News Rocket 2230 SSD: Sabrent holt aus 3 cm eine Menge heraus

nex86 schrieb:
die APU soll 4.0 unterstützen aber ob die Anbindung zum m.2 slot auch 4.0 ist ist fraglich.
Und wo steht das? Habe diese Info nirgends gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
mach dich mit der Zen2 Architektur vertraut.

Jedenfall, die SSDs sind bei Amazon aufgetaucht.. hoffe das ist nicht der Finale Preis..

Anhänge

• chrome_G2fslHhU4z.png
    chrome_G2fslHhU4z.png
    95,2 KB · Aufrufe: 214
@MichaG Die Rocket 2230 ist im Amazon Marketplace über Store4Memory in der 256GB-Variante (für ca. 56 €) und in der 1TB-Variante (für 219 €) verfügbar. Ggfs. ein News-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Artikel-Update: Inzwischen wird die Sabrent Rocket 2230 auch hierzulande angeboten. Die Preise schwanken allerdings stark und auch die Verfügbarkeit ist schlecht. Derzeit ist die SSD vergleichsweise teuer.

Die Redaktion dankt „Zer0DEV“ für den Hinweis zum Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Das war ja der Witz an dem Post. Es gibt keine. Deshalb ist eine SD Card eben keine Alternative zu solch einer SSD im Steam Deck.

Die 1TB 2230er zeigt allerdings auch, dass es im 2280er Format problemlos möglich wäre, auch günstige 8TB M.2 SSDs zu bauen. Die entsprechenden kapazitäten haben die heutigen Chips längst.
Aber aus irgendeinem Grund tut das kaum ein Hersteller. Und das was es gibt, ist unverschämt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, thelittledevil und AlfaJackal
💡 Ok, jetzt klingelt es auch bei mir. 😉

Aber gut, die 2TB Micro SD werden dieses Jahr kommen.

Und bei allen anderen Punkten stimme ich dir uneingeschränkt zu. 👍

Balikon schrieb:
Echt beeindruckend, was für Speicherkapazitäten heutzutage mit so kleinen Formfaktoren zu bewerkstelligen sind.

Stimmt, mich beeindrucken das Micro-SD Karten mit 1TB aber mehr.
Wieviele solcher Karten könnte man im Volumen einer 3,5Zoll HD unterbringen?

Das wären sicher tausende.

Als ob bei einer mobilen Konsole die Performance das einzige Kriterium ist. Ich merke keinen Unterschied zwischen einer Samsung Pro SD Karte und der NVMe. Aber 5Watt Unterschied ist deutlich in der Laufzeit spürbar, wenn ich die CPU auf 10Watt drossele.

Diese SSD hat ja PCIe 4.0.
hat jemand getestet ob diese SSD als Speicher für die Xbox Series fungieren kann?

IBISXI schrieb:
Stimmt, mich beeindrucken das Micro-SD Karten mit 1TB aber mehr.
Wieviele solcher Karten könnte man im Volumen einer 3,5Zoll HD unterbringen?
Wenn du in Mathe ein wenig aufgepasst hast und dir jetzt noch das jeweilige Volumen der beiden Speichermedien hernimmst, kannst dir das recht simpel ausrechnen ;)

Es ist auf jeden Fall eine ganze Menge.

Ich hab die 1 TB Variante beim Amazon (Marketplace) für 169.99€ bekommen. Ist schon eingebaut ins Steam Deck

Neodar schrieb:
Die 1TB 2230er zeigt allerdings auch, dass es im 2280er Format problemlos möglich wäre, auch günstige 8TB M.2 SSDs zu bauen. Die entsprechenden kapazitäten haben die heutigen Chips längst.
Auch die Verkauft Sabrent, nur das günstig... Amazon

Neodar schrieb:
Die 1TB 2230er zeigt allerdings auch, dass es im 2280er Format problemlos möglich wäre, auch günstige 8TB M.2 SSDs zu bauen.
Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht. Die 2230er 1 TB kostet über 200€. Das als Milchmädchenrechnung mal 8 und schon landet man bei "günstigen" >1600€...

