Hejo
Commander
LukS schrieb:Ich hab da letztens...
dazu kommt das der 3800X ja nicht das gelbe vom Ei ist, bei einem 3700X wären noch bessere Werte rausgekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
LukS schrieb:Ich hab da letztens...
Krautmaster schrieb:das ist natürlich alles harmlos zu dem was Intel zwischenzeitlich an Turbo Power zulässt.
Der nächste könnte kommen und sagen: Interessant, wie plötzlich diverse Experten die Leistungsaufnahme ziemlich hoch bewerten, nachdem sie über Jahre nebensächlich war.gustlegga schrieb:Interessant zu sehen wie bei gewissen blau/grünen(GTX9800(X2), GTX480...) Universalexperten plötzlich die Leistungsaufnahme völlig irrelevant ist.
Jaja, gaming...ist ja nicht Vollast...
Was hat das mit dem Sockel zu tun?Krautmaster schrieb:Intel scheint da noch weiter zu gehen, wobei das mit dem 1700er Sockel dann ggf auch langfristig Sinn macht.
Wir hatten auch einen 3700X und 3600X dabei. Da war nicht viel um zwischen den drei. Das sind so 0-4 Watt weniger beim 3700X. Da limitiert also eher BF5, weil es nicht mehr Resourcen braucht.Hejo schrieb:dazu kommt das der 3800X ja nicht das gelbe vom Ei ist, bei einem 3700X wären noch bessere Werte rausgekommen.
wern001 schrieb:250W nette Fußheizung im Winter
BxBender schrieb:Was wohl aus Intel geworden wäre, würde AMD auch offiziell Out-of-the-Box 250 Watt in die 3900X/3950X pressen und somit locker mindestens 5Ghz Allcore unter Last auf die Spur bringen?
Stunrise schrieb:250 Watt ist für einen CPU zu viel des guten. Mein 7900X hat einen großen HEDT DIE und ein Board Limit von 250 Watt und das ist selbst geköpft und mit hochwertigem Doppelturmkühler und top Gehäusebelüftung eine knappe Sache. Wenn ich Prime95 anwerfe (250w dauerhaft) lande ich nach 60s bei 80-85°C Kerntemperatur und Intel spricht hier ja von 56s Dauer TAU2. Wenn jetzt der Anwender nur einen Pure Rock mit einem mäßig belüfteten Gehäuse hat, dann kann das nicht gut gehen.
Völlig unabhängig davon ist eine TDP von 95 Watt eine absolute Frechheit für einen CPU, der eine Minute lang bis zu 250 Watt saufen darf. Das ist Etikettenschwindel ohne Bezug zur Realität, verschleiert mit windigen Formeln, die Erinnerungen an die Ausreden der Dieselhersteller wecken.
Ob ein CPU jetzt 60 oder 90 Watt aufnimmt, ist mir nicht dramatisch wichtig, aber ab 150 Watt wird es einfach zu viel für Non-OC ohne HighEnd Kühlung. So einen Intel CPU würde ich nicht kaufen, dann lieber einen Ryzen, der nicht mehr als 130 Watt aufnehmen darf
bensen schrieb:Der nächste könnte kommen und sagen: Interessant, wie plötzlich diverse Experten die Leistungsaufnahme ziemlich hoch bewerten, nachdem sie über Jahre nebensächlich war.
Ist einfach nur Kindergarten. Merkste selber oder?
Ergänzung ()
Was hat das mit dem Sockel zu tun?
Ich hab über Jahre Freunden ein Intel-System gebaut/empfohlen die einen 6 oder 8 Kern Bulldozer wollten. Da haben sich damals manche von der Kernanzahl blenden lassen. (Hatte damals selber einen PhenomII-X6-1090T.)bensen schrieb:Der nächste könnte kommen und sagen: Interessant, wie plötzlich diverse Experten die Leistungsaufnahme ziemlich hoch bewerten, nachdem sie über Jahre nebensächlich war.
Größerer Sockel, mehr Pins für mehr IO und Power. Es wandert immer mehr in den Sockel, ggf bald auch ne separate Intel Xe GPU Die mit Multi Chip Design, im Prinzip wird eher mehr Power als weniger nötig sein und sei es nur kurzfristig. Außerdem ist AMD mit AM4 schon größer als Intels überholter S1151.bensen schrieb:Was hat das mit dem Sockel zu tun?
Da wär man wohl eher vorher an die Taktwall gelaufen.BxBender schrieb:Was wohl aus Intel geworden wäre, würde AMD auch offiziell Out-of-the-Box 250 Watt in die 3900X/3950X pressen und somit locker mindestens 5Ghz Allcore unter Last auf die Spur bringen?
BxBender schrieb:Das merke ich jetzt dank der schlecht isolierten Wohnung, dass mir gegenüber damals grob 200 Watt im PC fehlen.
Jetzt wird mir abends nicht mehr schneller warm, wenn ich von der Arbeit in eine ausgekühlte Wohnung komme. :-))
Ich kann mich noch erinnern als ich von der 19Zoll Röhre auf einen 23er LED gewechstelt habe.BxBender schrieb:Das merke ich jetzt dank der schlecht isolierten Wohnung, dass mir gegenüber damals grob 200 Watt im PC fehlen.
Jetzt wird mir abends nicht mehr schneller warm, wenn ich von der Arbeit in eine ausgekühlte Wohnung komme. :-))
Ganz sicher, dass das zu wenige sind? Ich kann mir optionales Quad-Channel (je nach Anzahl der Chiplets) vorstellen.Ned Flanders schrieb:Und für Triple Channel sind 1700 dann wieder zu wenige, es sei denn sie reduzieren wo anders, was mich wundern würde. Kann sich eigentlich nur um Datenleitungen handeln... nur was für welche.