News ROG Strix G15/G17 Advantage: Asus' Gaming-Notebook mit RX 6800M und 5900HX

Du glaubst es zwar kaum, aber generell wird der HDMI Anschluss pber die iGPU geroutet und USB-C und DP über die dGPU. Absoluter Standard.
Die letzten 10 Jahre hat es keine Sau interessiert, dass bei Optimus Leistung verloren geht, jetzt auf einmal wird die Sau durchs Dorf getrieben.
 
Artikel-Update: ROG Strix G15 Advantage startet 200 Euro günstiger

Asus hat den deutschen Marktstart des ROG Strix G15 Advantage bekannt gegeben und dabei den Startpreis von ehemals 1.799 Euro auf 1.599 Euro reduziert. Im Preisvergleich wird das Basismodell, das dennoch mit AMD Ryzen 9 5900HX und AMD Radeon RX 6800M ausgestattet ist, bereits von einem ersten Händler gelistet, der die Verfügbarkeit aber erst mit dem 30. Juli angibt. Das Basismodell ist mit 16 GB DDR4-3200 und 512 GB großer SSD bestückt. Von dem 300 Hertz schnellen FHD-Display spricht Asus hingegen mittlerweile nicht mehr: Diese Option ist für Deutschland vorerst nicht mehr geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Wertzius schrieb:
Du glaubst es zwar kaum, aber generell wird der HDMI Anschluss pber die iGPU geroutet und USB-C und DP über die dGPU. Absoluter Standard.
Die letzten 10 Jahre hat es keine Sau interessiert, dass bei Optimus Leistung verloren geht, jetzt auf einmal wird die Sau durchs Dorf getrieben.

Die Frage ist eher ob das den Leuten bewusst war. Als ich vor 2 1/2 Jahren mein MSI GE75 gekauft habe und dann durch Zufall auf das Problem gestoßen bin, war es relativ schwer die Ursachen dafür zu finden. Im MSI Forum hatte ich eher das Gefühl, der Verrückte zu sein der Geister sieht…

Und wenn ich überlege was für Shitstorms es gab als nVidia einen Teil des Grafikspeichers langsamer angebunden hat, ein Sachverhalt der kaum Auswirkungen auf die Leistung hatte, dann wundert es mich schon, dass das Optimus Thema bislang kaum Aufmerksamkeit bekommen hat. Da sprechen wir je nach Szenario auch mal von bis zu 50% Leistungsverlust (High-FPS E-Sport Titel)…
 
Das einzige Spiel wo so hihe FPS eine Rolle spielen ist CS GO. Sonst braucht wirklich niemand mehr FPS als das Display darstellen kann. Der Anteil der Leute die so gut sind, dass sie davon auch noch profitieren ist quasi nicht messbar.

Bekannt war das durchaus schon immer, aber hat nur Enthusiasten interessiert. Nicht umsonst gab es auch schon immer Laptops mit MUX Switches. Der aktuelle Hype wurde von einem Youtuber (offensichtlich ohne Ahnung) losgetreten, der "entdeckt" hat, dass man an per USB-C angeschlossenen Displays höhere FPS erreichen konnte. Das haben dann andere Channels aufgegriffen und den jüngeren Spielern (von denen viele glauben sie sind Progamer) ins Bewusstsein geholt.
 
Ja gut, man kann solche Unterschiede nun einfach unter den Tisch kehren. Aber auch bei anderen Spielen sind liegen die Unterschiede schnell mal bei 10%. Das ist dann auch gerne mal der Unterschied den man zwischen bspw. 3060 - 3070 oder 3070 - 3080 hat… das nächste Thema ist dann schlechter RAM. Optimus aus und gescheiter RAM bringt bei meinem Alienware M15 R5 beispielsweise bei Shadow of the Tomb Raider >20% Mehrleistung..
 
nlr schrieb:
Artikel-Update: ROG Strix G15 Advantage startet 200 Euro günstiger

Von dem 300 Hertz schnellen FHD-Display spricht Asus hingegen mittlerweile nicht mehr: Diese Option ist für Deutschland vorerst nicht mehr geplant.

Au man. Da hab ich endlich das perfekte Notebook für mich gefunden, dann sowas.
Ich brauche keine 300hz, aber alles oberhalb von Full-HD ist mir für einen 15 Zoll-Laptop einfach viel (wirklich viel!) zu fein aufgelöst.

Ätzend...
 
@Onkel Föhn ..das ist schön, aber ich hab aktuell in meinem Schenker NEO 15 insgesamt 6TB (2x 1.05TB M.2 SATA + 2x 2.5" SATA SSHD 2TB) und in meinem nächsten NB sollten min (bezahlbar) 4TB drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben