Rode NT USB+: Kopfhörerausgang wird irgendwann stumm

Day-Date

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich betreibe das Rode NT USB+ per USB-C auf USB-A am Laptop und am Kopfhörerausgang steckt ein Beyerdynamic DT900 Pro X.
Wenn ich MS Teams verwende, funktioniert das Mikro die ganze Zeit, der Kopfhörer funktioniert auch anfangs, irgendwann ist der Ton aber weg. Das Mikro funktioniert in diesem Fall weiterhin.
Ich muss das Mikro vom USB abstecken und wieder verbinden, dann funktioniert der Ton über den Kopfhörer wieder.
Am PC konnte ich das bisher noch nicht gegentesten.

Da das Mikrofon aber durchgehend funktioniert, kann es ja eigentlich nicht an der USB-Verbindung liegen.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Ergänzung ()

Ich kann über z.B. Spotify ohne Probleme Musik über den Kopfhörerausgang hören, sobald ich MS Teams starte, ist der Ton über die Kopfhörer weg, also scheint MS Teams hier irgendwie der Übeltäter zu sein.
Vielleicht hat hier jemand eine hilfreiche Idee?

Zuletzt bearbeitet:
System -> Sound -> Weitere Soundeinstellungen -> Kommunikation -> Nichts unternehmen
Das wäre meine erste Idee. Dann bitte noch die Einstellungen von Teams testen ob da etwas einstellbar ist. Ich nutze kein Teams, daher weiß ich das nicht.

Wie sieht denn der Treiber für das Rode aus? Installiert und gibt es da ein CP?

Hallo coxon,
da es ein Dienstlaptop ist, kann ich keine anderen Treiber installieren, als die, die durch die automatische Erkennung installiert werden.

Ich habe vom Rode-Support parallel den Hinweis bekommen, dass die USB-C auf USB-A Verkabelung ein Problem sein könnte.
Bisher war das USB-A-Ende immer in einem USB-Switch drin, an dem auch Webcam, Maus und Tastatur hängt.
Eventuell ist das nicht so optimal, wobei wie gesagt das Mikro weiterhin funktioniert, in den Fällen, wo ich dann nichts mehr hören kann.
Ich probiere aktuell die direkte Verbindung mit dem Laptop (ohne USB-Switch).

In den Einstellungen habe ich schon alles ausprobiert.

Zurück
Oben