Holt schrieb:
Erstmal ist es nur für eine bestimmte Zeit, nämlich tau und wenn der Boardhersteller die CPU länger so eine Leistungsaufnahme erlaubt, dann ist das schon Übertaktung, was bei den Retail Boards aber auch in der Default Einstellung normal ist und zweitens stimmt das nicht:
Auch HEDT ist Desktop und 280W sind mehr als 250W!
Es ist schon fast amüsant wie du dir je nach Hersteller ubd Produkt die Welt zurecht drehst.
Bei Speicher kann die Performance nicht konstant genug sein und so siehst du Optane als the way to go. Der Rest ist entweder allg. zu lahm oder kocht nach ner Minute full random schreiben.
Bei CPUs ist es hingegen ja gar nicht weiter schlimm wenn man von der Hardware thermisch mehr verlangt als sie dauerhaft ertragen kann.
So gesehen profitiert ja der Nutzer davon und Solang alles heil bleibt kanns ihm auch egal sein was die CPU "da unten" so macht.
Ironischer Weise mutiert Intel so immer mehr zum Papiertiger der wohl rein zufällig die Boostparameter so gewählt hat, dass es gerade so für nen Benchrun reicht. Und so wird die RealWorldPerfornance noch mehr zur Farce, denn die im bench gezeigte Leistung bei richtiger Nutzung schnell wieder einbricht. Es wird halt mit allen Mitteln versucht die Krone zu halten. Mit IPC schaffen sie es nicht mehr, also eben über Takt. Und das erfordert eben den verdoppelten P2 Wert. Und genau das will der Author mit der Überschrift auch sagen. Ka was es da nicht zu verstehen gibt.
Und dann noch HEDT mit in dem Topf werfen nur damit die 250W (wenn auch kurzzeitig) nicht ganz so absurd da stehen.
Versteh mich falsch, mit meinem hochgezogenen TR bin ich was Stromverbrauch angeht kein Musterknabe, aber deine Argumentation ist von vorne bis hinten nicht schlüssig und wird von Post zu Post leider immer ungläubigwürdiger.
Eigentlich schade dass du dich immer so hart verrennst, besitzt du doch eigentlich ne gute expertise was manch Komponenten angeht.
Und auch nach der gefühlten 1000sten wiederholung von dir wird es nicht wahrer..
TR ist der aktuelle Workstation Benchmark, die eigentliche Disziplin für HEDT. Jedes Hardware Magazin betiltet ihn so. Die gebenchten Programme sind die gleichen die auf solchen Workstation Kisten laufen.
Dir wurden auch zu hauf links geschickt, dass nicht nur Ulis PC Laden um die Ecke die Dinger als solche verkauft.. Warum ignorierst du das?