• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar: GTA 4 verliert Teile des Soundtracks

So eine Ikone der Videospielwelt und Rockstar behandelt es wie einen Sack Lumpen.

Nicht nur, dass kein neuer Käufer mehr das ursprüngliche Spiel nacherleben kann, auch allen bisherigen Besitzern wird einfach ein Stück des Werkes herausgerissen. Das ist mir absolut unverständlich und ein Armutszeugnis für die Spielebranche, die sich manchmal selbst gern mehr in der Kunst- als der Kommerzecke aufstellen will. Aber so wie GTA IV vor 10 Jahren den Zeitgeist getroffen hat, hält es der Gesellschaft in gewisser Weise heute noch einmal den Spiegel vor.

Ich ziehe grimmig meinen Hut dafür und sende einen Gruß an die Raubkopierer.

kicos018 schrieb:
Du fühlst dich wehrlos und in die Illegalität getrieben weil ein 10 Jahre altes Spiel ~15% seiner Lieder verliert (und neue bekommt)?
Darf ich bitte deine Probleme haben?

Dieses 10 Jahre alte Spiel wurde noch vor ein paar Wochen für extrem teures Geld in einem Humble Bundle vertickt!

Wer jetzt noch was von diesem Verein kauft, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Mr.Zweig schrieb:
und weiter? Es geht doch hier um was ganz anderes. Also tu nicht so kleinkariert. ;)

Bevor ich rockstar als geizig, erbärmlich und das Gesamte als "Armutszeugnis" abstempel, würde ich mich erstmal erkundigen was eine Erneuerung der Lizenz so kosten würde.
Auch die Musik als sehr tiefen Bestandteil des Spielerlebnisses zu bezichtigen empfinde ich per se erstmal als lächerlich, aber das kann ja jeder sehen wie er will. Würde man in Vice City oder San Andreas Musik austauschen würde mir das wahrscheinlich nicht mal auffallen. Ist ja auch gut möglich das die neue Musik besser passt oder zumindest adäquater Ersatz ist.
Aber immer erstmal haten, als deutscher ist das Pflicht!!1

The_Void schrieb:
is ja super, wie hier illegale aktivitäten glorifiziert werden, von einigen. das war sarkastisch.

Was hat man den für eine andere Wahl? Man wird ja förmlich dazu "gezwungen", solche Wege einzuschlagen...

Ich hatte den Mist mal vor Jahren gekauft. Englische Sprachausgabe, Untertitel in deutsch lesen, im Spiel Auto lenken und Untertitel lesen: No Go. Einfach nur Mist. Nie wieder den Schrott!!!

Ich meine zu sagen, dass es kaum eine bessere Werbung gibt als in einem GTA Titel zu landen... GTA begleitet mich seit dem ich 10/12 bin bis heute. Jeder Teil griff nahezu perfekt die Musik der Zeit auf und macht mit den Radiosendern samt ihrer Werbung und Moderatoren einen nicht zu verachteten Teil der Atmosphäre aus!

Ich schließe mich deshalb dem Konsens an, dass das ein schlechter Zug von Rockstar ist! Aber an GTA Online sieht man, dass sie kaum noch auf die Community und ihren Kunden eingehen. Kein SP Content, nicht mal die Implementierung der Online inhalte in den SP, kein Cheat Schutz, false Banns, heftig teurer SharkCards usw.

It is all about the money...nicht dem Service.

Ich schätze mal, dass es noch immer so ist, dass man seine aus Unachtsamkeit nicht widerrufene Seriennummer von GTA4 selbst Jahre später nicht wird einsetzen können. Insofern hält es sich mit dem Wunsch nach einem erneuten Spielen des Titels doch ziemlich im Rahmen.

Mich nervt so etwas auch. Schon damals das gleiche bei GTA:SA und dort wurde sogar mein Spielstand soweit beschädigt, dass er nicht mehr spielbar war. Super!

Da geht doch ein Stück weit Atmosphäre verloren, da der alte Russensender fehlt. Die erste Mission mit der Satire "Schweine" auf Vladivostok oder "King Ring" usw. Die einfachste Variante wäre da bestimmt, sich Vladivostok zu saugen und bei Independence FM reinzusetzen. Aber es ist ja ................ *hust* Also doch lieber den Patch unterdrücken?

Ätsch, habe Backup :-)

Im Ernst, es ist recht einfach Steam zum Starten eines alten Spiels zu bringen.

Denn Steam überprüft NICHT aktiv ob das Spiel aktuel ist sondern verlässt sich auf einen Timestamp im Config-File. Also kann man die alte Version wie folgt spielen:

1. Alte Version aus Steam-Ordner in Backup-Ordner kopieren.
2. Neue Version über Steam runterladen
3. Alte Version aus Backup-Ordner in Steam-Ordner kopieren
4. Starten
5. ????
6. PROFIT!!!

