Ich hatte Glück, habe neben der Steam Version noch die Non Steam Retail Version mit einem Dutzend DVDs gefunden
Die Installation war der Horror, aber falls jemand Interesse hat:
Hier meine Lösung nach 3 Installationsversuchen, die endlich funktioniert hat. Die Komplette Musik ist so natürlich auch dabei, da original Fassung von DvD.
1. Das Spiel von den DVDs installieren.
2. An dem Punkt wo er das Veröffentlichungs Datum prüfen möchte, das Datum in der Windows Uhr auf das Jahr 2009 stellen, so klappt auch die Überprüfung des Securom Kopierschutzes und dem Veröffentlichungs Datum.
3. Den Patch Nummer 8 bei Google suchen und einmal ausführen, somit ist die Kompatibilität mit Windows 10 hergestellt, viele Fehler behoben und Social Club wird nicht mehr benötigt. Dies ist ein offizieller Patch!
4. Was Games For Windows Live angeht, dafür gibt's eine bekannte Datei bei Google, die ich hier wahrscheinlich nicht erwähnen darf. Ins Verzeichnis kopieren, und schon ist Ruhe vor GFWL und spielen und Speichern ist wieder möglich.
Bei Ryzen 7 Systemen:
Mit Process Lasso alle Kerne für die GTA_IV exe abwählen und nur die kerne 0-2-4-6 anhaken. So nutzt das Spiel kein SMT und läuft auf nur einem CCX, das vermindert Ruckler und verbessert die Performance