Neodar schrieb:
Aber aus irgendeinem Grund tut das kaum ein Hersteller.
Das Prinzip "Mengenrabatt" gibts es bei Flash nicht in der Art und Weise wie bei anderen Produkten. Die Menge an Flashbausteinen beim M.2 Formfaktor ist begrenzt. Also muss man über die Menge an Flash Dies im Package gehen und da sind Packages mit mehr Flash Dies immer teurer als welche mit weniger Dies pro Package. Liegt einfach daran, dass man selbst in den besten Prozessen immer x% Ausschuss hat und die werden immer teurer je mehr Flash Dies im Package sind. Ist in einem Package mit zwei Dies eins defekt, geht nur ein gutes Die verloren. Ist in einem Package mit 8 Dies aber eins kaputt, gehen gleich mal 7 gute verloren. Daher sind Packages mit mehr Dies in der Regel teurer als der gleiche Flash in Packages mit weniger Dies.

Die Erwartungshaltung das M.2 SSDs mit großen Kapazitäten doch günstiger als kleine Kapazitäten sein sollten, funktioniert nur bis zu einer bestimmten Kapazität, heutzutage meist 1 oder 2 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkelosuppo, Kommando und II n II d II
Das lustige an der Sache ist ja, dass sie die SSD auf einem uralten Mainboard ohne M.2 2230 Slot zeigen...

Ansonsten: klasse Sache für die wenigen Geräte, die so kleine SSDs brauchen. Für die meisten Desktops irrelevant, größeres Board = bessere Wärmeabfuhr.
Wobei der Anblick der WD Sn570 mit 2TB schon lustig ist. Ein Chip auf weiter Flur - aber ein 4TB Modell gibts nicht. Bei der SN850x schon - und die hat mit einem TB schon zwei Chips...

Mfg

https://www.reichelt.de/kioxia-bg5-client-ssd-1-tb-m-2-2230-kbg50zns1t02-p336141.html

Alle Kapazitäten lieferbar.

Neodar schrieb:
und dir jetzt noch das jeweilige Volumen der beiden Speichermedien hernimmst
...und die Anschlusstechnik pro micro-SD Karte gekonnt igorierst...
Ergänzung ()

ebird schrieb:
Aber 5Watt Unterschied ist deutlich in der Laufzeit spürbar
Die SSD saugt ja nicht konstant 5 Watt mehr.
Die SSD arbeitet die Workloads viel schneller ab als die SD Karte und legt sich dann wieder sparsam schlafen.

Anhänge

• 389D852C-49E9-4646-96BF-2E6B1E1A5E2B.jpeg
    389D852C-49E9-4646-96BF-2E6B1E1A5E2B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 170
Sal'Ahadji schrieb:
Die hat die selbe Anzahl an Chips, verstreut auf einem halb leeren 2280er Board.

Hängt vom Modell ab. WD hat auch Modelle bei denen alle Komponenten auf dem 2230 Footprint zu finden sind. Die kann man dann mit einem Cutter und etwas Schleifpapier selber kürzen. Im Steam Deck Reddit gibt es dazu jede menge Posts.
-------------------------------------------
Ich hatte durch aus Interesse an den aber der initial Preis lag bei um die 160€. Eine 1TB 22080 ohne Ram bekomme ich für weniger als die Hälfte. Das ich einen Mengenaufpreis in kauf nehmen muss war mir klar aber da würde ich dennoch eher bei ebay eine gebrauchte 1TB 2230 M2 kaufen. Die gibt es da oft als old new Stock für kleines Geld. Wer sich etwas mehr traut bekommt die auch von alibaba wer da noch etwas sucht bekommt die auch noch günstiger. Einige hatten sich zum Beispiel mal zusammengetan um sich dort ein White Label zu kaufen für 60-70 USD das Stück ab 10 Stück. Lief alles wohl ohne Probleme aber ich finde den Link nicht mehr.

Zurück
Oben