paar Tage vor mir gekauft und immer noch im Einsatz, der hat bisher keine Probleme und hat es vermutlich sogar mehr auf als ich.

Roccat Isku
- Seit 2 Jahren im Einsatz, kann nichts negatives sagen.
 
Bin mittlerweile bei der 3. Maus von Roccat, die anderen gingen durch die erwähnten Probleme kaputt.
Von der Form her, gefallen sie mir jedoch recht gut.

Die einzige Maus die bisher die Eiszeit überlebt hat, ist eine MX 500 aber nach all der Zeit ist die Oberfläche an den Seiten ramponiert.
 
Die Maus sieht wirklich sehr interessant aus. So ein Konzept fehlt schon lange. Durch die notwendigen Halterungen usw. wird sich wohl das Gewicht steigern. Hoffentlich ist das Grundgewicht sehr niedrig.

Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Maus Online nach meinen Wünsche zu konfigurieren, und das fertige Produkt dann ohne Tauschmöglichkeiten zu bekommen.

Noch besser wäre eine Art Base, zu der man sich verschiedene Oberschalen und Buttons ggf. ausdrucken kann.
 
Hm also das ist wieder etwas typisch Roccat.

Wenn ich an 2011 denke, da habe ich mir eine Kone + gekauft, nach 6 Monaten hatte die einen total Ausfall, Sensor usw. nix mehr ging, umgetauscht und mittlerweile läuft sie NOCH, aber nicht mehr an meinem PC sondern an einem PC, an dem die Maus kaum benutzt wird :freak: .

Rein optisch gefällt mir das Ganze, aber zurückblickend auf teuren Schnickschnack (Rat 9 ~115€ damals Neu) und letztlich auf Ebay verschachern... NAJA, sag ich dazu nur ^^.


Dieses rein Modulare bringt es aber auch nur dann, wenn man eine 100% neutrale Maus in die Hand bekommt und auf Basis dieser Neutralität dann seine Wünsche vollenden kann, aber das ist bei der Maus ja auch wieder nicht der Fall.

Auf Basis einer Steelseries Sensai würde das Konzept wunderbar aufgehen, z.B. die Maus größer machen in der Höhe/Breite usw., so wäre die Idee super, aber wie im Falle der Rat 9 einfach nur nutzlos.
 
HappyFeet schrieb:
Kann vielleicht daran liegen das ich Sachen nicht vergewaltige.

Wenn reihenweise ein und das selbe ausfällt wird das wohl kaum an der Benutzung liegen, bzw ist das Gerät der Benutzung nicht gewachsen. Eine Logitech Maus hält 5 Jahre, eine gleich benutzte Roccat 2-3 Monate, der Garantie Artikel nochmal 1-3 Monate und so weiter ..
 
Zurück
Oben