Rode NT1-A + Pult

BamBamBam

Cadet 2nd Year
Hey,
habe mein erstes Azubigehalt erstmal in ein Rode NT1A und Zubehör gesteckt, sprich das Großmembran und das Behringer XENYX 1002.

Hab soweit alles richtig angeschlossen, sprich XLR Kabel von Mikro in Mischpult und dann per Y-Kabel hinten in den PC.

Bin in Audacity jede einzelne Auswahlmöglichkeit durchgegangen aber es passiert nichts..
Die Lichter beim Mischpult jedoch zeigen mir ,wenn ich spreche, an dass das doch funktionieren sollte ?!

PC
CPU: Intel Xeon E3-1240 v3 @ 3.40GHz
GPU: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
SSD: Plextor M5S 128GB, SATA (PX-128M5S)
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Gehäuse: Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1)

Auswahlmöglichkeiten bei Audacity https://gyazo.com/504ee678153da08cab11c15a6b0f2ba1
Steelseries benutze ich nur um zu hören.
Woran könnte es liegen? Ich vermute irgendwie dass mein Soundchip am Mainboard defekt ist.,..

Öhm, Du kennst den Unterschied von symmetrischen und unsymmetrischen Ein- und Ausgängen? :rolleyes:

http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/

Du darfst um Himmels willen keine symmetrischen Ausgänge an ein unsymmetrischen Eingang einer normalen Soundkarte auf dem Mainboard machen.:freak: Damit kannst Du Dir durchaus die Soundkarte schrotten. Es gibt zwar den Trick, symmetisch auf unsymmetisch durch Verzicht einer Leitung umzusetzten, daß sollte man aber aus diversen Gründen nicht tun.

Dann kann man noch die meisten Pulte von -10 db (Homerecording) und +4 db (Broadcasting) Pegel umschalten, hier auch darauf achten, das die Kette stimmt.

Lösung für Dich: Zusätzliche USB-Audiokarte mit symmetischen Eingängen (XLR oder Klinke).

Blöde Frage meinerseits: Wenn Du das Ding eh mit dem Computer betreiben willst, warum hast Du Dir nicht gleich das Beringer-Pult mit der entsprechenden USB-Schnittstelle gekauft? Kostet wenige € mehr:

Behringer Q1002USB Xenyx Premium 10-Kanal 2-Bus Mixer mit Mic Preamps/Kompressoren/British EQs und USB/Audio Interface

PHuV schrieb:
Öhm, Du kennst den Unterschied von symmetrischen und unsymmetrischen Ein- und Ausgängen? :rolleyes:

http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/

Du darfst um Himmels willen keine symmetrischen Ausgänge an ein unsymmetrischen Eingang einer normalen Soundkarte auf dem Mainboard machen.:freak: Damit kannst Du Dir durchaus die Soundkarte schrotten. Es gibt zwar den Trick, symmetisch auf unsymmetisch durch Verzicht einer Leitung umzusetzten, daß sollte man aber aus diversen Gründen nicht tun.

Dann kann man noch die meisten Pulte von -10 db (Homerecording) und +4 db (Broadcasting) Pegel umschalten, hier auch darauf achten, das die Kette stimmt.

Wo soll da das Problem sein? Das klappt ohne Probleme und wird täglich in Studios gemacht weil auch da (leider) nicht alle Geräte symmetrisch ausgelegt sind. Das ganze ist wenn dann eher eine Frage der richtigen Impedanzen und da sehe ich kein Problem zwsichen Xenyx und Onboard Sound. Der Ausgangspegel vom Mischpult läßt sich ja einstellen indem ich lauter oder leiser mache, so dass der Eingang nicht übersteuert.

Die Frage ist vielmehr ob du am Xenyx Mixer alles richtig angeschlossen und eingestellt hast.

An welchem Ausgang des Mixers ist das Y-Kabel angeschlossen? Am Main Out oder Control Room Out?

An welchem Audioeingang vom Mainboard ist das Y-Kabel angeschlossen? Pink oder Blau? Am blauen Line-In wäre richtig, denn das Signal ist bereits vom Mixer vorverstärkt. Diesen Eingang musst du dann im Audacity auswählen.

Oha einmal in das blaue und es geht ich fasse es nicht ..
Ich hatte es glaube ich sogar schon mal drin aber ich bin halt zu inkompetent und will direkt dass es funktioniert D:
Dankeschön

Zurück
Oben