Simon#G schrieb:
Seither kämpft AMD mit den Basics, während Nvidia mit jeder CUDA Generation den Abstand vergrößert.
Das stimmt so nicht, wie man z.B. an Blender sieht wo AMD jetzt gleich schnell funtzt bei vergleichbar schnellen Karten wie Nvidia wo es lange nicht ging und gar nicht hardwarebeschleunigt wurde.
Und ich weiß nicht was die History meine Argumentation widerlegen soll, mein Argument das sie 2 verschiedene Architekturen für Gamer und Professionals hatten und das sich das mit UDMA ändern wird und dadurch nur noch 1 Architektur man haben wird für alles.
Wird das alle Probleme komplett lösen von alleine natürlich nicht, sowas ist immer multifactural, aber es geht in der News ja ganz Konkret um EIN problem, das nicht alle Consumerkarten supported werden.
Dieses Problem wird sich damit fast von alleine Lösen wenn alle Karten im Grunde nach gleich sind nur andere Anzahl von Shader und Ram haben, dann sollte es extrem einfach sein alle Karten zu unterstützen.
Das die Treiber hier und da schlechter supported sind meist nicht auf CUDA basis ebene sondern in Frameworks, weil Nvidia überall massiv Leute mit Hardware besticht bzw denen ihre Arbeit macht in Opensource Frameworks etc, das ist ne andere Frage.
Und ich finde auch dieses "gleich gut" komische Idee, wenn man 99% so gut ist aber 50% kostet ist das oft für die meisten Kunden besser, alse "gleich gut" muss gar nicht sein, wichtig ist das die wichtigesten Sachen gut funzen.
Und ja im K.I. bereich ist oft VRAM Mangel ein entscheidendes Problem, und bei Nvidia zahlt man oft doppelten Preis für gleich viel VRAM wie ne AMD Karte, daher mag es softwaremäsig bei AMD Probleme geben, aber dafür ist die Hardware interessanter.
Wenn also dieser "schlechte" oder ich würde es eher "nicht perfekte aber doch gute" Support auf ALLE KARTEN kommt ist das ein entscheidender Unterschied der AMD weiter puschen sollte.
Zumal ja jetzt auch ohne das schon AMD massiv Karten in K.I. verkauft Intel würde viel tun um mit AMD dort zu tauschen.
Ich mein bei Autos redet ja auch keiner So, "ohh die billigere Marke" unterstützt nicht alle Features perfekt, ok dann sollen jetzt 100% bei Porsche kaufen weil nur das beste ist gut genug für alle... ja AMD ist billiger daher müssen sie kein 1:1 replacement für Nvidia sein, sonst wäre ja jeder bescheuert wenn er noch Nvidia kauft wenn AMD billiger ist und immer 100% genausogut in jeglichem Belang...
Offenbar ist AMD durchaus in Gewisser weise selbst heute schon interessant, sonst würde so ein offener AMD Hater (ich denk das ist faire beschreibung wenn man offizielle AMD Mitarbeiter im eigenen Forum bannt), trotzdem nonstop dran arbeitet die zu unterstützen.
Offenbar hat AMD hier massives potenzial sie könnten eben massiv billigere Hardware z.B. verkaufen die von der Hardware das selbe wie deutlich teurere Nvidia Hardware machen könnte und teils auch kann, soweit ich weis verkauft Tinycorp schon AMD hardware.
https://www.tweaktown.com/news/9711...m-amd-gpu-starts-at-15k-nvidia-25k/index.html
Ich mein 991 TFLOPS vs 738 für 1500 statt 2500 um das mal per Dollar um zu rechnen sind das 0,40 TFLOPS / Dollar bei Nvidia und 0,49 TFLOPS / Dollar das sind immerhin 25% mehr Pro Euro wenn man es noch pro Watt rechnet da ich glaub das beide ungefähr gleich viel verbrauchen mag das in Amerika wo Strom nichts kostet egal sein aber hier auch nen Unterschied machen.
Aber man sieht schon das so komische boxen mit 6 Consumerkarten nicht der normale Konsumermarkt ist, das ist irgendwie Leute die eigentlich Geld verdienen wollen aber statt sich ne richtige Lösung zu suchen die dafür gemacht ist, auf irgend ein Frankenstein Produkt aus Consumerteilen suchen.
Naja wie auch immer, es gibt einen Grund warum die Leute sich aufregen, wäre AMD nicht zumindest theoretisch von der Hardware her teils deutlich besser (Preisleistung), würden die Leute einfach die Schnauze halten und Nvidia kaufen und sich gar nicht mehr für AMD interessieren.
Es ist daher eigentlich ein gutes Zeuchen das Leute sich aufregen weil das ein Zeichen ist das mehr Leute versuchen AMD irgendwie zum laufen zu bringen. In der Zeit vor RocM hat sich schlicht niemand für AMD interessiert und Nvidia hatte ein 100% Monopol 100% aller Käufe in dem Bereich waren Nvidia und niemand hat sich über AMD Treiber aufgeregt weil 0% dieser Menschen ne AMD Hardware gekauft haben.