gunmarine schrieb:
mach mal pbo aus und nagel den allcore takt fest, pbo drosselt deine cpu nämlich in prime mit avx
Du hast wirklich keine Ahnung wie Zen 2 funktioniert, oder? Nicht nur die Tatsache das du einfach irgendwelche irrsinnigen Behauptungen rauswirfst wie 300W Verbrauch mit Ryzen bei Prime, du ignoriest Aufforderungen deine Behauptung mit einem Link oder Foto zu untermauern.
Aber nein, es geht noch besser: anstatt zu belegen werden hier jetzt Instruktion rausgeworfen, die - wenn ich der gefolgt wäre - meine CPU stark degradieren oder zerstören würde.
Zur Verständnis für alle anderen:
1. Zen 2 drosselt nicht spezifisch wegen AVX, sondern wenn es gegen ein Temperaturlimit oder Power Limit (PPT, TDC, EDC) läuft. Bei Small FFT drosselt die CPU bei mir bei 117W (das ist das PPT, was ohne PBO bei 142W limitiert) und 96A Core Current, weil es in ein TDC-Limit von 95A läuft. PBO kann genutzt werden um alle Power Limits zu erhöhen.
PBO macht also genau das umgekehrte als das was hier behauptet wird.
2. Um auch nur annähernd auf 300W mit fixen all core zu kommen müsste ich "nur" meine Spannung auf 1.5V fixieren und dann hoffen, dass dann 200A durch die CPU fließen. Oder besser: warum nicht gleich 2V und 150A?
Alles natürlich Werte
WEIT außerhalb der Spezifikationen und vollkommen unsinnig. Und auch ne absolute idiotische Idee es auszuprobieren, auch wenn die CPU bei einem
theoretischen 300W sowieso extrem Temperatur gedrosselt wird.
Um an den Wert von 300W auch nur annähernd zu kommen müsste man nicht nur alle Sicherheitsoptionen der CPU ignorieren (und gesunden Menschenverstand dazu), sondern auch davon ausgehen, das die CPU dabei stirbt. Und trotzdem kommt man da nicht an diesen Verbrauch dran - ist aber auch kein Trost wenn die CPU kaputt ist.
Also nochmal zusammengefasst:
Auf eine Aufforderungen deinen absoluten Quatsch zu belegen konterst du mit einer Aussage, die nicht nur total an der Realität vorbei geht, sondern mit einer, die meine CPU mutwillig zerstören würde.
Ja, danke dafür.