Sollte eine weiter Aktualisierung erfolgen empfiehlt es sich den Schritt 3 zu wiederholen. Updates in GTA4 sind allerdings sehr selten geworden.

Ich glaube nicht das R* da groß in der Lage ist irgend ne Handhabe zu haben. Lizenzen laufen halt leider aus. Sehr ärgerlich das Ganze.

Da muss einfach ein anderes Bewusstsein bei den Lizenzgebern her. Ich mein Vice City hat doch den Hauptteil seiner Faszination aus seinem Soundtrack geschöpft. Jedes Mal wenn ich Automatic von The Pointer Sisters höre, dann MUSS ich an VC denken.., es geht einfach nicht anders! Das ist eine Kombination.., da kommt nicht wirklich eine andere Art von Werbung ran denke ich...

ADDITIONAL REMOVED
Bahama Mammas Club Mix (Mainly contained an extened mix of "Music")

Och ne ... das war für mich das beste an TBGT
Einfach im Bahama Mamas stehen und dem mega genialen Mix von DJ Paul lauschen :)

Wie sich Leute aufregen, weil Rockstar nach 10 Jahren die Rechte verloren hat.

Mein Gott, eure Probleme will ich haben.

seebear schrieb:
Ich hatte den Mist mal vor Jahren gekauft. Englische Sprachausgabe, Untertitel in deutsch lesen, im Spiel Auto lenken und Untertitel lesen: No Go. Einfach nur Mist. Nie wieder den Schrott!!!

Naja, Leute die kein Englisch können, müssen halt deutsche Untertitel lesen. Lern Englisch.

ach schade... "Eins, Zwei, Drei, Schicki schicki Schweine" ist eigentlich das einzige, was mir von den GTA4 Liederpool in Erinnerung blieb. :D

Warum werden für Spiele überhaupt Lizenzen für bestimmte Zeit gemacht? Von Filmen kennt man das ja auch nicht, dass nach einigen Jahren der Soundtrack rausgemacht oder durch billigere/freie Musik ersetzt wird. Es wird Zeit, dass Spiele diesbezüglich auch als "Kunst" eingestuft werden und Musik entweder gar nicht oder für die Ewigkeit lizenziert wird.
Bin mal gespannt wann das bei GTA 5 losgeht, das ja (ohne Sale) immer noch für 60€ vertickt wird...

Rhoxx schrieb:
Vielleicht entfernt Netflix irgendwann alte Filme aus der Auswahl, weil sie nicht mehr gefragt sein werden und die (3rd.-Party) Lizenz ausläuft?

Irgendwann? Netflixs Angebot wird nicht stetig größer sondern fluktuiert. Da fliegen regelmäßig Filme/Serien raus.

mwi schrieb:
Warum werden für Spiele überhaupt Lizenzen für bestimmte Zeit gemacht? Von Filmen kennt man das ja auch nicht, dass nach einigen Jahren der Soundtrack rausgemacht oder durch billigere/freie Musik ersetzt wird.

In gewisser Weise ist das sogar schon passiert. Bei BBC Produktionen wurde je nach dem zweierlei Soundtrack verwendet. Einerseits richtige Musik für den britischen Markt, auf der anderen Seite 08/15 Aufzugsmusik für den Rest der Welt, weil die BBC die Lizenzen für die echte Musik nur in GB hat. Klar es ist nicht exakt das selbe, wie wenn jemand nach 10 Jahren plötzlich herkommt und den Soundtrack rausschneidet.

Bei Filmen macht man es wohl nicht einfach weil es nicht geht. Bzw. noch nicht. In Zukunft wenn jeder nur noch alles per Stream bezieht kann man das Quellmaterial nach X Jahren theoretisch auch nochmal anlangen und den Soundtrack anpassen. Geht halt mit den "klassischen" Speichermedien (DVD/BR) nicht. Es kann schliesslich keiner zu dir nach Hause kommen und exakt den richtigen Teil der BR verkratzen damit du Lied XY nicht mehr hören kannst weil die Lizenz ausgelaufen ist.

Bei Computerspielen (Online-Zwang sei Dank) sind solche Veränderungen im Nachhinein dagegen ohne weiteres denkbar. Und während ich GTA IV wohl eher nicht mehr anlange (habs genug gespielt), so ist das aktuelle Geschehniss trotzdem sehr schade und in gewisser Weise eine Kostprobe dessen, was uns in Zukunft noch so alles erwartet. Ich mein ich bin ja selber auch nicht viel besser mit meinen über 100 Spielen in Steam. Sollten dort irgendwann mal die Lichter ausgehen, dann bin ich auch ziemlich ge*rscht.

Zurück
Oben