Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRocket 2230 SSD: Sabrent holt aus 3 cm eine Menge heraus
Naja ich muss zugeben das ich es eher enttäuschend finde das es so ewig dauert, wenn man bedenkt das es schon seit längeren 1TB Micro SD Karten gibt. Diese sind ja nochmal ein vielfaches kleiner, klar es sind 2 komplett verschiedene Leistungsklassen, trotzdem hält sich meine Freude bei solchen news sehr in grenzen.
@Haldi Steam stellt sich dem wechsel nicht in den Weg, es gibt auch tutorials wie zu tauschen von Valve direkt. Es ging lange darum dass User längere M2 eingebaut haben und dadurch ein Chip (Glaub was mit Ladestrom) nicht mehr wie vorgesehen mit WLP an Metallplatte gekühlt werden konnte und die M2 über den Chip hing. Ansonsten rein raus in fünf minuten
Coole Sache! Passt die auch in ein Surface Pro 8 ?
Suche schon lange eine 1TB zum Aufrüsten, ist aber hier nicht zu bekommen (außer über Ebay die Kioxia direkt aus China und das war mir bisher wg. Fakes zu unsicher)...
Sehe ich im Moment eher nicht.
2230 hat in den meisten Fällen so gut wie keine Vorteile und es wird vermutlich günstiger sein eine einzelne Board-Größe (2280) in Massen zu produzieren.
Sieht man sehr schön an SSDs wie der recht beliebten WesternDigital 570 zum Beispiel. Die hat die selbe Anzahl an Chips, verstreut auf einem halb leeren 2280er Board.
Kann mir jemand den Sinn erklären warum man nicht einfach eine größere M.2 nimmt? Ja klar wird es Systeme geben wo nur diese Platz hat, aber im Beispiel ist ja ein großes Mainbord mit mehr Platz zu sehen.
@Nyvent
Eben genau für jene Geräte die nur einen kurzen Slot haben, wie manche Laptops und Handhelds wie das Steamdeck. Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal Smartphones mit einen 2230-Slot. Auch da wären sie handlicher als die langen 2280.
Kurz um, in jedem Gerät, bei dem die Größe entscheidend ist.
Für das ATX-Mainboard machen die natürlich wenig Sinn.
Die Nachfrage mag zwar gering sein, aber als praktisch einziger Anbieter wird man da schon Geld verdienen.
Gibt zumindest ein paar beliebte Geräte die nur 2230 unterstützen (Steam Deck, manche Surface Geräte, zbs. mein 7Pro+)
Mein alter Arbeitsminilaptop hat nur einen 2242-B-Key-Slot. Wie schön war doch SATA, da kann ich Laufwerke von 2022 an einem Rechner von 2002 anschließen und umgekehrt.
Was mich als Anglist aber interessiert: Gibt es für den Firmennamen Sabrent eine übliche Aussprache oder herrscht bei den Kunden ähnliche Uneinigkeit wie bei gif?
Wen ich mir anschaue wie viele der aktuell verfügbaren 1Tb und 512gb SSDs nur einseitig oder halb bestückt sind. eine sinnvolle Entscheidung das ganze ding kleiner zu machen.
Jetzt hätte ich gerne ein USB C zu NVME converter für 3cm nvme ssds dan wäre das der ultimative USB Stick
Danke für die Nennung. Dann gibt es ja neben Koxia und Sabrent doch noch einen weiteren Hersteller mit SSDs in dem kleinen Format. Sind auch bei geizhals auffindbar, aber noch ohne Shop.
Samsung, Kingston, Sabrent, Kioxia, Western Digital hab ich bisjetzt gesehen.
Kioxia und Sabrent sind wohl die einzigen die 2230 für den Consumer Markt machen. Der rest ist OEM.
sollen sogar leute geben die sich defekte Xbox Series X Konsolen kaufen und diese dann für die SSD ausschlachten....