ROG Ryujin 240 funktioniert mal und mal nicht.

Richy276

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein sehr nerviges Problem.
Meine Wasserkühlung startet ab und zu nicht ordnungsgemäß, das merke ich daran, dass der PC ungewöhnlich laut startet und laut bleibt und zudem zeigt das Display der Wasserkühlung nichts an.
Wenn Sie ordnungsgemäß startet, ist der PC fast kaum zu hören und das Display funktioniert. Abgesehen davon dass die Wasserkühlung nie im Armoury Crate (Update Tool) angezeigt wird, was eigentlich auch der Fall sein sollte.
Was kann Ich tun, da mein PC bei 5/10 Starts laut startet und bei den anderen nicht.
Ich habe bereits alles gereinigt, verstaubt ist nichts.

Weitere Eckdaten:
Netzteil 1000W Be quiet
Motherboard TUF Gaming Z390 Plus
8 Auer Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
2x 8GB Corsair Vengeance RGB Pro
NVIDIA RTX 2080 Graka
Windows 10 Pro
 

Anhänge

  • IMG_5875.jpeg
    IMG_5875.jpeg
    265,7 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_5876.jpeg
    IMG_5876.jpeg
    238 KB · Aufrufe: 235
Das Problem dürfte tatsächlich sein, dass sie nicht richtig von der Software erkannt wieder, was entweder auf ein Defekt der AIO schließen lässt oder aber mit dem internen USB 2.0-Header zusammenhängt.
Alles korrekt angeschlossen und sitzt fest?
 
Ich kann mir auch vorstellen dass hier ein Kabel nicht richtig sitzt oder falsch angesteckt ist. Bringt die Info was, dass wenn ich den PC starte, läuft die Wasserkühlung mit an bis zum Punkt vom Windows Sperrbildschirm. Ab dort geht das Display aus und die Lüftung setzt (laut) ein.
Ergänzung ()

Okay es lag oder liegt am USB 1.2 Port/Kabel
Der Stecker mittig, war wohl lose oder ähnliches. Ich habe im laufenden Betrieb, den Stecker abgezogen und rangemacht. Plötzlich funktionierte es!
Ergänzung ()

Nun ist es jedoch so, ich stecke den Stecker neu rein und der PC läuft wieder. Doch nach kurzer Zeit geht das Display wieder aus und der PC direkt laut, ist der Stecker im Arsch oder der Anschluss falsch?
 

Anhänge

  • 31D14DCD-6EF0-43F6-A6E7-8B1E07B0AD7F.jpeg
    31D14DCD-6EF0-43F6-A6E7-8B1E07B0AD7F.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schonmal dabei im Gehäuse zu werkeln steck mal den Speicher in die richtigen Slots die Module sollten in A2 und B2 stecken so ist es nur Single Channel und du verschenkst ordentlich Leistung.
 
Okay ich hab sie auf A1 und A2, dann werde ich das mal machen. Problem mit dem Kabel besteht, vermutlich einfach mal austauschen und schauen obs daran liegt?
 
Wenn du die CPU leise und zuverlässig kühlen willst dann empfehle ich dir einen guten Luftkühler.
 
Leise ist subjektiv und zuverlässig ist eine AIO grundsätzlich auch... Das ist hier nicht Thema. Ich weiß auch nicht, warum in jedem Thread zu einer AIO immer das Thema "Luftkühler" rausgeholt werden muss. Es gibt Gründe, wenn man sich für eine AIO entscheidet. Und wenn es nur die Optik ist. Dann ist das halt so.
Schlecht kühlt eine AIO ja nicht...

Hier liegt halt irgendwo der Wurm drin. Kann dir btw. mit einem Lüfter auch passieren, dass das Kabel einen weg hat. Muss hier btw. auch gar nicht das Kabel sein, sondern der Anschluss bzw. das Mainboard.

@TE: Was steckt an den anderen beiden internen USB-Header? Ggfs. mal alles abstecken und nur die AIO an den verschiedenen Anschlüssen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Ist zwar schon ein paar Tage alt aber hast du das Problem lösen können?

Ich hatte die selbe Aio wenn sie funktioniert hat war sie richtig nice aber das Teil hat so oft gesponnen das ich es rausgeworfen habe

Ständig Verbindungsabrüche, alle Lüfter neu einstellen, 3 verschiedene Softwares notwendig, dazu eine AI Suite die den Pc sogar zum abschalten gebracht hat wenn man diese zu lange im Hintergrund laufen ließ ^^
 
Zurück
Oben